Home » Betriebssystem » OS X feiert 14. Geburtstag

OS X feiert 14. Geburtstag

Am 21. März 2001 hat Apple eigenen Angaben zufolge das weltweit fortschrittlichste Betriebssystem für den Mac veröffentlicht. Nun feiert OS X bereits den 14. Geburtstag. Passend zu diesem Anlass, verweisen wir noch einmal auf die damalige Pressemitteilung, die mit recht interessanten Fakten gespickt ist.

iOS_8_continuity

Allen voran steht ein Zitat von Apple Mitgründer Steve Jobs. „Mac OS X ist die wichtigste Software für Apple, seit dem operierenden Macintosh System, welches 1984 die die gesamte Verbrauchsgüterindustrie revolutionierte. Wir können es kaum erwarten, bis Mac Nutzer über den gesamten Globus verteilt in den Genuss des stabilen, leistungsfähigen und eleganten Mac OS X Systems kommen.“

Mittlerweile arbeiten die Entwickler von Apple an fünften Beta von OS X 10.10.3. Es geht im Wochenrhythmus mit großen Schritten  auf ein neues Software-Update zu. Apple konnte über die Jahre mit Mac OS X überzeugen und bietet auch heute noch eine gute und meines Erachtens nach auch bessere Alternative zu Microsofts Windows. Das Funktionsspektrum der aktuellen OS X Versionen ist beachtlich. Wir freuen uns auf die nächsten 14 Jahre und stoßen auf OS X an.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "OS X feiert 14. Geburtstag"

  1. Heinz 25. März 2015 um 11:22 Uhr ·
    Ihr meint wohl 2001 und nicht 2011?
    iLike 5
    • Chris DE 25. März 2015 um 13:59 Uhr ·
      Danke Steve….
      iLike 6
  2. Chris 25. März 2015 um 11:23 Uhr ·
    Müsste es nicht 21. März 2001 heißen wenn OS X 14 Jahre alt wird?
    iLike 4
  3. iPhone 25. März 2015 um 11:25 Uhr ·
    Ich glaube es müsste 2001 heißen (erste Zeile). Wird Apple beim Mac OS keineN Neustart mehr machen? Denn OSX war ja eine Art Neubeginn oder? Ich denke bei den ganzen Bugs würde eine von Grund auf neue Software helfen.
    iLike 1
    • Philipp Tusch 25. März 2015 um 11:36 Uhr ·
      Ist geändert, danke!
      iLike 14
  4. Samba 25. März 2015 um 11:32 Uhr ·
    Tja, der Fehlerteufel . Steht aber auch in der „damaligen Pressemitteilung“ Wird bestimmt gleich abgeändert. ;-)
    iLike 1
  5. Sebastian 25. März 2015 um 11:37 Uhr ·
    Wie alt das schon ist, krass
    iLike 5
  6. Appster 25. März 2015 um 12:21 Uhr ·
    Vierzehn Jahre und im schlechtesten Zustand seither! Was aus OS X und iOS geworden ist, ist wirklich traurig. Wie auch immer man diesen Satz bewertet, aber: Sie haben nach OS X 10.6 und iOS 6 ihren Zenit überschritten!!!!! Diese Systeme liefen noch relativ zuverlässig und konnten im täglichen Gebrauch bestehen. Im Falle von OS X ist es seit Version 10.7 Lion so, dass die Version erst nach dem 10.x.5-Update (also der 5. Nachaktualisierung) brauchbar ist. Aus diesem Grunde lache ich über alle Negativ-Rezensionen bei Yosemite im App Store… KEINER von denen war gezwungen, sein funktionierendes OS X 10.8.5 bzw. 10.9.5 gegen Yosemite auszutauschen. Diese beiden Systeme werden von Apple noch mit Sicherheitsupdates unterstützt, es scheint ja einen n-2-Rhythmus zu geben. D.h. jedes Jahr, wenn Apple ein neues OS X veröffentlicht, scheint die dann 3 Jahre alte Version aus dem Support zu fallen. Als Mavericks veröffentlicht wurde, fiel Snow Leopard aus dem Support, als Yosemite veröffentlicht wurde, erging es Lion so. Wenn der Nachfolger von Yosemite veröffentlicht wird, ist also Mountain Lion an der Reihe. Ich kann Mavericks also beruhigt bis zum Release des OS X des Jahres 2016 einsetzen. Doch die meisten Leute verstehen das nicht und wollen immer das neueste System einsetzen, und wundern sich dann, warum es bestenfalls im Beta-Stadium ist. Das ist natürlich seitens Apple völlig INAKZEPTABEL, das will ich gar nicht bestreiten. Nur machen die Leute jedes Jahr denselben Fehler. Ich bin seit „Lion“ schlauer geworden und warte ab, bis das aktuelle System ausgereift ist. Das ist der Zeitpunkt, in dem der Nachfolger kurz vor der Tür steht. Manche Versionen überspringe ich auch ganz, wie z.B. Yosemite jetzt. LEUTE, DENKT MIT UND SPIELT NICHT FÜR APPLE DEN UNFREIWILLIGEN BETA-TESTER!!!!!!!!!!!!!!!!
    iLike 14
    • Jay Menno 25. März 2015 um 12:35 Uhr ·
      Blablabla…. Wir können es auch so machen, das wenn etwas super funktioniert, wir es nicht weiterentwickeln! Genau so sind die Menschen so weit gekommen.
      iLike 19
      • Appster 25. März 2015 um 12:52 Uhr ·
        Moment mal… Ich bin FÜR Weiterentwicklungen. Ich bin aber auch dafür, dass etwas bis zum Ende entwickelt wird…. und nicht als halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen wird. Wenn du damit zufrieden bist, bitteschön. Früher (vor gar nicht so langer Zeit – 2009) hatte Apple noch einen anderen Qualitätsanspruch. Übrigens: Alle Erfindungen, die sich durchgesetzt haben, brachten einen Mehrwert und waren auch einsetzbar. Kann man von Yosemite im jetzigen Stadium nicht behaupten (siehe App Store-Rezensionen).
        iLike 7
      • Appster 25. März 2015 um 14:20 Uhr ·
        Ich wundere mich bisweilen ein wenig, wie ein Kommentar, der den meinerseitigen K. so grundlegend falsch auslegt, so viel Zustimmung bekommen kann. Nochmal zum mitschreiben: Ich bin nicht der Meinung, dass OS X schlecht ist (Warum hätte ich sonst einen Mac?), ich finde nur, dass OS X qualitativ abbaut und das kann mir keiner ernsthaft und sachlich widerlegen.
        iLike 8
      • jForsti 25. März 2015 um 17:21 Uhr ·
        Warum so aggressiv? Er hat seine Meinung und du deine. Basta!
        iLike 3
    • DerFörster 25. März 2015 um 12:38 Uhr ·
      Du sprichst mir aus der Seele! Trauere immer noch Snow Leopard hinterher!
      iLike 3
      • Hubi 25. März 2015 um 13:39 Uhr ·
        Also sorry. Aber ich habe keine Ahnung was es zu meckern gibt. Ich kann auch die negative Rezension über Yosemite nicht verstehen. Genauso wenig wie über iOS acht oder iOS sieben. Ich habe jede Version neu geladen, und hatte noch mit keinem Problem wirklich auffällige Probleme. Kleiner Bug mal hier und da, das gibt es bei jedem Betriebssystem aber insgesamt laufen bei mir beide Betriebssysteme stabil und sicher. Ich bin froh jedes der beiden auf meinen Geräten zu nutzen. Dennoch stimme ich in dem Punkt zu, das ist ja bei vielen anderen Nutzern Probleme gab und die Qualität anscheinend wieder etwas angehoben werden muss seitens Apple.
        iLike 5
      • Hubi 25. März 2015 um 13:40 Uhr ·
        Mit „keinem System“ nicht „Problem“. ;-)
        iLike 2
      • jForsti 25. März 2015 um 16:52 Uhr ·
        @Hubi. WLAN Problem beim neuen 5K iMac trotz Updates nicht behoben! Hallo, ich für das Gerät 3500€ bezahlt und bin mit meinem iPad schneller im Netzt unterwegs? Schade, das man Betriebssysteme nicht downgraden kann.
        iLike 0
      • GF 25. März 2015 um 22:48 Uhr ·
        @JForsti: Könntest du theoretisch, wenn die Systemspecs denn unterstützt würden.
        iLike 0
    • Darsana 25. März 2015 um 14:11 Uhr ·
      „Never change a running system.“ „Don’t change something that is working.“ „If it ain’t broke, don’t fix it.“ „Leave well enough allone.“ Wenn es um die Software der letzten 2 Jahren geht, treffen es diese 4 Aussagen auf den Punkt. Egal ob Desktop OS oder Mobile OS. Egal ob Apple, Microsoft oder Google.
      iLike 1
    • Equilibrium 25. März 2015 um 17:19 Uhr ·
      Mimimi… Manche können echt nur mosern
      iLike 0
      • Appster 25. März 2015 um 19:46 Uhr ·
        Wie gesagt, hier „mosert“ niemand. Dass OS X qualitativ abbaut ist noch nicht sachlich bestritten worden, es kommen immer nur eher unsachliche Kommentare wie der Deine zum Beispiel. Ich bin übrigens auch gern bereit, Apple wieder zu loben, wenn Apple mir wieder Anlass dazu gibt. Wenn jedoch nicht schnellstmöglich wieder auf Stabilität bei OS X gesetzt wird (Und bitte jetzt kein „Ist immer noch besser als Windows!“ – schlechter Vergleichspunkt), d.h. auf Snow Leopard-Niveau, werde ich mich hüten durch Lobhudelei Apple in ihrer Annahme des anspruchslosen Kunden noch zu bestätigen.
        iLike 1
    • Doran 25. März 2015 um 19:17 Uhr ·
      Also ich habe mit Josemite keine Probleme. Selbiges geht auch führ IOS8
      iLike 1
    • Fix 25. März 2015 um 21:04 Uhr ·
      Dem kann ich mich leider nur anschließen. Wenn ein einfacher Downgrade auf allen Systemen (egal ob iOS oder OS X) möglich wäre, wären einige Modelle noch auf iOS 6/7 Und OS X Mountain Lion/ Mavericks. Apple hat das iPhone 4s für iOS 8 freigeschaltet!!! Kann das jemand nachvollziehen? Es ist ein Modell aus 2012, wenn ich mich recht erinnere. Die Leistung wird durch iOS 8 auf dem Gerät erheblich geschwächt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple es nicht auf die älteren Modelle „abgesehen“ hat. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich sofort zu ios6 zurückkehren…
      iLike 1
  7. Theo 25. März 2015 um 12:52 Uhr ·
    Ich finde Yosemite prima , hier und da hackt es , es handelt sich um eine Beta . Vieles läuft nicht rund , das gebe ich zu , aber im Vergleich zu Windows ist es um Ecken viel besser . Menschen machen Fehler und unter Druck mehr . Sollen diejenigen die nur am meckern sind und sich hinsetzen und mitprokramieren mal sehen was dabei rauskommt .
    iLike 1
    • Appster 25. März 2015 um 13:00 Uhr ·
      Sorry aber Stand 2009 stellte sich noch nicht einmal die Frage „Wer ist schneller – OS X oder Windows?“. Snow Leopard ging ab wie eine Rakete, dagegen war selbst das für Windows-Verhältnisse hervorragende Windows 7 eine Krücke. Wie sieht es jetzt aus? Windows 8 läuft auf meinem MacBook unter Boot Camp DEUTLICH schneller als OS X. Das kann doch nicht sein, oder? Ich finde, Apple sollte wieder zu einem mehrjährigen Entwicklungszyklus (3 Jahre wie bei Windows eventuell) zurückkehren und währenddessen das aktuelle System optimieren. Das würde gleich zwei Pluspunkte bringen – sowohl das aktuelle als auch das zukünftige System wären stabil und ein Upgrade hätte dann auch wieder den Namen Upgrade verdient, weil dann wirklich auch ernstzunehmende Veränderungen kämen. Es ist übrigens nicht die Aufgabe des Anwenders, Apple die Arbeit abzunehmen! Immerhin wurden wir auch schon ordentlich zur Kasse gebeten. Dafür darf ich ja wohl erwarten, dass Apple sein Niveau hält. Mehr will ich ja gar nicht.
      iLike 5
      • Hubi 25. März 2015 um 13:46 Uhr ·
        stimme dir teilweise zu. Aber ich finde den einjährigen Zyklus eigentlich gut. Es wurden sehr viele Neuerungen in den letzten Jahren eingeführt. Dass dies zu Problemen führt war irgendwie klar. Aber mehr oder weniger ist ja schon angekündigt dass die beiden neuen Softwareversion die dieses Jahr erscheinen sich hauptsächlich um die Stabilisierung und Verbesserung kümmern, und Neuerungen er im Hintergrund stehen. Ein Umbruch, wie Ihn diese Betriebssysteme darstellen, läuft nie reibungslos ab. Von daher finde ich das ganze nicht so tragisch.
        iLike 1
  8. David Decker 25. März 2015 um 13:28 Uhr ·
    Wow, schon 14 Jahre, echt klasse! Rechnet man NeXTSTEP/OpenSTEP mit, sind es sogar noch mehr Jährchen, aber das ist eine andere Geschichte… :) Ich bin seit Dezember 2014 Mac OS X Nutzer und absolut zufrieden – Yosemite gefällt mir super, insbesondere auch das Design. Ich kann das „alte“ Apple-Design bis 10.9 kaum noch ersehen… Ich bin 2009 von Windows auf (Ubuntu) Linux umgestiegen, nun eben auf OS X — wobei Umstieg das falsche Wort ist, ich habe meine OS-Palette quasi nur erweitert, denn ich nutze parallel noch immer Ubuntu sowie Android als mobile Systeme. OS X ist ein geniales Betriebssystem, welches in der Gesamtsicht viele herausragende Merkmale hat, die den Mitbewerbern fehlen. Zum Beispiel sind die ganzen Trackpad-Funktionen einfach genial! Für alte Mac-Hasen mag das lächerlich klingen, aber für Win-User und Linuxer ist das eine Offenbarung, finde ich. Macht im Alltag vieles einfacher und eleganter von der Bedienung her. Solche Punkt gäbe es noch viele. OS X ist genial und ich hoffe das bleibt es noch eine ganze Weile! :)
    iLike 4
  9. Mr.Di@mond 25. März 2015 um 13:40 Uhr ·
    Hier noch eine Timeline aller OSX Systeme! Mac OS X 13.09.2000 Mac OS X Public Beta (Kodiak) 24.03.2001 Mac OS X 10.0 (Cheetah) 25.09.2001 Mac OS X 10.1 (Puma) 13.08.2002 Mac OS X 10.2 (Jaguar) 24.10.2003 Mac OS X 10.3 (Panther) 29.04.2005 Mac OS X 10.4 (Tiger) 26.10.2007 Mac OS X 10.5 (Leopard) 28.08.2009 Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) 20.07.2011 Mac OS X 10.7 (Lion) 25.07.2012 OS X 10.8 (Mountain Lion) 22.10.2013 OS X 10.9 (Mavericks) 16.10.2014 OS X 10.10 (Yosemite)
    iLike 4
  10. NotYou 25. März 2015 um 13:57 Uhr ·
    Nicht immer ist OS X besser, Mal funktioniert etwas, Mal nicht.
    iLike 1
  11. PhilippIphone7 25. März 2015 um 14:12 Uhr ·
    Steve jobs war einfach genial RIP STEVE
    iLike 0
  12. Tester 25. März 2015 um 14:43 Uhr ·
    Yosemite war das wohl größte Update für Mac
    iLike 0
    • Appster 25. März 2015 um 14:47 Uhr ·
      Weder im Design (eher OS X 10.7 Leopard), noch vom technischen Standpunkt her (wahrscheinlich die Umstellung auf Intel-Architektur bei OS X 10.4 Tiger). Sorry.
      iLike 3
      • Appster 25. März 2015 um 14:48 Uhr ·
        edit: Pardon, OS X 10.5 LEOPARD.
        iLike 3
    • hubi 25. März 2015 um 18:20 Uhr ·
      Geschmackssache! Ich finde Yosemite deutlich schöner als das Lion Design oder Snow Leopard. Ebenso finde ich iOS 7/8 deutlich cooler und schöner als das vorige Design. Und ich weiss da bin ich nicht allein. Und wie schon erwähnt, Yosemite läuft auf meinem Macbook Pro 2011 wunderbar, von Anfang an…..
      iLike 0
      • Didus 26. März 2015 um 07:32 Uhr ·
        tja, das ist genau das Problem. Design wird über Funktion gestellt. Wenn den Leuzen wichtiger ist, dass irgendetwas nett aussieht, dadür aber Übersichtlichkeit, intuitives Verstehen und Funktionlalität leidet und zu dem immer mehr Fehler einziehen und es ewig dauert, bis die Bugs gefixed sind, dann aber schon wieder die nächste Runde startet, dann ist es sowieso zu spät. Aber sieht ja soooo viel besser aus. da ist mir doch egal, wenn dafür alles andere leidet. Ok, ist halt der heutige Zeitgeist. Hauptsache es sieht cool aus und es gibt ständig neue features, wenn die auch nix besser machen und nur Aktionismus sind. Die nächste Runde an Lächerlichkeiten steht ja schon vor der Tür und nennt sich Fotos. Ein weiteres Stück nett aussehender, aber in der Funktion retardierender Software…
        iLike 1
  13. franz 25. März 2015 um 17:55 Uhr ·
    Apple sucks
    iLike 1
    • hubi 25. März 2015 um 18:16 Uhr ·
      Du Auch! Und jetzt?
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.