Home » Hardware » Produktcheck: 3-in-1 Wave Charge von GRAV Goods mit MagSafe

Produktcheck: 3-in-1 Wave Charge von GRAV Goods mit MagSafe

Apple hatte mit AirPower sehr ambitionierte Pläne, die das Projekt letztlich zum Scheitern brachten. Seitdem ist viel passiert und immer mehr Hersteller nutzen die Lücke, um ihrerseits 3-in-1-Charger für das iPhone, die Apple Watch und die AirPods Pro auf den Markt zu bringen. Dabei sehen alle mehr oder weniger gleich aus, bis auf den Wave Charge von GRAV Goods. Ob der mehr als nur ein schickes Design bietet, klären wir hier. 

Verpackung, Inhalt sowie Verarbeitung und Haptik

Der Wave Charge in der Farbe Schwarz mit silbernem Standfuß kommt in einer Kartonage daher, die etwas lieblos, aber nachhaltig gestaltet ist. Zumindest verzichtet der Hersteller auf Plastikfolie: Genau schnörkellos geht es im Inneren zu: neben dem Charger ist noch ein Netzteil sowie ein USB-C-Charger mit Qualcomms Quick Charge 3.0 enthalten.

Die Verarbeitung ist solide, leichte Spaltmaße, der Charger ist aus drei Komponenten zusammengesetzt, fallen nur bei genauem Hinsehen bzw. Darüberstreichen mit dem Fingernagel auf. Besonders gut gefällt uns diese Softtouch-Oberfläche, die dem Ganzen eine angenehme Haptik verleiht. Der Standfuß ist aus Aluminium gefertigt und ausreichend schwer. Zusammen mit den Gumminoppen auf der Unterseite verhindert dies ein verschieben, wenn man das iPhone abnimmt.

Einsatz im Alltag

Die vielleicht wichtigste Frage vorweg: Ja, der Wave Charge ist MagSafe-kompatibel, wie die Bildschirmeinblendung am iPhone beweist, sobald man das iPhone auf den davor gesehenen Platz magnetisch anklippt. Die maximale Ladeleistung liebt bei knapp 10,5 Watt, die Watch wird mit 5 Watt aufgeladen und die AirPods mit 2,5 Watt, ergibt also eine Gesamtleistung von 18 Watt.

Die eingeblendete Ladegrafik bei MagSafe

Das Laden an sich klappt sehr zuverlässig, wenn man iPhone und Apple Watch ordnungsgemäß auflegt. Wir müssen aber dem WaveCharger eine kleine Schwäche ankreiden: Sowohl der magnetische Ring auf dem Charger, als auch die Aufnahme für die Watch dürften von der „Haftleistung“ gerne etwas stärker sein. Legt man die Geräte nicht direkt sorgsam auf, werden diese nicht in die richtige Position gezogen und der Ladevorgang beginnt nicht. Das originale MagSafe-Ladezubehör ist hier etwas stärker.

Der WaveCharger im Einsatz mit iPhone, Apple Watch und AirPods


Ansonsten ist der WaveCharger über jeden Zweifel erhaben und erwies sich als zuverlässig und robust. Als nettes Gimmick empfinden wir zudem die LED-Lichtleiste, die je nach Ladezustand und Anzahl aufgelegter Geräte die Farbe variiert. Der zusätzliche USB-A-Anschluss ist ebenfalls positiv hervorzuheben, aber wir haben ihn in der Praxis nicht genutzt – zumal die Ladeleistung von 18 Watt hier unserer Meinung nach kein weiteres Gerät zum Aufladen erlaubt.

Fazit

Der WaveCharger punktet vor allem mit seinem Design und richtet sich an Kunden, die ein gewisses ästhetisches Empfinden haben. iPhone, Apple Watch und AirPods werden zuverlässig aufgeladen, sofern sie korrekt platziert sind. Kleine Schwächen wie das USB-C-Kabel in Schwarz und die etwas zu geringe Ladeleistung von nur 18 Watt spiegeln unserer Meinung nach nicht eine UVP von 95€ wider. Allerdings wird der WaveCharger seit einer geraumen Weile für rund 67€ angeboten und das ist auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.

-> GRAV Goods 3-in-1-Wave Charger kaufen

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.