Home » iPhone » Problem: AirDrop auf iPhone 14 kaputt, bei euch auch?

Problem: AirDrop auf iPhone 14 kaputt, bei euch auch?

Das neue iPhone 14 leidet unter allerhand kleinen Problemen. Einige Nutzer der Pro-Modelle haben Ärger mit der Kamera. Andere haben Probleme mit AirDrop. Hier ist wohl vor allem das iPhone 14-Basismodell betroffen. Ein Workaround löst das Problem zumindest teilweise. Habt ihr diesen Fehler bei euch auch?

Apples neue iPhone 14-Modelle fallen bei den Nutzern nicht unbedingt nur positiv auf. Vorhin berichteten wir bereits über einen Fehler, der die Kamera des iPhone 14 Pro betrifft. Doch dies ist nicht das einzige Problem, das die neuen Geräte haben.

Ein anderer Bug betrifft AirDrop: Betroffene Nutzer können keine Dateien oder Fotos an ihre Kontakte senden, das geht aus verschiedenen Schilderungen in den Foren von MacRumors hervor. Betroffen ist von diesem Fehler offenbar nur das Standard-iPhone 14.

Hier bleibt der Dateitransfer in Wartestellung und der Empfänger bekommt keine Daten übermittelt. Eine zeitweise Lösung gibt es allerdings.

Was betroffene Nutzer tun können

Nutzer, die von diesem Bug betroffen sind, können teilweise Abhilfe schaffen: Der Bug wirkt offenbar nur dann, wenn die AirDrop-Funktionalität auf Kontakte beschränkt ist, denn beliebigen anderen und auch eigenen Geräten können nach wie vor Daten gesendet werden. Wenn Nutzer AirDrop für alle Geräte freigeben, lassen sich auch wieder Daten an die eigenen Kontakte senden.

Dies bedeutet aber auch, dass sich keine Passwörter mehr auf diesem Wege mit Kontakten teilen lassen. Apple ist über dieses Problem offenbar unterrichtet, ein Update auf ein iOS 16.0.2 oder etwas ähnliches dürfte bald folgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Problem: AirDrop auf iPhone 14 kaputt, bei euch auch?"

  1. Fabio B. 19. September 2022 um 20:40 Uhr ·
    Habe auf meinem 14 Pro zum Glück keines der ganzen Probleme. Aber iOS 16 bzw. alle anderen neuen Softwares haben bei mir noch allerlei kleiner Bugs. Da kommen hoffentlich bald Folgeupdates
    iLike 3
  2. badticket 19. September 2022 um 20:51 Uhr ·
    ich kann einen überhöhten Akkuverbrauch beklagen seit IOS16, es reicht kaum noch um den kompletten Tag durchzustehen. Safari ist mein aktueller Top Verbraucher
    iLike 2
    • badticket 19. September 2022 um 20:55 Uhr ·
      nach Safari kommt mit 13% der Sperrbildschirm !!! Das ist auch neu, den Verbrauch gab es bisher nicht
      iLike 0
    • Fanboy 19. September 2022 um 22:12 Uhr ·
      Das sollte sich nach der ersten Woche legen.Es gibt mehrere Technik YouTuber,die genau dieses Phänomen erklären können.
      iLike 1
  3. badticket 19. September 2022 um 20:53 Uhr ·
    und seit TVOS16 gibt es regelmässig kleine Aussetzer von ca. 20 Sekunden wo das Apple TV kurz einen Blackscreen hat und dann nach kurzer Pause wieder zum normalen Betrieb zurück kehrt.. so 1 x pro Abend.. aber regelmäßig
    iLike 3
    • sonnydc43 20. September 2022 um 13:22 Uhr ·
      Hatte ich auch ,hab ausgestellt dass der im Apple TV den Dynamikbereich immer anpasst und dann war es weg
      iLike 0
  4. sonnydc43 19. September 2022 um 21:44 Uhr ·
    Keine Probleme ,das mit dem Akku ist normal ,das ganze System wird neu indiziert und das kann paar Tage dauern,aber dann sollte sich das auch einpendeln!
    iLike 0
  5. T-1000 20. September 2022 um 06:30 Uhr ·
    Das Problem hatte ich mit meinem iPhone 14 pro also nicht nur ein iPhone 14 Problem. Und auf einmal hat es dann funktioniert aber ne ganze Zeit überhaupt nicht. Hat noch jemand mit dem iPhone 14 pro diese Erfahrung gemacht?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.