Home » Betriebssystem » OS X 10.10.2 Update behebt nicht alle WLAN-Probleme

OS X 10.10.2 Update behebt nicht alle WLAN-Probleme

Bildschirmfoto 2014-06-05 um 20.54.33

Mit der Freigabe von OS X 10.10.2 am Dienstag hat Apple ein umfangreiches Bugfix-Update geliefert. Das zumindest ging aus der Update-Beschreibung hervor. Zur Enttäuschung vieler Nutzer wurden die WLAN-Probleme jedoch nicht, wie zunächst versprochen, gänzlich behoben. In Apples Support-Forum häufen sich die Berichte enttäuschter Nutzer. Dabei ist das aktuelle Yosemite-Update nicht das erste seiner Art, welches sich der WLAN-Problematik widmet.

Obwohl Apple in den Release-Notes des OS X 10.10.1 Updates bereits die Beseitigung der WLAN-Probleme ankündigte, gibt es auch nach dem aktuellsten Update weiterhin WLAN-Abbrüche trotz einer guten Verbindung. Fraglich ist dabei, ob die Probleme mit bestimmten Routern auftreten. Die Ursache kann jedenfalls nicht genau aus dem Support-Forum entnommen werden. Berichtet wird, dass die drahtlosen Verbindungen ohne ersichtliche Gründe gelegentlich abbrechen. Router-Updates führten Nutzer-Berichten zufolge keine Besserung herbei.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "OS X 10.10.2 Update behebt nicht alle WLAN-Probleme"

  1. Lasse 29. Januar 2015 um 09:08 Uhr ·
    Bei mir ist alles gut nach dem update
    iLike 16
    • Chris DE 29. Januar 2015 um 14:11 Uhr ·
      Ist bei mir auch andauernd. Wenn ich wlan aus und wieder einschalte geht es wieder. Ich bin viel unterwegs und das Problem ist überall gleich. Von daher schließe ich aus das es am Router liegt. ;-)
      iLike 6
      • Chris DE 29. Januar 2015 um 14:12 Uhr ·
        Ich liebe Apple. Aber Langsam ist das echt peinlich. :-/
        iLike 7
    • Segafrefo 29. Januar 2015 um 14:22 Uhr ·
      Hatte Glück. Keine Probleme. Von Anfang an :)
      iLike 6
  2. NAFEST 29. Januar 2015 um 09:10 Uhr ·
    Bei mir auch und dem MBP 2014 und der Fritzbox.
    iLike 3
  3. DantDiave 29. Januar 2015 um 09:22 Uhr ·
    Konnte ich in meiner Infradtruktur noch nie nachvollziehen! Lüppt alles:-)
    iLike 8
  4. DantDiave 29. Januar 2015 um 09:23 Uhr ·
    Infrastruktur war gemeint….
    iLike 1
  5. TomKee 29. Januar 2015 um 09:43 Uhr ·
    Mit der Airport Express oder timecapsule laufen die Geräte sowieso ganz anständig. Bis auf manchmal aber das liegt dann an der noch nicht 100% einwandfreien konfiguartion an den Kisten von mir … :)
    iLike 3
    • Lucas 29. Januar 2015 um 15:55 Uhr ·
      ich hab ne Airport Express Zuhause stehen und richtig konfiguriert aber trotzdem wlan Probleme
      iLike 1
  6. Hprue 29. Januar 2015 um 09:54 Uhr ·
    Ich hatte mit meinem MacAir (2012) bisher noch nie WLAN-Probleme, weder jetzt noch während der Beta-Phasen. Als Router nutze ich die FB 7390 (im Keller) und jeweils einem AVM 546E als Repeater im 1. und 2. Stock. Das gleiche gilt für den iPad mini meiner Frau und 3 iPhone’s unter IOS 8 …
    iLike 4
  7. LeMe 29. Januar 2015 um 09:56 Uhr ·
    Ich hatte nie Probleme mit dem WLAN, weder Zuhause mit der FritzBox, noch bei der Arbeit über Cisco. Wahrscheinlich liegts wirklich an bestimmten Routertypen.
    iLike 3
  8. WFK 29. Januar 2015 um 10:41 Uhr ·
    Ich kann auch keine Probleme feststellen. Liegt bei Fehlern meistens an der Konfiguration oder auch an den jeweiligen Nutzern.
    iLike 2
  9. Jay Menno 29. Januar 2015 um 10:58 Uhr ·
    Hatte auch noch nie Probleme mit WLAN. MBP 2008 und FritzBox 6360
    iLike 1
  10. Pseudo 29. Januar 2015 um 11:00 Uhr ·
    Hatte die fritzbox 7490, war sehr enttäuscht von dem Gerät, alle Apple Geräte hatten ihre Probleme mit dem Gerät, nun hab ich den Asus RT-AC87U und nicht nur das gedämmt Heimnetzwerk ist nun deutlich schneller, auch alle Apple Geräte sind nun frei von lade Schwierigkeiten! Das Update gestern, machte den Safari sber deutlich schneller und die wlan Geschwindigkeit ging beim Mac auch deutlich nach oben !
    iLike 2
  11. Philip 29. Januar 2015 um 11:36 Uhr ·
    Bin etwas enttäuscht und mittlerweile auf lan umgestiegen
    iLike 1
  12. Danny 29. Januar 2015 um 11:37 Uhr ·
    hab eher das Problem dass das gesamte system nicht flüssig läuft..
    iLike 1
    • Danny 29. Januar 2015 um 13:13 Uhr ·
      Neu installieren? Bedienungsfehler? Festplatte bereinigen? Festplattendienstprogramm? Arbeitsspeicheraufrüstung? SSD-Umrüstung? Antivirenprogramm löschen? Mac-Beschleuniger und Reinigungsprogramme löschen? Updates auch für installierte Software gemacht? Ich kenne keinen, der sich wirklich auskennt (nicht Halbwissen) und irgendwie irgendwelche Probleme hat… Und ich kenne viele Apple-User… Sehr viele!
      iLike 3
      • Danny 29. Januar 2015 um 13:15 Uhr ·
        Ich bin nicht der Danny vom ersten Kommentar… Muss ich dazu sagen, also das war keine Selbstantwort… XD
        iLike 5
  13. Queller 29. Januar 2015 um 11:41 Uhr ·
    Auch bei mir im Zusammenspiel MBPr 2014 und MBAir2013 mit mehreren Fritzboxen keinerlei Probleme. Schnell und stabil.
    iLike 4
  14. Jabada 29. Januar 2015 um 11:48 Uhr ·
    Also bei mir war es so, dass ich bis so x 10.10.1 immer nach dem ich AirDrop benutzt habe die Übertragungsraten zusammenbrach, nach dem neuesten Update ist dies allerdings behoben
    iLike 1
  15. Zauber 29. Januar 2015 um 12:23 Uhr ·
    hallo Danny !!! Seit dem neuesten Betriebssystem. Laüft mein iMac eh nicht mehr rund. Den Kringel sehe ich auch soooooo oft , trotz 16 gb Arbeitsspeicher. Früher hat es das nicht gegeben. Habe auch die fritzbox 7490 und muss auch die Vorgängerversion als leistungsstärker bestätigen. Trotz das die 7490 den ac Standart unterstützt .
    iLike 0
  16. gk 29. Januar 2015 um 12:27 Uhr ·
    Mein WLan bricht ab, sobald Bluetooth mit Magic Mouse aktiviert wird. Hat das noch jemand?
    iLike 0
  17. Ret 29. Januar 2015 um 13:36 Uhr ·
    Noch nie Probleme mit Fritz box
    iLike 2
  18. Dennis K. 29. Januar 2015 um 13:38 Uhr ·
    Garantiert liegen die WLAN Problme eher an den minderwertigen Telekomroutern die die meisten haben….
    iLike 4
  19. coleman 29. Januar 2015 um 14:40 Uhr ·
    Moin, benutze folgende Geräte: MBPro Late 2012, MBAir Middle 2013, Imac Middle 2014. Router Airport Time Capsule 1X als Router, 1X als Repeater. WLan Probleme von Anfang an bei diesen Geräten sowie bei Iphone 5, IPad 4 Retina, Ipad Mini Retina. 2 Windows Notebooks, 1X mit W7, 1X mit W8.1 und ein Linux-Notebook funktionieren einwandfrei. Also nichts mit den Routern.
    iLike 0
    • Alex 29. Januar 2015 um 14:58 Uhr ·
      Wahrscheinlich vertragen sich die AppleDevices mit der Konkurrenz nicht. ;-) grins, kleiner Scherz.
      iLike 0
  20. Alex 29. Januar 2015 um 14:56 Uhr ·
    Kleiner Tip für diejenigen die Ihren Mac stationär per WLAN anbinden, ich nutze seit einiger Zeit jetzt DLAN über die Steckdosen, das ist stabiler als eine WLAN Verbindung, wenn man nicht gerade über zig Unterverteilungen muss!
    iLike 0
  21. Hajojack 29. Januar 2015 um 14:56 Uhr ·
    Ich glaube Apple läuft das ganze aus dem Ruder . Zuviele Anbieter von Routern und diverser anderer Technik und dann muss alles zu einander passen. Mal sehen wo das noch hingeht.
    iLike 1
    • Alex 29. Januar 2015 um 15:05 Uhr ·
      Auch wenn es sich merkwürdige anhört, ich hab daheim alles nur von Apple laufen und so gut wie nie Probleme, wenn aber der Liebe Freund meiner Tochter mit seinem Samsung Note kommt und sich in unser WLAN einklinkt, spielt es des Öfteren mal verrückt. Hört sich kurios an, ist aber wirklich so!
      iLike 1
  22. Alex 29. Januar 2015 um 15:06 Uhr ·
    Wollte ihm schon Hausverbot erteilen, dann kriege ich aber Stress mit meinem Töchterlein. ;-)
    iLike 6
  23. Hprue 29. Januar 2015 um 15:08 Uhr ·
    IMO kann das kaum an den Routern liegen, da sie alle mit den gleichen Protokollen (802.11xxx) arbeiten. Nach meinen Erfahrungen liegt es meist an Konfigurationsfehlern oder schlicht an den baulichen Gegebenheiten. Manchmal wuseln auch einfach zuviele Netze auf dem gleichen Kanal …
    iLike 3
    • Alex 29. Januar 2015 um 15:16 Uhr ·
      Sehr gut möglich, die meisten nutzen ja nach wie vor 2,4 GHz Netze mit ihren lausigen 13 Kanälen, selbst benachbarte Kanäle können d schon Stören! In dicht bebauten Gegenden wo es ein WLAN neben dem anderen gibt nicht ganz unproblematisch. Ich habe hier in der Walachhei kaum Nachbarn und deswegen wenig Probleme, bei meiner Mutter die auch oft Verbindungsabbrüche hat, sind gut 10-15 WLAN Netze in unmittelbarer Nähe! Auf meinen Rat hin, hat sie sich einen 5 GHz Router (Dualband) geholt und hat jetzt deutlich weniger Probleme, da die Nachbarn fast alle im 2,4 GHz Bereich funken.
      iLike 3
  24. Andy.2 29. Januar 2015 um 20:49 Uhr ·
    Hatte bis jetzt nie Probleme, läuft Einwandfrei MacBook Pro 2014 / Sitecom Router
    iLike 1
  25. neo.70 29. Januar 2015 um 20:50 Uhr ·
    Wlanprobleme hatte ich erst mit Yosemite. Diese sind jedoch spurlose Weg, nachdem ich alle Verbindungen am iPhone, iPad und MacBook gelöscht habe und anschließend nach einem Neustart frisch verbunden habe. Ein Neustart der TC kann auch nicht schaden. Außerdem habe ich mit Yosemite das MacBook neu aufgesetzt. Die ewige Updaterei kann auf Dauer nicht gut sein. Seitdem läuft alles wieder rund. Nach diesem Update klappt es (bis jetzt) auch mit Bluetooth und der MagicMouse am MacBook. Alles läuft wieder wie früher :-) TimeCaspsule, MacBook Pro Retina Late 2012, iPad Air, iPhone 5s
    iLike 0
  26. N. H. 29. Januar 2015 um 23:27 Uhr ·
    Es scheint sich ja um ein umfangreiches Problem zu handeln, wenn Apple es trotz mehrerer Bugfix-Updates nicht hinkriegt, die WLAN-Probleme zu beseitigen. Mit den ganzen anderen Betriebssystemen funktioniert es doch auch – warum geht es gerade bei Apple nicht, wo man hohe Qualitätsstandards gewohnt ist?
    iLike 1
  27. Martin 29. Januar 2015 um 23:39 Uhr ·
    wahrscheinlicv ist auch, dass teilweise usb 3.0 dem wlan mit 2,4 GHz Probleme macht
    iLike 0
  28. iSchaffy 30. Januar 2015 um 23:17 Uhr ·
    Nachdem die Betaphase beendet war hatte ich ein spürbar langsameres System und ab und zu wlan Probleme. Daraufhin habe ich Yosemite mit dem USB Stick neu aufgespielt (vorher die Platte formatiert) und seitdem läuft alles ohne Probleme. Ähnlich mache ich es bei IOS bei versuonsprüngen. Die kleinen mache ich over the Air aber von IOS 7 auf 8 habe ich es in den DFÜ Modus gesetzt und spiele es neu auf und danach synchronisiere ich es. Nie Probleme bisher.
    iLike 0
  29. TaeschDerMinecrafter 3. Februar 2015 um 14:40 Uhr ·
    Gibt es diese Probleme auch mit Ethernet oder nur über WLAN?
    iLike 0
    • Robert 3. Februar 2015 um 16:07 Uhr ·
      Bislang nur im WLAN
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.