Home » iPhone » Probleme: iOS 14.2 saugt bei vielen iPhone-Modellen den Akku leer

Probleme: iOS 14.2 saugt bei vielen iPhone-Modellen den Akku leer

iPhone-Akku-Powerbank-Aufladen-Symbolbild

Der iPhone-Akku leert sich offenbar bei Nutzung der aktuellen iOS-Version 14.2 oftmals besonders rasch. Diesmal sind scheinbar verschiedenste iPhone-Modelle betroffen, bis hinunter zum iPhone 6s. Seid ihr auch betroffen und falls ja, mit welchem Gerät?

Aktuell häufen sich die Klagen über einen sich allzu rasch entleerenden Akku am iPhone. Unter anderem in der offiziellen Entwicklercommunity von Apple werden die Diskussionen zum Thema leere Akkus länger und länger.

Dabei scheint sich ein Muster abzuzeichnen: Das Problem tritt offenbar ab iOS 14.2 auf. Einzelne Nutzer berichten über einen Akkuverlust von 50% binnen einer halben Stunde. Oft wird auch über ein Abfall des Akkustandes um 5% pro Minute bei normaler Nutzung des iPhones berichtet.

Verschiedenste Modelle sind von dem Problem betroffen

Nutzer berichten auch, der Akkustand steige wieder nach einem Geräteneustart. Dabei scheinen diverse iPhone-Modelle durch die Bank von dem Problem betroffen zu sein. So melden etwa Besitzer des iPhone Xs, iPhone 7, iPhone 6s oder des ersten iPhone SE diese Beeinträchtigung. Auch das iPad Pro von 2018 ist offenbar von dem Problem betroffen. Zuvor waren bereits Berichte über rasch leer werdende Akkus beim iPhone 12 aufgetaucht, doch das neueste Modell von Apple ist mit diesem Problem offenbar nicht allein.

Ob Apple mit der bereits bei den Entwicklern als Beta eingetroffenen Aktualisierung auf iOS 14.3 das Problem aus der Welt schaffen wird, bleibt abzuwarten. Es ist auch unklar, welchen Hintergrund dieses Phänomen hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

48 Kommentare zu dem Artikel "Probleme: iOS 14.2 saugt bei vielen iPhone-Modellen den Akku leer"

  1. Maxe 7. Dezember 2020 um 16:01 Uhr ·
    iPhone X. Kann ich bestätigen.
    iLike 6
    • Fritz 7. Dezember 2020 um 16:57 Uhr ·
      4s auch schnell leer!
      iLike 0
      • Steve 9. Dezember 2020 um 15:24 Uhr ·
        @Fritz : Zeigst du uns dann mal dein 4s mit iOS 14.2?
        iLike 0
    • Carsten 8. Dezember 2020 um 01:23 Uhr ·
      Meins auch
      iLike 0
    • Steve 9. Dezember 2020 um 15:20 Uhr ·
      iPhone X. Nicht so krass wie oben beschrieben, aber bei unveränderter Bildschirmzeit, gleichbleibender Nutzung und keinen neuen oder veränderten Apps, komme ich derzeit weniger als halb lang über den Tag wie vorher. Der Akkuverlust beträgt derzeit etwa 20% pro Stunde. Ohne Powerbank und Kabel kann ich also derzeit nicht mehr aus dem Haus. Das war vorher anders.
      iLike 0
  2. Iceman 7. Dezember 2020 um 16:02 Uhr ·
    Bei meinem iPhone 11 Pro Max ist alles normal
    iLike 3
  3. Steffi 7. Dezember 2020 um 16:02 Uhr ·
    Xr nicht ganz so krass aber deutlich schneller leer
    iLike 2
  4. apfelfreak 7. Dezember 2020 um 16:04 Uhr ·
    iPhone 12 Pro Max nicht all zu krass aber schon deutlich spürbar !
    iLike 0
  5. joey-Schlumpf 7. Dezember 2020 um 16:04 Uhr ·
    iPhone 11 Pro Max 256 Gb alles ok
    iLike 2
  6. BW 7. Dezember 2020 um 16:06 Uhr ·
    Bei meinem Xs Max ist der Akku auch viel schneller leer
    iLike 0
  7. Applefanboy Luca 7. Dezember 2020 um 16:12 Uhr ·
    iPhone XS ungewöhnlich schneller leer als sonst
    iLike 2
  8. Rumpelstilzchen 7. Dezember 2020 um 16:12 Uhr ·
    12 Pro – keine Probleme
    iLike 1
  9. annopaulus 7. Dezember 2020 um 16:14 Uhr ·
    iPhone 12 pro Max Akku Ruck zuck leer….
    iLike 2
  10. schoekle 7. Dezember 2020 um 16:14 Uhr ·
    Bei mir auch. Xs
    iLike 0
  11. time. 7. Dezember 2020 um 16:15 Uhr ·
    Beim iPhone 11 Pro spürt man es auch. Nicht so krass aber spürbar.
    iLike 0
    • Fritz 7. Dezember 2020 um 16:58 Uhr ·
      11 Pro Max, überhaupt keine Probleme!
      iLike 5
      • Fritz 7. Dezember 2020 um 17:25 Uhr ·
        14 Monate alt, 96% Batteriezustand!
        iLike 0
  12. Club 7. Dezember 2020 um 16:18 Uhr ·
    Bekommt Apple überhaupt noch was Vernünftig hin…. IPhone 11pro Akku Probleme und seit 14.2 Empfang Probleme.
    iLike 3
  13. Manu 7. Dezember 2020 um 16:22 Uhr ·
    Mein iPhone 6s ist auch betroffen
    iLike 4
  14. KTE07 7. Dezember 2020 um 16:24 Uhr ·
    Bei meinem iPhone XR ist es auch spürbar. Bei einer Freundin ist es auch spürbar sie hat ein iPhone 8
    iLike 2
  15. ZOKI 7. Dezember 2020 um 16:29 Uhr ·
    Besonders über Nacht …
    iLike 6
  16. Manu 7. Dezember 2020 um 16:29 Uhr ·
    6s ist auch betroffen
    iLike 5
  17. Bubu 7. Dezember 2020 um 16:43 Uhr ·
    Hab mein IPhone 12 Pro nur so kennengelernt. Mittlerweile immer ne Powerbank dabei, schön ist das nicht. Hab schon überlegt gehabt was anderes zu holen weil ich dachte das es normal ist 😂 Aber gut zu lesen das es nicht der Normalzustand ist.
    iLike 1
    • Fritz 7. Dezember 2020 um 17:12 Uhr ·
      Mach lieber Bubu (Schlafen)!
      iLike 0
  18. Burhan 7. Dezember 2020 um 16:56 Uhr ·
    Xs-Max und habe keine Probleme, lade jeden zweiten Tag, da sind dann knapp unter 20%.
    iLike 0
  19. Jörrn 7. Dezember 2020 um 17:07 Uhr ·
    iPhone 12 Mini – keine Probleme
    iLike 2
    •  iCat 8. Dezember 2020 um 00:25 Uhr ·
      iPhone 12 mini, null Problemo.
      iLike 2
  20. MiBu71 7. Dezember 2020 um 17:10 Uhr ·
    iPhone 12 seit Beginn an…🥴
    iLike 1
  21. Sebastian 7. Dezember 2020 um 17:12 Uhr ·
    Apple hat sich mal wieder übertroffen, kein anderer Player hat so viele Probleme und das auch als Premium verkaufen 😂
    iLike 3
  22. Chris M. 7. Dezember 2020 um 17:14 Uhr ·
    Alle 8ter in der Familie ständig leer das yr von der Firma hat keine Probleme
    iLike 0
    • Cj7Springs 7. Dezember 2020 um 17:16 Uhr ·
      UPS das XR 😔😉
      iLike 0
  23. Cj7Springs 7. Dezember 2020 um 17:16 Uhr ·
    UPS das XR 😔😉
    iLike 0
  24. roffl 7. Dezember 2020 um 17:21 Uhr ·
    Ich habe weder beim iPhone 12 Mini noch beim iPad Pro 11“ von 2018 Probleme.
    iLike 0
  25. Hugo 7. Dezember 2020 um 17:30 Uhr ·
    Uff, da hab ich doch mal Glück. Trotz diverser anderer Fehler habe ich dieses Problem nicht. 🤔oder vielleicht gerade deswegen weil anderes w.z.B. die Mitteilungen manchmal nicht funktionieren?🙄
    iLike 0
  26. NaDa 7. Dezember 2020 um 18:41 Uhr ·
    Ich habe 14.2 drauf und mein Akku hält auf meinem iPhone XR länger
    iLike 1
    • RandaleRalf 7. Dezember 2020 um 19:16 Uhr ·
      Empfinde ich auch nicht ! Mein Akku hält super 👍 kann nichts fest stellen
      iLike 0
  27. eierfon 7. Dezember 2020 um 18:44 Uhr ·
    Hab bei meinem Xs keine Probleme.
    iLike 0
  28. Mareike 7. Dezember 2020 um 19:38 Uhr ·
    iPhone 11 Pro keine Probleme
    iLike 2
  29. Jan 7. Dezember 2020 um 19:40 Uhr ·
    statt subjektiver Empfindungen mal zahlen: Die Batterie von meinem X hat noch 86 % maximale Kapazität. Ich habe jetzt nach 4 h Bildschirmzeit und 110 Aktivierungen noch 16 % übrig
    iLike 0
  30. norbertino 7. Dezember 2020 um 20:40 Uhr ·
    iPhone X is so, leider!
    iLike 2
  31. marcxx 8. Dezember 2020 um 06:02 Uhr ·
    iPhone X null Probleme 💪🏻
    iLike 1
  32. Sebastian 8. Dezember 2020 um 06:16 Uhr ·
    Kann es sein, das die Leute die keine Probleme haben, ihr Smartphone nur im Standby Modus rum schleppen? Jeder der sein iPhone benutzt und nicht nur zum zeigen hat, genau der hat mit dem Scheißhaufen nur Probleme!
    iLike 0
  33. Carsten 8. Dezember 2020 um 06:43 Uhr ·
    Ich schreibe und suche über dieses Problem schon seit Anfang der ersten ios14 Version. Leider wurde es durch mein älteres Gerät abgetan. Nur doof, dass es vorher perfekt funktioniert hat. Habe ein SE der ersten Generation.
    iLike 0
  34. marc 8. Dezember 2020 um 11:19 Uhr ·
    So, und jetzt?! 🤷‍♂️
    iLike 0
  35. stromleger 8. Dezember 2020 um 12:02 Uhr ·
    iPhone XS mit 14.3 Beta 3 keine Probleme
    iLike 0
  36. Applefanboy Luca 8. Dezember 2020 um 13:31 Uhr ·
    Ja was jetzt ?
    iLike 0
  37. Mahmud 9. Dezember 2020 um 15:03 Uhr ·
    Ich hab mit meinem iPhone zwölf überhaupt keine Probleme! Der Akku hält top!
    iLike 0
  38. Applefanboy 15. Dezember 2020 um 01:53 Uhr ·
    Beim 5S massive Probleme…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.