Home » Sonstiges » Peer-to-Peer Airplay: iOS 8 auch ohne WLAN streamen

Peer-to-Peer Airplay: iOS 8 auch ohne WLAN streamen

Nach der gestrigen Keynote und dem Ausrollen der Beta kommen immer mehr neue, kleinere Funktionen von iOS 8 ans Tageslicht. So wird man zukünftig in der Lage sein, Inhalte vom iDevice via Peer-to-Peer Verbindung auf den Apple TV zu streamen – das erfordert keine WLAN-Verbindung mehr.

ios8-peer-to-peer

Bisher war es vonnöten, dass das iPhone oder iPad mit dem selben Netzwerk wie der Apple TV verbunden war. Zu Problemen konnte es gerade dann führen, wenn der Apple TV in einem fremden Netzwerk online ist, zu dem man keinen Zugang hat. Bei komplexen Firmennetzwerken tritt dies des Öfteren auf. Dank Peer-to-Peer wird das der Vergangenheit angehören.

Es liegt nahe, dass der nächste Apple TV automatisch per Bluetooth erkannt und anschließend per WiFi-Direct verbunden wird – genau wie bei AirDrop. Fortan kann man also beispielsweise ein Meeting betreten, ohne sich erst langwierig verbinden zu müssen.

Unklar ist bis jetzt, ob das Feature auch auf die Macs kommen oder in iOS 7 nachgerüstet wird. Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest beim Mac aber relativ hoch, denn Infos über das Feature findet man auf Apples Business Seite – und bekanntlich werden gerade in diesem Bereich häufig Apple Computer verwendet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Peer-to-Peer Airplay: iOS 8 auch ohne WLAN streamen"

  1. Tester 3. Juni 2014 um 17:24 Uhr ·
    Wow wird ja immer besser
    iLike 29
    • Tester 3. Juni 2014 um 17:25 Uhr ·
      Aber hoffentlich lackt das nicht so
      iLike 2
      • nicolas 3. Juni 2014 um 20:39 Uhr ·
        @APFELPAGE Hat Apple gestern ausversehn schon das Iphone6 gezeigt? Bei der Präsentation wurde nämlich nicht das Iphone5 benutzt. Da es auf der linken Seite 3 Knöpfe hatte. Zudem war es sehr Sehr flach, kantig,
        iLike 1
      • iFutz 4. Juni 2014 um 06:43 Uhr ·
        Da täuscht du dich, denn wenn du mal das 5s richtig anschaust, siehst du links 3 Knöpfe. Beim Keynote Video bei 1:00:43 sieht man das z. B.
        iLike 2
  2. Basti 3. Juni 2014 um 17:29 Uhr ·
    Gibt es schon Informationen wann Betaseed für OsX startet?
    iLike 1
    • Tobi 3. Juni 2014 um 17:33 Uhr ·
      Os x beta gibts schon
      iLike 3
      • Basti 3. Juni 2014 um 18:01 Uhr ·
        Ich meine für nicht Entwickler!
        iLike 3
      • Name 3. Juni 2014 um 18:58 Uhr ·
        Laut Keynote im Sommer
        iLike 1
  3. Alex 3. Juni 2014 um 18:04 Uhr ·
    äääännndddllliiicchhhh
    iLike 3
  4. Falk 3. Juni 2014 um 20:24 Uhr ·
    Das ist ja mal richtig geil !! Darauf hab ich gewartet
    iLike 1
  5. Nwad 3. Juni 2014 um 22:41 Uhr ·
    Hmm… Dadurch wäre es auch möglich schneller zw. iPhone und ATV zu kommunizieren. Könnte gerade bei AirPlay Spielen ne sehr geile Kombi sein. Endlich zweitbildschirm der nicht laggt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.