Home » Apple » Obama hebelt Importverbot von iPad und iPhone 4 aus

Obama hebelt Importverbot von iPad und iPhone 4 aus

Die erfreulichste Nachricht für Apple an diesem Tag kommt aus den USA: Der Präsident hat am Abend höchstpersönlich sein Veto für das Importverbot von Apple-Geräten ausgesprochen.

Im Juni verbot die US-Handelskommission die Einfuhr von den Apple-Produkten iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G sowie iPad 1 und iPad 2. Demnach hätten die Geräte Patente von Samsung verletzt und dürften nicht weiter verkauft werden.

Für Apple ein Schlag ins Gesicht. Auch weil sich das iPhone 4 weiterhin als Kassenerfolg erwies. In Cupertino kritisierte man die Entscheidung, merkte außerdem an, dass Samsung das Patentsystem „missbraucht“.

Und Apple sollte Recht behalten. Denn am späten Abend hob Präsident Barack Obama das Verbot noch vor Inkraftsetzung auf. Apple darf seine Geräte weiter verkaufen. Eine solche Maßnahme hat man in den USA zuletzt 1987 unter dem Präsidenten Ronald Reagan erlebt.

Apple lobt die Administration für seine Entscheidung. Man ist erfreut darüber, dass man Innovationen eine Chance gebe.

Samsung hingegen beharrt auf seiner Ursprungs-Meinung. Apple hätte sich Lizenzen holen sollen. Die Handelskommission habe richtig entschieden, ließ ein Sprecher verlauten. Nur Obama hat sich über die Entscheidung hinweggesetzt.

[danke Andreas, 9to5mac, Bild: Action Sports Photography / Shutterstock.com]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

58 Kommentare zu dem Artikel "Obama hebelt Importverbot von iPad und iPhone 4 aus"

  1. RS 3. August 2013 um 23:08 Uhr ·
    Haha :)
    iLike 0
  2. Applefan 3. August 2013 um 23:09 Uhr ·
    Obama ist voll nett :)
    iLike 0
    • Sam 3. August 2013 um 23:13 Uhr ·
      Obama ist nicht nett, sondern der beste Präsident aller Zeiten.
      iLike 0
      • iRaphi 3. August 2013 um 23:31 Uhr ·
        Er weiß nur, dass durch ein Verkaufsverbot, der USA, einiges an Steuereinnahmen entgehen.
        iLike 0
      • Che 4. August 2013 um 12:03 Uhr ·
        Obama ist eine einzige Enttäuschung in allen anderen Dingen. Nur weil er einmal gut zu Apple war ist er dadurch nicht besser. Anscheinend habt ihr kein Internet und auch keine ausspionierten Daten und nur die apfelpage App?!
        iLike 0
  3. ispeedy 3. August 2013 um 23:10 Uhr ·
    Yes we can!! :-))
    iLike 0
    • Anonymous 3. August 2013 um 23:12 Uhr ·
      Hallo :) Na, immer noch emotional? ;)
      iLike 0
      • ispeedy 3. August 2013 um 23:16 Uhr ·
        Na, immer noch im falschen Forum unterwegs!?
        iLike 0
      • Tomislav 3. August 2013 um 23:20 Uhr ·
        Mit welcher Begründung bin ich denn falsch? Weil ich kein Jünger bin? XD
        iLike 0
      • Äppler 4. August 2013 um 00:35 Uhr ·
        Du hast es erkannt!Jetzt kommt der schwierige Teil für dich-nerv wo anders!
        iLike 0
  4. Anonymous 3. August 2013 um 23:11 Uhr ·
    Logisch. Apple profitiert in den USA am meisten und somit auch die US Wirtschaft. Krass finde ich, das ausgerechnet Apple Samsung vorwirft das Patentsystem zu missbrauchen obwohl man weltweit gerade über Apple die iSue Witze reisst. Paradox.
    iLike 0
    • Matthias Maschke 3. August 2013 um 23:17 Uhr ·
      Wieso gerade Apple Oo ? Apple war schon immer das Opfer von Innovationsdiebstahl.
      iLike 0
      • Tomislav 3. August 2013 um 23:26 Uhr ·
        Und das gesamte Sortiment von Apple ist keine Diebstahl? Gab alles schon vorher. Apple verklagt Samsung nur weil sie die grösste Konkurrenz sind, das ist alles. Sieht man am Angebot von Apple an Samsung vor einigen Tagen: 40 Dollar pro Smartphone fliesst an Apple sonst würden sie Samsung weiterhin verklagen. Und befor alles begann sagte S.J. (Steht bereits unten) Wenn wir den Markt schon nicht beherrschen können, dann verhindern wir halt das es andere tun.
        iLike 0
      • Matthias Maschke 3. August 2013 um 23:33 Uhr ·
        Tomislav, du hast echt null Ahnung. Lizensgebühren muss jedes Unternehmen Zahlen, sowohl Samsung an Apple, als auch Apple an Nokia. Da gibts aber noch ganz anderes Deals: Do zahlt google z.b 1.000.000.000 € im Jahr an Spole nur damit Google im iPhone als Standardsuchmascjiebe voreingestellt ist, OBWOHL der User das jederzeit frei ändern kann.
        iLike 0
      • Tomislav 4. August 2013 um 15:45 Uhr ·
        Sind keine Lizenzen. Wurde von Apple betont.
        iLike 0
  5. Mark 3. August 2013 um 23:12 Uhr ·
    Natürlich hat Samsung das Patentsystem missbraucht. Aber as macht ja eh jeder. Dass die Produkte wieder verkauft werden finde ich richtig. Schließlich darf eine Verletzung nicht einfach mit Verbot, sondern mit Geldstrafe gutgemacht werden. Wenn überhaupt eine vorliegt. Obama hat erkannt, dass man durch patentvletzungen nicht einfach den Markt auslöschen, die Konkurrenz beseitigen darf. Da hat er seinen Job gut gemacht
    iLike 0
    • Tomislav 3. August 2013 um 23:16 Uhr ·
      Apple probiert selber 20 Produkte von Samsung in den USA zu verbieten und Steve Jobs sagte mal „Wenn wir den Markt nicht beherrschen können, verhindern wir halt das es andere tun“ und die gesamte Klagewelle von Apple kam.
      iLike 0
      • Matthias Maschke 3. August 2013 um 23:34 Uhr ·
        Zu recht.
        iLike 0
  6. Pascal 3. August 2013 um 23:30 Uhr ·
    die einzigen verluste wären doch eh nur beim iPhone 4 und iPad 2 gewesen….iPhone 3G/3GS und iPad 1 werden ja eh nicht mehr verkauft… dennoch find ich es gut von Obama, dass er es wieder aufgehoben hat! LANG LEBE BARACK OBAMA! (leider is es seine letzte Amtszeit :( es wird nie wieder so einen guten Präsidenten geben wie er….vielleicht wird ja Michelle dann kandidieren)
    iLike 0
  7. Martin4s 3. August 2013 um 23:36 Uhr ·
    Gutes Obama!:)
    iLike 0
  8. Hansi 4. August 2013 um 00:13 Uhr ·
    Fakt ist Apple hat mit dem ersten Iphone einen Meilenstein gesetzt und die anderen hams kopiert!
    iLike 0
    • Äppler 4. August 2013 um 00:41 Uhr ·
      Hast recht und das ärgerlichste ist das es schon das zweite mal war! (Microschrott)
      iLike 0
    • Pascal 4. August 2013 um 01:03 Uhr ·
      war bei dem iPad bzw Tablet-PC nicht anders
      iLike 0
    • Ich 4. August 2013 um 09:06 Uhr ·
      Kann es sein das ihr alle (Apple Fans) keine Ahnung habt? Erstens klaut Apple rotz frech jede Erfindung und Zweitens ist dies was Obama gemacht hat absolut falsch! Politik und Wirtschaft vermischen ist das Letzte! Obama ist leider auch einer der Schlimmsten Präsidenten! Politik ist nicht grad seine Stärke, aber wichtig ist einen Krieg nach dem anderen beginnen und nun sich offensichtlich über Richter hinwegsetzen? Wozu braucht man dann noch Gerichte? Apple ist einer der größten Diebe und das hat Jobs selbst zugegeben. Naja hier scheint allen nur wichtig zu sein, das man Samsung ärgert und das zeigt mir wie Unwissend hier viele sind! Samsung ist einer der wichtigsten überhaupt und Apple ist nur ein ganz kleines Licht dagegen. Macht euch mal lieber schlau und glaubt nicht alles was der Apfel euch erzählt, [entfernt]. Ihr werdet überrascht sein was wirklich so los ist in der Verlogenen Apple-welt.
      iLike 0
      • Äppler 4. August 2013 um 09:29 Uhr ·
        Es ist sicher das du überhaupt keine Ahnung hast! Obama ist mir total egal aber welchen Krieg soll der angefangen haben? Bevor man andere als Ahnungslos beschimpft sollte man selbst wenigstens ein bischen was im Kopf haben!
        iLike 1
      • Ich 4. August 2013 um 09:48 Uhr ·
        Hallo Äppler, du machst grad Witze ? Du weißt nicht welche Kriege ich meine ? Das tut mir echt leid für dich und [entfernt]. Ich beende das Gespräch hiermit, [entfernt]
        iLike 0
      • apple 4. August 2013 um 09:50 Uhr ·
        verwechselst du hier grad Obama mit Kim?? SCHAEME DICH!!! und ausserdem, Apple ueberflutet wenigstens den Markt nicht mit Muell zu, sondern liefert nur halbjaehrlich neue Produkte und dann auch net in Plastikmuell, sondern in Glas und Aluminium… Glas und Alu sind wohl Umweltfreundlicher als Plastik oder? un ja, viele schuetzen ihr iPhone mit Plastik-Cases…ich nicht….ich hab Ledertaschen sowie Silikonhuellen….oder 100% recyclebares Material aus PET Flaschen
        iLike 0
      • Ich 4. August 2013 um 10:14 Uhr ·
        Apple, danke! Selten hab ich so gut gelacht, wie es jetzt grad der Fall ist. Lies dir dein Text noch einmal durch und dann Überlege mal was du hier grad geschrieben hast. [entfnt]
        iLike 0
      • Äppler 4. August 2013 um 10:23 Uhr ·
        Deine Kommentare sind komplett ein Witz!Ich gehe mal davon aus das du selbst nicht weißt was du meinst.Allein dein einfallsloser Name sagt schon genug über deinen Horizont aus,geistig wird klein geschrieben aber denk ruhig du hättest was im Kopf.Schön wärs du würdest dich komplett hier verabschieden!Halt die Ohren steif
        iLike 0
      • Ich 4. August 2013 um 10:34 Uhr ·
        Äppler noch einmal extra für DICH: Ich beende das Gespräch hiermit, du bist mir leider Geistig sehr weit unterlegen und das man Personen (Sektenanhänger) wie dir nichts beibringen kann, muss ich akzeptieren und respektieren. Daher, einen schönen Sonntag noch mein kleiner ;-) achja schön wie du Emotional reagierst und mich vollkommen bestätigst!
        iLike 0
      • name 4. August 2013 um 11:30 Uhr ·
        Unglaublich, wie manche Leute nicht von der Wahrheit überzeugt werden können… Ein hoch auf die iSekte und den iGod^^
        iLike 0
      • Äppler 4. August 2013 um 11:55 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
  9. Wolfgang Less 4. August 2013 um 00:42 Uhr ·
    Wow, da scheint hinter den Kulissen einiges los zu sein. Verstehe aber nicht die Dünnhäutigkeit von Apple! Wenn man alle Möglichkeiten seitens der User hat, dann sollte man sie auch ausschöpfen!
    iLike 0
  10. Paul 4. August 2013 um 01:41 Uhr ·
    Der typ is korrekt :)
    iLike 0
  11. APPLEOGE 4. August 2013 um 06:01 Uhr ·
    Tomislav du sagst ja das es das schon alles davor gabst, ja dann zeig mal bitte Bilder von anderen Herstellern vor Apples zeit deren Produkte Apples ähneln?
    iLike 0
    • Ich 4. August 2013 um 09:08 Uhr ·
      omg bist du es oder tust du nur so? Smartphones und Tablets gabs alles schon, [entfernt]
      iLike 0
      • apple 4. August 2013 um 09:54 Uhr ·
        sie mag es vorher schon gegeben haben, n billig Microsoft Tablet im Jahre 2002, aber da kannte es kaum einer, erst als Apples iPad in 2006 rauskam wurde es richtig populär… ebenso iPhone… und nur weil Apple auch Smartphones baut….wow wie schlimm….verklag doch gleich auch nokia und sony und google…schliesslich bauen die ja auch Smartphones…. oh richtig….sind ja ebenso so n billig scheiß wie Samsung ;) ps htc natuerlich auch
        iLike 0
      • apple 4. August 2013 um 09:55 Uhr ·
        und ausserdem, es gibt doch auch zichtausende Mikrowellen etc Herrsteller und glaub mir, iein Herrstelle hat sie nach der Erfindung angefangen zu bauen…
        iLike 0
      • Ich 4. August 2013 um 10:01 Uhr ·
        Hey Apple, könntest du mir dein „Text“ mal so Übersetzen, das ich es auch verstehe?
        iLike 0
      • APPLEOGE 4. August 2013 um 22:11 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
      • APPLEOGE 4. August 2013 um 22:20 Uhr ·
        Dieses billig tablet von dem ihr spricht das im Jahr 2002 aufn Markt kam war ohne Touch, zweitens war da kein mobiles Betriebssystem drauf und drittens guck dir dochmal das design an, Microsoft selbst fand es so beschissen das sie’s selbst nicht mehr weiter entwickelt haben, alles eingestampfte Projekte und jetzt Pass auf du wann hat Microsoft erst wieder damit angefangen ? War’s nicht nach dem iPad gewesen?? Musste Apple nicht erst allen zeigen wie es geht ???? Also kommt mir bloß nicht damit das es solche Produkte schon vor Apple gabst, kein einziger dieser Hersteller hat je ein zweites seiner Projekte rausgebracht, es war Apple das das iPad inzwischen schon bis zu vierten Generation entwickelt hat und es immer noch sehr gefragt ist
        iLike 0
  12. APPLEOGE 4. August 2013 um 06:02 Uhr ·
    Komisch das die meisten Produkte erst nach Apples Erfindungen kopiert worden sind, davor hatte keiner sowas rausgebracht
    iLike 0
  13. Martin 4. August 2013 um 06:18 Uhr ·
    Vielleicht lässt es sich die Daten von einem iPhone 4 besser stehlen als von Samsung Handys xD
    iLike 0
  14. Alex 4. August 2013 um 07:43 Uhr ·
    Respekt Obama
    iLike 0
  15. karisma 4. August 2013 um 09:00 Uhr ·
    Es ist traurig das die Regierung ein beschlossenes Urteil einfach kippen kann nur weil ein einzelner hochrangiger Mann „es doch so gern hätte“. Der verbot ist von erfahrenen Juristen in kraft gesetzt worden die sich an Gesetze stützten und nicht einfach bei der Entscheidung eine Fläche gedreht haben. an alle die hier schreiben Obama sei ja ein ganz guter, sollten sich mal fragen: was weiss ich über diesem Mann?
    iLike 0
    • Ich 4. August 2013 um 09:11 Uhr ·
      Karisma, ich glaube das werden bestimmte Personen nicht verstehen. Hier sieht man mal wieder das bei der Fangemeinde von Apple, [entfernt]. Hier wird nur Emotional reagiert und das ist es was das größte Problem hier ist.
      iLike 0
      • Äppler 4. August 2013 um 09:42 Uhr ·
        Ist aber dein Problem und nicht unseres!
        iLike 0
      • Ich 4. August 2013 um 09:57 Uhr ·
        Äppler hast du auch eine eigene Meinung? Du sprichst gern für alle und hast selbst nie eine eigene Meinung welche du sogar begründen könntest, schau mal wie eine Sekte Funktioniert, du passt da gut hin :-)
        iLike 0
    • karisma 4. August 2013 um 09:33 Uhr ·
      * eine Flasche gedreht, keine Fläche
      iLike 0
    • Äppler 4. August 2013 um 09:49 Uhr ·
      @Karisma Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Obama interessiert mich nicht die Bohne aber ich weiß ganz sicher das er 100000 mal besser ist als der Bush!!!
      iLike 0
      • Ich 4. August 2013 um 11:19 Uhr ·
        Würdest du bitte mal begründen, warum Obama so viel besser sein solle?
        iLike 0
      • Äppler 4. August 2013 um 12:49 Uhr ·
        Nein wäre Zeitverschwendung, Tschüss Baby
        iLike 0
    • lw 4. August 2013 um 09:57 Uhr ·
      haha xD es hat Obama selbst in Kraft gesetzt, also darf er es auch wieder auflösen…
      iLike 0
  16. Alex 4. August 2013 um 09:45 Uhr ·
    Haha:D ich schätze mal das Obama einfach ein iphone wollte und da er das nicht bekommen konnte, hat er es jetzt auf diese Art gemacht xddd
    iLike 0
    • APPLEOGE 4. August 2013 um 22:26 Uhr ·
      Ich Wette dank dieser Entscheidung von Obama, bekommt Obama höchst persönlich direkt von Tim cook das iPhone 6 in der Hand gedrückt, was ja noch nichteinm aufn Markt ist :)
      iLike 0
  17. Peter 4. August 2013 um 11:29 Uhr ·
    Apple= Amerika, Obama= Amerikaner, Sasmung=Korea, alles klar? Das hat so absolut gar nichts mit nett zu tun. Wahrscheinlich hat er nur an sich gedacht. Er droht anderen kleineren Ländern mit Sanktionen, damit man Snowden keinen Asyl gewährt, hat Prism und Co am Hut, die Wählerquote muss also erhöht werden. Wer sich von solchen „Nettigkeiten“ blenden lässt, sollte immer die Motivation des jenigen hinterfragen.
    iLike 0
    • Peter 5. August 2013 um 02:28 Uhr ·
      Ich kommentiere mich mal selber und füge noch mehr Peinlichkeit hizu: „Instead, in a recent brief to the Commission, Apple publicly declared that “Apple should not have to pay any royalty at all” for a license including the ’348 patent. Apple’s Submission in Response to the Commission’s Request for Additional Written Submissions on Remedy and the Public Interest at 49 (April 3, 2013). By any definition, Apple is an unwilling licensee of Samsung’s declared essential patents.“ Quelle: http://www.groklaw.net/articlebasic.php?story=20130626210351286 America wins! As always.
      iLike 0
  18. Mo 4. August 2013 um 15:03 Uhr ·
    Peinlich, peinlich, peinlich. Ganz ehrlich.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.