Home » Sonstiges » Offiziell: Twitter versucht, mit neuem Haken die Wogen zu glätten

Offiziell: Twitter versucht, mit neuem Haken die Wogen zu glätten

Twitter Logo

In den letzten Tagen hatte es kontroverse Debatten um die Zukunft des blauen Hakens bei Twitter gegeben. Den erhalten in Kürze auf Wunsch alle zahlenden Nutzer. Darin sahen zahlreiche Beobachter das faktische Ende einer Auszeichnung verifizierter Accounts. Twitter reagiert darauf nun und bringt eine neue Kennzeichnung.

Twitter rudert aktuell mächtig hin und her: Der Plan des neuen Besitzers, die blauen Haken gegen Geld freizuschalten, stieß in der Öffentlichkeit auf heftigen Widerstand. Umgehend kam die Sorge auf, in Zukunft wären Accounts öffentlicher Personen nicht mehr sicher zu identifizieren. Dieser begegnet das Unternehmen nun mit einer neuen Art von Haken. Zusätzlich zu den bekannten blauen Haken kommen nun noch graue Kennzeichen dazu, versehen mit dem Label „Offiziell“.

Diese Kennzeichen werden Accounts verliehen, die Personen oder Organisationen von öffentlichem Interesse zugeordnet sind, erklärte Twitter-Sprecherin Esther Crawford, die derzeit wirklich keinen dankbaren Job hat.

Nicht alle verifizierten Accounts erhalten die neue Kennzeichnung

Zu dieser Gruppe zählen laut Twitter Accounts von Unternehmen, bestimmter Massenmedien, Regierungsvertretern und öffentlichen Institutionen und einige wenige Einzelpersonen. Zugleich machte Twitter auch klar, dass nicht alle Accounts mit einem blauen Haken auch den neuen grauen bekommen werden. Diesen wird es auch nicht gegen Geld geben, wie sich Accountbesitzer verifizieren und bewerben können, ist noch unklar.

Einige Accounts haben ihn indes schon, so etwa Apple, Meta und einige Medien. Den blauen Haken gibt es indes bald für acht Dollar im Monat. Er besagt in Zukunft nur noch, dass der Besitzer des Accounts bereit ist, Geld auszugeben, was auch eine recht zweifelhafte Auszeichnung sein kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.