Öffentliche Gruppen: WhatsApp testet Einladungslinks

whatsapp

Über einen speziellen Link sollen neue Teilnehmer künftig gefragt werden, ob sie dieser WhatsApp-Gruppe beitreten möchten. Der Nutzer kann dabei aber auch ablehnen.

Bildschirmfoto 2016-05-30 um 13.50.00

Das niederländische WhatsApp-Portal whatsappen.nl hat in der Beta-Version für die Windows Phone-App genau diesen Fund gemacht. Aktuell können neue Nutzer ungefragt in Gruppen hinzugefügt werden – und sind dann drin. Über Einladungslinks wird dieser Prozess umgedreht. Die Gruppe wird dadurch quasi öffentlich.

Das heißt aber auch, dass künftig in sozialen Netzwerken garantiert eine Menge an Links á la: chat.whatsapp.com/xxxxx zu sehen sein werden. Wer auf diesen Link klickt, kann dann nach dem Abfragefenster der Gruppe beitreten. Auf Wunsch bleiben die Gruppen allerdings auch privat, wie das bisher der Fall war.

Aktuell befindet sich das Ganze noch in der Beta, es kann also noch etwas dauern, bis die Funktion auf allen Plattformen realisiert und veröffentlicht wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Öffentliche Gruppen: WhatsApp testet Einladungslinks"

  1. -Joko- 30. Mai 2016 um 14:38 Uhr ·
    Ich würde gerne generell und nicht nur bei öffentlichen Gruppen vorher um Erlaubnis gefragt werden, dass ich in eine Gruppe hinzugefügt werden kann. Diese Funktion vermisse ich bei WA jeher ?
    iLike 19
  2. David 30. Mai 2016 um 14:42 Uhr ·
    Einkaufswagen sind ohne swag auch nur Einkaufen.
    iLike 19
    • TostyZ 30. Mai 2016 um 16:00 Uhr ·
      Nicht wirklich witzig… Sorry.
      iLike 12
      • David 30. Mai 2016 um 17:57 Uhr ·
        ok nächstes mal gebe ich mir Mühe
        iLike 3
  3. D.H. 30. Mai 2016 um 15:02 Uhr ·
    WhatsApp verbessert sich echt stetig, wer sieht’s genauso? :-) LG
    iLike 5
    • J.A 30. Mai 2016 um 16:49 Uhr ·
      Hier.?? ICH.?? ICH.?? ICH.??
      iLike 4
  4. Maik 31. Mai 2016 um 14:06 Uhr ·
    Also wenn es jetzt in der Beta ist, rechne ich nicht mit einem Release vor Sommer 2017!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.