Home » Sonstiges » OS X 10.10.3: Multikulturelle Emojis manifestieren sich weiterhin

OS X 10.10.3: Multikulturelle Emojis manifestieren sich weiterhin

Emojis sind zu einem beliebten Kommunikationsmittel geworden, egal ob WhatsApp, Facebook oder auch in der Kommunikation von Macs. Bisweilen ist die Palette an verfügbaren „Smileys“ relativ gleich geblieben, nun soll sich in der Zusammenstellung aber einiges ändern.

Auffällig an dem aktuellen Portfolio ist, dass hauptsächlich Menschen mit weißer Hautfarbe ihren Platz in der Emoji-Datenbank gefunden haben. In einer multikulturellen und global zusammenwachsenden Welt wollen jedoch auch die Macher von Emojis für Diversität sorgen und so ist schon seit einiger Zeit im Gespräch, die kleinen Smileys in Sachen Hautfarbe breiter aufzustellen.

emoji_skin_tone_man

Hierauf deutet auch die Beta zu OS X 10.10.3. Dort befinden sich nämlich Platzhalter bei den Gesichtern. In Zusammenhang mit einem Unterpunkt, wo Alternativen für Gesichter ausgewählt werden können, deutet das Ganze stark darauf hin, dass in Zukunft Hautfarbtypen bestimmt werden können. Dadurch könnte man sehr einfach Emojis multikulturell gestalten.

Dieses Vorgehen zeigt sich auch im neuen Unicode 8.0, der aktuell in die Beta gewechselt ist. Zwar finden sich im aktuellen Unicode 8.0 hauptsächlich neue Emojis, die wenig mit der Hautfarbe zu tun haben ( Burrito, Taco, Hot Dog, usw. ), jedoch wird hier die Auswahl der Hautfarbe sicherlich auch über einen Unterpunkt, ähnlich wie aktuell in OS X 10.10.3, geregelt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Marcel
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "OS X 10.10.3: Multikulturelle Emojis manifestieren sich weiterhin"

  1. uint64_t 9. Februar 2015 um 12:46 Uhr ·
    Das ist zu viel
    iLike 15
    • Stephan 9. Februar 2015 um 13:52 Uhr ·
      Multikulti ist niemals gut…
      iLike 15
      • lol 9. Februar 2015 um 14:01 Uhr ·
        Du wirst demnächst noch was ganz anderes spüren
        iLike 14
      • Apfelwein 9. Februar 2015 um 16:09 Uhr ·
        Warum nicht? Kommst du aus Sachsen?
        iLike 2
      • Stephan 9. Februar 2015 um 18:57 Uhr ·
        Bis auf LoL scheint hier keinerdas Ausmaß zu begreifen und muss gleich typisch Gutmensch oder Grundschüler Argumente auffahren. Daher habe ich keine Lust auf Diskussionen, es würde nur ausarten und gehört nicht hier her. Aber was Multikulturelle Lebensweisen bis jetzt gebracht haben sieht man wenn man die Augen auf macht und nicht nur Mainstream Medien ansieht…
        iLike 3
      • Apfelwein 9. Februar 2015 um 19:35 Uhr ·
        Och, gebracht hat’s Pasta, Cappuccino, iPhones etc. (amerikanisches Produkt
        iLike 1
      • Stephan 9. Februar 2015 um 20:06 Uhr ·
        Aha Weinchen du hast also Null Ahnung. Sowas mit Multikulti in Verbindung zubringen ist lächerlich, denn um wirtschaftliche Beziehungen geht es hierbei nicht! Hier geht es um kulturelles, aber egal es ist eben sinnlos mit dir darüber konstruktiv zu diskutieren. Musst noch viel lernen, schönen Abend noch.
        iLike 2
    • Spongebob 9. Februar 2015 um 17:01 Uhr ·
      wo ist das problem? ist doch egal. du musst sie ja nicht jeden morgen alle durchzählen.
      iLike 0
      • Spongebob 9. Februar 2015 um 17:01 Uhr ·
        also bezogen auf „das ist zu viel“
        iLike 0
  2. LTE- 9. Februar 2015 um 12:46 Uhr ·
    Immer diese Politische Korrektheit wo soll das nur mal hinführen…
    iLike 29
  3. Captain Obvious 9. Februar 2015 um 12:55 Uhr ·
    Unnötiger als der zweite Weltkrieg.
    iLike 9
  4. Matthias 9. Februar 2015 um 12:56 Uhr ·
    Schwachsinn!
    iLike 4
  5. Blablablubberfasel 9. Februar 2015 um 12:56 Uhr ·
    Ein Mittelfinger smiley ist das einzige was fehlt
    iLike 44
    • MrKus78 9. Februar 2015 um 13:07 Uhr ·
      Und ein Korzender!!!
      iLike 18
      • Blablablubberfasel 9. Februar 2015 um 13:09 Uhr ·
        stimmt, das auch!
        iLike 2
      • Danny 9. Februar 2015 um 18:10 Uhr ·
        korzender… Ich wäre auch für Markensymbole und Zeichen, ist lustig ^^
        iLike 1
    • Markenschwein 9. Februar 2015 um 13:11 Uhr ·
      Sollen sie doch einfach alle Mit etwas mehr Farbe im Gesicht gestalten,sonst wird das echt albern. Warum beschweren sich dann die Südafrikaner nicht,dass ihre Flagge dort nicht zu finden ist,oder die Brasilianer?! Ist das dann auch Diskriminierung?! Wie gut das sich Tiere nicht beschweren können,weil sie nicht in Emojis verfügbar sind… Leute mal ehrlich,das ist echt
      iLike 11
  6. clsmooth 9. Februar 2015 um 13:13 Uhr ·
    Was Emojis betrifft, bin ich jetzt auch kein großer Fan von, trotzdem wundere ich mich über den einen oder anderen Kommentar.
    iLike 8
    • lol 9. Februar 2015 um 14:03 Uhr ·
      Warum ? Man kann auch alles übertreiben, das ist genauso unnötig wie feminismus
      iLike 9
      • Apfelwein 9. Februar 2015 um 16:10 Uhr ·
        Spacken!
        iLike 2
      • Stephan 9. Februar 2015 um 20:08 Uhr ·
        Hihi das Weinchen ist bestimmt der Linke stinke Oberspacken^^
        iLike 2
  7. OnSmash 9. Februar 2015 um 13:18 Uhr ·
    Ja, das ist wirkliich das größte Problem an Yosemite – gut, dass man sich darum kümmert. Sonst läuft’s ja perfekt!
    iLike 9
  8. tosti 9. Februar 2015 um 13:54 Uhr ·
    Absoluter Quatsch.
    iLike 1
  9. Roboti 9. Februar 2015 um 14:54 Uhr ·
    Ethnische Merkmale durch vereinfachte Darstellung in Emojis zu stereotypisieren, fällt für mich unter Rassismus. Besser wäre da wohl grüne oder gelbe Emojis einzuführen da kann das nicht passieren. Marsmenschen ausgenommen
    iLike 4
    • OnSmash 9. Februar 2015 um 15:18 Uhr ·
      Deren Reaktion könnte unangenehm ausfallen (siehe Dokumentation „Mars Attacks!“) ;-)
      iLike 4
  10. Tester 9. Februar 2015 um 15:18 Uhr ·
    also ich finde es nicht Quatsch, sondern sehr sinnvoll
    iLike 4
  11. Mac Hollister 9. Februar 2015 um 16:39 Uhr ·
    Animierte Smileys hätte ich besser gefunden. Aber was soll’s …
    iLike 1
  12. ingo 9. Februar 2015 um 16:44 Uhr ·
    eine funktionierende SW wär mir lieber als irgendwelche pics für kleine kinder
    iLike 3
  13. o.wunder 10. Februar 2015 um 03:35 Uhr ·
    Ich sehe schon, so langsam wird Yosemite rund und die Wichtigen Sachen sind drin. Da kann ich es bald mal installieren.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.