19. Mai 2014

Philipp Tusch

Ohne iWatch: Und, ist Apple verschwunden?

Analyst und Director der Global Equities Research Trip Chowdhry hat am 20. März 2014 eine gewagte Prognose publik gemacht:

[Apple] hat nur noch 60 Tage, um etwas zu veröffentlichen, oder sie werden [vom Markt] verschwinden. Es wird Jahre dauern bis Apple`s 130 Milliarden Dollar Barvermögen aufgebraucht ist, aber es wird [trotz Vermögen] ein irrelevantes Unternehmen werden […], wenn sie nicht mit einer iWatch aufschlagen.

Heute ist das Ultimatum abgelaufen. Von einer iWatch fehlt bislang jede Spur. Den Aussagen von Chowdhry zufolge, müsste der kalifornische Konzern jetzt schon längst nicht mehr von sich Reden machen. Doch die Marke Apple pflegt noch immer ein marktdominantes Dasein.

Apple_Logo_Store

Chowdhry steht mit dieser Art an Aussagen nicht alleine. Zunehmend machen Analysten mit überspitzten, gar utopischen Prognosen Presse. Wir haben uns im März die Berichterstattung um den vorhergesagten Apple-Absturz verkniffen, möchten den Fauxpas jetzt aber zum Anlass nehmen, um euch mit auf eine Reise durch die Vergangenheit nehmen. Im Folgenden findet ihr die wohl größten Fehlprognosen aus der IT-Branche, die aus heutiger Sicht mehr als unverständlich sind.

Kuriose Fehlprognosen aus der IT-Geschichte.

„[Das] Telefon hat zu viele Schwächen, als dass man es ernsthaft für die Kommunikation in Erwägung ziehen kann“ – Aus den Kreisen von Western Union aus dem Jahr 1876. Heutzutage sind Smartphones unersetzlich.

„Das Abonnement-Modell für den Kauf von Musik ist gescheitert” – Steve Jobs sah im Dezember 2003 keine rosige Zukunft.

“Das Internet ist nur ein Hype.” – Microsofts Bill Gates zweifelte 1993 noch am Internet. Jetzt geht`s nicht mehr ohne.

„In zwei Jahren wird das Spam-Problem gelöst sein“ – Bill Gates war im Jahr 2004 wohl etwas zu optimistisch.

„Apple ist bereits tot” – Das glaubte Nathan Myhrvold, ehemaliger Microsoft CTO, im Jahr 1997. Dazu brauchen wir wohl nichts mehr zu sagen.

„Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte” – behauptete Ken Olsen, Gründer von Digital Equipment Corp. im Jahr 1977. Naja, so ganz Unrecht hat Olsen ja nicht einmal, mitunter reicht ja auch ein Tablet.

78 Gedanken zu „Ohne iWatch: Und, ist Apple verschwunden?“

  1. Tja, damals hatte Bill Gates die Möglichkeit gehabt, das Internet sein Eigen zu nennen, leider eine Fehlanalyse von ihm. Aber trotzdem ist er einer der reichsten Menschen dieser Erde.
    • Ich würde mal behaupten: NEIN, denn es ist ein Hybrid aus Computer und Smartphone. Wenn man ein Tablet als Computer bezeichnet, könnte man das ja mit einem zugedrückten Auge auch mit dem Smartphone machen. Ein Tablet ist ein Tablet!
    • Ein ipad ist ein iPhone in Großformat und kann keinen pc ersetzen genauso wie Android tablets. Nur das surface kann einen pc ersetzen,da es Ein pc und tablet ist.
      • Wie vermessen ist das denn, ein IPad mit IPhone zu vergleichen. Einfach lächerlich. Oder ist es möglich mit dem IPad über Bluetooth Kopfhörern zu telefonieren, wie es jedes banale Android Tablet kann?
  2. Was ich auch sehr nicht :“ das Auto wird sich nie gegen das Pferd durchsetzten, ist nur ne Mode Erscheinung “ Autor vergessen
  3. Bill Gates hat auch einmal gesagt, dass kein user mehr als ich glaub 128kb Speicher braucht ^^ das war 1994
  4. Muss Apple alles nachmachen??? Analysten hatten noch nie Recht in Bezug auf Apple und das ist auch gut so. Apple bleibt spannend und Steve seine Vorhersage, das Apple noch die besten Jahre vor sich hat, werden sich bewahrheiten.
  5. Apple ist nicht mehr das was es war. Damals als sie das iPhone 4 gezeigt haben,war ich noch sehr begeistert von apple bis im Jahr 2012. aber seitdem wirkt apple ziemlich langweilig. Die iphones bekamen kaum Neuerungen,die ipads nur kleine Updates. Und es gab bis jetzt keine Innovationen von apple. Normalerweise hätte man von apple eine Uhr als erstes erwarten.. Aber die Konkurrenz liegt schon sehr weit vorne. Ich war auch mal stolzer iPhone user. Hatte iPhone 3GS, danach 4S,danach 5S und nun ein sony xperia z2 und bin mit den mehr als zufrieden. Alles läuft schnell und ohne abstürze. Apple muss jetzt was machen. Sonst sehe ich(aus meiner Sicht) nix gutes für die Zukunft von apple. Ich meine Android hat apple geschlagen und hat viel mehr Marktanteile. Ich meine wie lange mussten apple auf Funktionen wie ein richtiges Multitasking und Control Center warten.. Bei Android gab es schon seit dem Samsung galaxy S1!!In tablets genau dasselbe,da gehen die Verkäufe von ipads und iPods stark zurück. Auch Macs kauft keine sau. Windows hat einen Marktanteil von mehr als 95% auf der welt! Wie könnte nur Jobs,Cook zum Nachfolger ernennen. Dieser Typ macht es nur nich schlimmer. Mit Steve würde apple heute ganz anders aussehen. Schade,steve r.i.p.=apple r.i.p.
    • Ich bin weiterhin begeisterter Apple-User da die Qualität und der Preis stimmen und es einfach zu bedienen ist. Ach ich würde an deiner Stelle mit deinem Z2 keine 4K-Videos drehen, da es sonst überhitzen könnte…
      • Stimmt nicht. Habe mehrmals 4 k Videos aufgenommen und es wurde nicht heiß. Das iPhone kann nich nichtmal 4k aufnehmen.
      • Was rechtfertigt bitte den Preis? In einen iPhone ist nicht viel anderes als in anderen Smartphones. Bei meinem Vertu ist es das selbe, aber es ist ein Vertu und die Oberklasse nicht wie dein iPhone nur Standard.
      • Muss denn ein Smartphone 4K können? Noch sehen bei den meisten Smartphones 1080p noch nichtmal so aus, wie sie sollten. Anders bei iPhone und iPad.
      • @Calisto: Was heißt hier „muss“? Smartphones verdrängen Digicams, die übergroße Masse an Fotos und Amateur-/Kurzvideos wird auf Smartphones aufgenommen. Natürlich ist 4K da ein logischer Schritt, zumal Firmen wie Sony, LG und Samsung auch ihre 4K-TVs verkaufen wollen. Die Entwicklung bei stromsparenden Mobilprozessoren und Speicherchips wird weitergehen. die Teile werden leistungsfähiger und pro gebotener Leistung billiger und sparsamer. Das passt alles.
    • Eine völlig überflüssige, nur von Freaks getragen Uhr wird Apple sicherlich nicht retten. Eine solche Uhr wird es von Apple auch niemals geben, allen Gerüchten zum Trotz. Apple weiß, dass der Mehrwert einer solchen Uhr gegen Null geht.
    • Du verbreitest ja mal ordentlich halbwahrheiten. Wo hat das erste Galaxy Multitasking? Und ist doch klar, dass Windows im Computerbereich die Nase vorne hat. In fast jedem Büro auf der Welt stehen PC’s, weil diese schlicht günstiger sind als Macs und Bill Gates den Vorteil des beinahe Aus von Apple in den 90ern gut genutzt und konnte einfach ein „Monopol“ aufbauen. Zu der Zeit gab es kein vergleichbares gutes Produkt von Apple. Erst als Jobs zurückkam wurden die Macs besser als die PCs. (Ok der erste Mac war auch schon deutlich besser als die vergleichbaren PCs dieser Zeit, denn die hatten ja noch nichtmal ne Maus, diese wurde ja von Apple erfunden eie du sicherlich weisst ;)) Und zudem steht der komplette Markt still. Die iPhones haben sich doch deutlicher verändert als die Xperia (Z) Modelle von Sony oder die Galaxy Reihe von Samsung. Hinzu kommt dass es noch kein Ultrabook gibt dass in der Verarbeitungsqualität das Wasser reichen kann. Versteh mich nicht falsch, ist OK dass du Android bevorzugst, ist ja auch echt gut aber deine Aussagen sind Müll.
    • Wie oft machst du bitte 4K Filme ? Hast du auch 4 K wiedergabe Geräte ? Seit wann ist ein IPod ein Tablet ?
    • @ M. Stimmt, Apple ist nicht mehr das was es mal war. Damals fast pleite und in der Bedeutungslosigkeit verschwunden … Heute : Das wertvollste Unternehmen der Welt !
  6. Gehört zwar nicht hier her, aber nur zur INFO: die App Word Lens ist jetzt gratis + die Sprachpakete!
  7. Also ein Unternehmen mit diesem Umsatz und diesen Möglichkeiten einfach verschwinden zu sehen, ist Schwachsinn und völlig ohne Rückhalt
  8. Ich denke sie müssen, wenn sie weiter am Markt „existieren“ wollen, auf Wearables einsteigen(damit meine ich nicht komplett, aber eine neue Produktspalte sollte Apple aufjedenfall „erstellen“).
  9. Stimmt. Aber eine Sache ist auch sicher: Apple lebt nach wie vor von den Ideen von Jobs. Was danach kommt, weiß noch keiner. Ich traue Cook jedenfalls keine Visionen zu.
  10. Solche Aussagen sind nicht sachlich genug. Ich würde gerne wissen , wie der Herr Chowdhury auf so etwas absurdes kommt. Apple z.B. nicht der erste Smartphone Hersteller. Es gab vorher auch Smartphones. Der Hauptunterschied ist das Apple sich für die Entwicklung des IPhone 2g wirklich Zeit genommen hat. Die ganze Firma hat damals nur an diesen einzigen Produkt gearbeitet. Es war die Qualität die das IPhone ausstehen gelassen hat , nicht etwa die Schnelligkeit. Sie waren einfach die Ersten ,die es richtig gemacht haben :) . Stellt euch vor wen Apple jetzt alle Mitarbeiter anweist nur die I´Watch zu´entwickeln ? Dann würde aber kein IPhone 6/ Air rauskommen . iLoveAppleforever !!!!!
  11. Ich schätze wenn Apple so bleibt wie es jetzt ist, werden sie nie untergehen. Die Macs fallen im Preis, bekommen höhere Leistung, die Kamera, das Design und der Akku werden weiter verbessert und es werden neue Innovationen hinzukommen (wie TouchID und der TrueTone Blitz statt irgendwie ein neues Design zu machen, das nicht schön aussieht aber Hauptsache was neues), bei den iPads das gleiche wie bei den iPhones und, dass sie leichter/dünner werden, die iPods sind mir egal ;) Das ist meine Meinung, wie der Idealfall aussieht, die Androiden können meinetwegen weiter die Displaygröße, die Displayauflösung, die Kameraauflösung und die Anzahl der Prozesdorkerne erhöhen, wenn’s ihnen gefällt :)
  12. Was soll das bedeuten “ in 60 Tagen … Sonst ist apple weg vom Markt “ ? Apple wird solange nicht vom Markt weg sein , solange die Produkte noch die besten sind , und das sind sie noch mit weitem Abstand . Die anderen kopieren nur und machen es schlechter
      • Ich bezweifle, dass du schonmal gekifft hast… Ich kann dir versichern, dass das anders wirkt. Ich würde es dir jedoch mal empfehlen, vielleicht wirst du dann ein bisschen entspannter und überdenkst dein kindliches Verhalten nochmal… ;)
    • Ich lach mich kaputt. Im Ranking auf Platz 14, aber das Beste der Welt. Na klar. Wenn das IPhone das Beste ist, können Zitronenfalter auch Zitronen falten. Einfach lächerlich. Aber, einfache Geräte für einfache Leute. Genau das Richtige für Apple Jünger. Beweihräuchert Euch ruhig weiter. Ist schon amüsant wie billige uralte Technik so hoch gelobt wird und High End Geräte schlecht gemacht werden nur zum Zweck der Rechtfertigung. Denn sachlich und fachlich geht bei Euch gar nichts. Warum? Weil einfach einfach einfach ist. Ist gönne es Euch von ganzem Herzen. Ihr seit alle beratungsresitent.
  13. Was ihr alle vergesst: Apple hat nur so viel Wert weil die Börse es sagt und wenn Apple so weiter macht will keiner mehr eine Aktie von Apple und schon wars das für Apple. Kinders wenn ihr keine Ahnung von Börsenorientierte Unternehmen dann lasst es sein und das Sekten gelaber hier ist kaum normal…
    • Du meinst wenn Apple weiterhin qualitativ hochwertige und zuverlässige Produkte vermarktet und einen mehr als soliden Umsatz ausweist wird die Aktie fallen? Ja wie zu erkennen ist, bist du auf dem Gebiet Aktiengesellschaft mehr als fit…
    • du meinst also, du hast die Ahnung von Börsenorientierten Unternehmen? Gut dann halt dich mal gepflegt von Apple fern, da Apple sich nicht wie ein normales Börsenorientiertes Unternehmen verhält, bzw. da Apples Erfolg in keinster Weise von der Aktie (bzw. deren Wert) abhängt (anders herum natürlich schon!). Das beste für Apple wäre es, die Aktie langsam runterzuspielen, und das Gro der Aktien zurückzukaufen, dann ist man noch weniger von dem Dummgelaber der Börsenfuzzis und irgendwelchen unbedeutenden Quartalszahlen Abhängig. Bedeutend hingegen ist, dass die Produkte die besten sind, einfach durchdacht sind und nicht jedes Jahr eine verdammte revolution kommen muss!!
  14. Na ja im heutigem Internet Zeitalter ist alles viel schnelllebiger geworden und da versuchen immer einige durch irgendwelche Aussagen sich schnell einen Namen zu machen und Profit draus zu schlagen. Apple ist sehr innovativ nur leider erwartet jeder Vor allem die Presse das Apple jedes Jahr das Telefon, das tablet oder den Computer neu erfindet desweiteren wird die iWatch nur kommen wenn sie funst und nicht wen sie noch nicht Marktreif ist. Es wird langsam mal wieder zeit für ein wenig Realismus vorallem in der Bericht Erstattung.
  15. Eine große Welle bei dem Wetter nur wegen sowas? Na zum Glück ist es war da kann man die Welle gebrauchen!
  16. eine uhr/smartwatch, die aktuell wohl nur einen geringen kundenkreis anspricht, soll essentiell für apple sein? witzig. wo sind denn die sonys und samsungs mit ihrer tollen uhr? wieviel gewinn wirft diese ab? wieviel macht sie vom gesamtumsatz dieser konzerne aus? ich vermute mal auf den tropfen aufm heissen stein, zudem diese geräte ziemlich unreif sind, nicht gerade stylisch und auch die praxis angezweifelt wird. läuft alles gut, wird die apple smartwatch wohl ein umsatzstärkeres appleTV. für die masse eher nichts aber bestimmt profitabel für das unternehmen und für spezielle kunden auch praktisch (da der preis auch hoch sein wird aber ich auch eine gute umsetzung erwarte)…. aber im endeffekt ist apples kerngeschäft woanders.
    • @ Magic21 Review 2007 : ein Smartphone wird nur einen geringen Kundenkreis ansprechen … Wo sin denn die Smartphones von Nokia, Blackberry, … Ich tausche sie gerne gegen meine Yacht Master … Eine Bitte an Apple … Min. € 499,–

Die Kommentare sind geschlossen.