Home » Apps » Privatsphäre und Freiheit: Proton für den Mac verfügbar

Privatsphäre und Freiheit: Proton für den Mac verfügbar

Proton Mail

Eine neue App für macOS und Windows verspricht die volle Kontrolle über die eigenen Daten. Proton vereint Sicherheitslösungen für E-Mail, VPN, Cloud-Speicher, Passwort-Manager und Kalender. Sämtliche Apps lassen sich kostenlos testen, der monatliche Preis ist im Vergleich überschaubar.

Proton wurde 2014 von CERN-Wissenschaftlern gegründet und sorgt sich um die Sicherheit von Windows- und Mac-Usern. Das Schweizer Unternehmen stellt laut eigener Aussage Menschen über Gewinne, was Proton nicht gerade unsympathisch macht. Wer auf der Suche nach einem Komplett-Paket für Mails, Cloud-Speicher, VPN, Kalender und einen Passwort-Manager ist, könnte hier fündig werden.

Schweizer Sicherheitsstandards für alle

Die Schweiz verfügt über einige der strengsten Datenschutzgesetze der Welt. Proton erfüllt diese und verschlüsselt sämtliche Daten Ende-zu-Ende. Niemand – auch Proton nicht – kann dank der „Null-Zugriff-Verschlüsselung“ auf die Daten zugreifen.

Mit Proton Mail, Proton Calendar, Proton VPN, Proton Drive und Proton Pass gibt es für jeden Zweck ein Mittel des Herstellers. Zu den Vorteilen der Mac-App zählen unter anderem ein optionaler Darkmode, native Benachrichtigungen, ein nahtloser Übergang zwischen Mail und Kalender, die bereits angesprochenen Verschlüsselungsstandards sowie der einfache Import von Gmail oder Outlook.

Die kostenlose Version lässt euch die Features 14 Tage testen. Sämtliche Dienste lassen sich einzeln abonnieren, mit Proton Plus erhaltet ihr für 9,99 Euro monatlich Zugriff auf alle Apps. Wer sich für eine jährliche Zahlungsweise entscheidet, bekommt 36 Euro Nachlass.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Privatsphäre und Freiheit: Proton für den Mac verfügbar"

  1. didi 17. März 2024 um 20:15 Uhr ·
    Guten Tag, die Mails, die ich in der Vergangenheit gekennzeichnet habe um sie zu behalten sind verschwunden; tauchen die wieder auf?
    iLike 0
  2. badticket 17. März 2024 um 20:54 Uhr ·
    Ersetzt das einen Virenschutz & Firewall für den Mac ( was ich beides zusätzlich nicht habe..)
    iLike 0
    • appleuser11 18. März 2024 um 07:20 Uhr ·
      Man braucht keinen extra Virenschutz und auch keine extra Firewall für macOS. Das ist bei macOS integriert. Wir sind ja nicht bei Windows 😜
      iLike 0
  3. Scaramanga 18. März 2024 um 10:49 Uhr ·
    „Eine neue App für macOS“ findet sich aber weder im AppStore, noch auf der Proton Webseite – ein Link im Artikel wäre hilfreich, Fabian…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.