Home » Apps » Ohne Werbung: Kostenpflichtiges YouTube-Abo schon im Oktober?

Ohne Werbung: Kostenpflichtiges YouTube-Abo schon im Oktober?

Im April dieses Jahres haben wir darüber berichtet, dass Google (jetzt Alphabet) ein kostenpflichtiges Abo für die Videoplattform YouTube einführen möchte. Dadurch sollen zusätzliche Einnahmen analog zu den Werbeeinblendungen generiert werden. Als Gegenleistung verzichtet YouTube bei den Premium-Abonnenten auf die Werbeeinblendungen vor den Videos.

Wie die Kollegen von Re/code nun mitteilen, scheint das Ganze nun kurz vor der Einführung zu stehen. Das Unternehmen fordert den Gerüchten nach zur Stunde die Rechteinhaber auf, die neuen Lizenzbedingungen zu akzeptieren. Dies soll bis zum 22. Oktober 2015 geschehen. In der E-Mail heißt es:

Um Fans mehr Optionen zu geben, werden wir eine werbefreie Version von YouTube starten. Sie wird Zuschauern für eine monatliche Gebühr zur Verfügung stehen. […] Der Service kreiert eine neue Einnahmequelle zusätzlich zu [Ihren] Werbeeinnahmen.

Weiterhin bleibt als Preis 10 US-Dollar im Monat für das Abonnement als sehr wahrscheinlich. Dieser wird wohl auch den Musikstreaming-Dienst YouTube Music Key enthalten. Damit wäre der Start für ein "werbefreies" YouTube für Ende nächsten Monats geebnet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Ohne Werbung: Kostenpflichtiges YouTube-Abo schon im Oktober?"

  1. Mikett 28. September 2015 um 13:30 Uhr ·
    Super super sind ja nur 10 US Dollar
    iLike 7
  2. Chris 28. September 2015 um 13:31 Uhr ·
    Also mit adblock im Firefox hab ich noch nie Werbung auf youtube gesehen. Warum sollte ich jetzt nen 10er im Monat dafür zahlen? Wer den adblock ausstellt ist selbst schuld, wenn man mit 3 Werbespots á 45 Sekunden vollgemüllt wird. Wenn die die adblock Nutzer aussperren sollten, um mehr zum bezahlabo zu zwingen, dann ist das youtubes tot. Kann die ganzen Beauty Blogger Fratzen und wannabe Comedians eh nicht mehr sehen.
    iLike 33
    • Hi97 28. September 2015 um 13:46 Uhr ·
      Stimmt ich meine Geld für seine Arbeit zu bekommen ist voll out
      iLike 16
      • AppleJuenger 28. September 2015 um 15:20 Uhr ·
        Weil ja Furz-Pranken eine so harte und wertvolle Arbeit ist.
        iLike 9
      • Lasse 28. September 2015 um 16:45 Uhr ·
        Weil es nur ein Format auf YT gibt oder was?
        iLike 0
    • Patrick 28. September 2015 um 14:56 Uhr ·
      Naja gleichzeitig verhindert man mit WerbeBlocker wichtige Einnahmen die dazu führen das zahlungspflichtigen Methoden eingeführt werden müssen
      iLike 5
    • Thomas 28. September 2015 um 16:49 Uhr ·
      Interessant, dass unter 15% der Internetnutzer eine so geoße Firma wie YouTube ruinieren können… Ich meine es sind geradeso 15%, die einen Adblocker nutzen und nicht alle, so wie ich zum Bsp, verwenden ihn auch auf YouTube. Denn ich mache selber Videos und selbst mit über 60.000 Views im Monat ist die Ausbeute sehr mager, da „belohne“ ich die YTer und Blogger und Co, deren Arbeit mir gefällt. Beim Rest bleibt der AdBlocker an.
      iLike 3
  3. Fischer5182 28. September 2015 um 13:35 Uhr ·
    YouTube/Google…muss man mehr sagen?! Der Witz des Jahres!
    iLike 6
  4. Füfi 28. September 2015 um 13:36 Uhr ·
    interessant wie alles immer mehr auf Abos basiert. Hat vor und Nachteile ??
    iLike 5
  5. Elias 28. September 2015 um 13:38 Uhr ·
    Ich kann auch jetzt schon YT schauen ohne Werbung :) #Adblocker
    iLike 2
    • Johann 28. September 2015 um 13:49 Uhr ·
      Könnt ihr euch eigentlich auch vorstellen das man youtube außerhalb eines Browsers verwendet!? iOS App, Xbox, Apple TV all dort ist kein AD-Block möglich daher finde ich es eine nette Option das man die Wahl bekommt zu zahlen oder Werbung zu sehen, es nervt ich weis aber es gehört dazu..
      iLike 6
  6. Wattum 28. September 2015 um 14:10 Uhr ·
    Viel wichtiger ist doch die Frage, wann das großspurig angekündigte neue Design kommt.
    iLike 2
    • Apple-Fan 28. September 2015 um 14:43 Uhr ·
      @alle Also auf gut deutsch vor jedem Video kommt Werbung die man nicht abrechen kann ?
      iLike 1
      • Thomas 28. September 2015 um 16:53 Uhr ·
        Also ich weiß nicht welches YT du benutzt, aber bei mir kommt ca vor jedem 2 Video eine überspringbare Werbung und jede 18te-20te davon dauert 30-45 Sekunden, die man nicht überspringen kann. Ich gucke täglich bestimmt 20-30 Videos auf YT und mich nervt die Werbung nicht.
        iLike 5
  7. Peter Birnenkuchen 28. September 2015 um 14:18 Uhr ·
    „Um Fans mehr Optionen zu geben, werden wir eine werbefreie Version von YouTube starten.“ Warum schalten sie nicht generell die Werbung ab und wer mag, kann über einen Button die Werbung gratis zuschalten. Das wäre auch eine Option für die Fans ;-) Ich hasse diese verlogenen Diktion der ganzen Unternehmensfuzzis.
    iLike 12
  8. o.wunder 28. September 2015 um 14:29 Uhr ·
    Schlimmer als die paar Werbeeinblendungen ist die größtenteils sehr schlechte Qualität der Filme. Dafür würde ich nichts bezahlen. Bei manchen Filmen ist in der Mitte eine aufgehellte Zome und die Auflösung ist eh in den meisten Fällen schlecht. 420p sind da schon prima aber selten, geschweige denn 720p oder mehr.
    iLike 5
    • Zero-Day 28. September 2015 um 14:54 Uhr ·
      Wer schaut Filme auf YouTube? ?
      iLike 6
      • Peter Birnenkuchen 28. September 2015 um 15:06 Uhr ·
        Ich!
        iLike 0
  9. Georg 28. September 2015 um 15:15 Uhr ·
    Adblocker sind der Untergang für youtube. Natürlich versuchen die alles letzteres zu blocken.
    iLike 1
    • Daniel 28. September 2015 um 16:47 Uhr ·
      Nicht nur für YT!!
      iLike 0
  10. Azrat 28. September 2015 um 15:18 Uhr ·
    Das Abo mit Music Key wird doch hier nicht viel bringen, wenn die GEMA die Rechte für den jeweiligen Inhalt nicht einräumt ;) Da Spar ich mir lieber die 10 Taler und meide diese Plattform ganz, als dass ich den Service im Wert von gerade mal 2 Euro nutzen kann und die restlichen 8 im Wind hinter der GEMA-Wall verpuffen..
    iLike 3
  11. Victor G. 28. September 2015 um 15:54 Uhr ·
    für einen cent den ich vorher in meinen after reifen lasse mit brüderlicher spucke besiegelt wäre ich gewillt ein lebenslanges werbefreies abo in kauf zu nehmen XD
    iLike 0
  12. Herbert 28. September 2015 um 17:53 Uhr ·
    Liebe Kritiker, schließt mal die Schule ab, zieht zuhause aus und finanziert euer eigenes Leben mit eigenem Geld. Gäbe es dann einen Herbert-Blocker und mich würde keiner mehr wahrnehmen, würde ich auch kein Geld für meine Arbeit bekommen. Allein die Infrastruktur für die „Furz-Prank-Videos“ kostet jeden Tag so viel Geld, wie wahrscheinlich niemand von uns das ganze Leben lang verdienen wird… Aktuell ist die Werbung ja noch dezent – wird es für einen persönlich unerträglich, bin ich auch gerne bereit, einen Obolus zu entrichten. Erst die Mentalität, alles clean und umsonst haben zu wollen, macht solche Schritte notwendig. Ich jedenfalls zahle gerne für Leistung, die ich in Anspruch nehme und freue mich jeden Monat, dass das mein Arbeitgeber genauso sieht. ?
    iLike 3
    • Reinhard 28. September 2015 um 18:26 Uhr ·
      Ich bin auch gerne bereit für Leistung zu bezahlen. Wenn ich täglich mehrere Stunden auf YT warten müsste, bis die Werbung vorbei ist, wären 10 $ im Monat eine Alternative. So nerven mich die Wartezeiten und ich springe mehr und mehr vor Ende der Werbeeinblendungen ab. Warum nicht zahlen pro unterdrückter Werbung anstatt pauschal unabhängig von der Nutzung?
      iLike 3
  13. Alex 28. September 2015 um 18:57 Uhr ·
    Fänd ich gut
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.