Mit Apple Pay Cash erwächst dem Zahlungsdienstleister Paypal ein neuer Konkurrent, doch man gibt sich gelassen. Durch die Beschränkung auf die Apple-Welt sei das Feature ungefährlich.
Wenn Apple mit iOS 11 die Apple Pay-Ergänzung Cash bringt und damit das Versenden von Geldbeträgen via Apple Pay einführt, wenigstens in den USA, hat Paypal dort einen potenten Konkurrenten.
Angesichts des neuen Rivalen im Business demonstriert man bei Paypal Gelassenheit.
Dean Schulman erklärte, allein der beschränkte Apple-Kosmos sorge dafür, dass das neue Bezahl-Feature nicht zu einer Konkurrenz für Paypal auf breiter Front werde.
Many individuals are [a] multi-operating system; they can have an Android phone, a Microsoft PC and an Apple tablet. You don’t want a different payment methodology on each of those things … you want a consistency across that.
Einerseits ist das natürlich bewusstes Kleinreden der Konkurrenz, doch könnte was dran sein.
Eine Insel namens Apple
Als vor Jahren Apple mit iMessage einen eigenen Messengerdienst startete, setzte ein allgemeiner Abgesang auf WhatsApp ein, das bis dahin den noch jungen Markt der Messenger beherrschte. Nun ginge es dem neuen Kurznachrichtendienst bald an den Kragen, vernahm man allerorten, doch nichts dergleichen ist passiert. WhatsApp gehört inzwischen zu Facebook und läuft besser denn je, Apples iMessage indes auch. Es zeigt sich das, was auch bei Apple Pay Cash eintreten könnte: Auf das Apple-Universum zugeschnittene und darauf beschränkte Dienste können zu einem Erfolg werden, ohne einen ganzen Markt zu verändern. Lediglich bei Apple Music ging Apple bislang den Weg ins Android-Lager, wohl weil klar war, dass hier die kompromisslose Linie dazu führen würde, dass man im Streamingmarkt endgültig abgehängt würde. In der Folge konnte Apple Music sich recht rasch in luftige Höhen am Streaminghimmel emporschwingen, obgleich es noch immer deutlich hinter Platzhirsch Spotify zurückliegt. Ob es mit dem neuen Bezahldienst via iMessage auch so werden wird, muss abgewartet werden. Was allerdings zu bedenken ist ist der Umstand, dass iOS in den USA derzeit einen fabelhaften Lauf hat. Die potenzielle Zielgruppe ist groß.
7 Gedanken zu „Paypal zu Apple Pay Cash: Keine Konkurrenz für uns“
Die Kommentare sind geschlossen.