O2/E-Plus: Platz zwei beim Smartphone-Netztest

Der Netzmix aus O2 und E-Plus scheint sich langsam auszuzahlen. Jüngst könnte das Netz den zweiten Platz beim großen Smartphone-Netztest erreichen, ausgerichtet vom Magazin „Smartphone“. Zudem überzeugte der blaue Mobilfunkanbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass der aktuelle Netztest die Sprachtelefonie im Bereich Kundenbewertung mit 20 Prozent verzeichnete. Im Fokus standen jedoch die durchschnittlichen Upload- und Downloadraten im UMTS- und LTE-Netz.

Smartphone Netztest

Bildquelle: Smartphone-Magazin

Bei dem aktuellen Smartphone-Netztest des Magazins Smartphone haben zehntausende Nutzer deutschlandweit mitgewirkt. Das Magazin erscheint in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Insgesamt analysierte es 117.000 Messungen. Ausgewertet wurde das Ganze mit der FLOQ-Netztest-App. Mithilfe dieses Tools kann man als Smartphone-Nutzer die Geschwindigkeit des Mobilfunknetzes testen und anschließend auch die Qualität bewerten.

Noch besser als O2/E-Plus schnitt nur die Telekom ab. Wie Mobilfunk-Talk festhält, sollte der Smartphone-Netztest nicht überbewertet werden. Unklar sei dabei die deutschlandweite Verteilung der Teilnehmer, welche die Messdaten lieferten.

Der Testsieger in der Gestalt der deutschen Telekom ermöglichte bei den aktuellen Analysen im Durchschnitt im LTE-Netz ein Download von 27,13 Mbit/s und ein Upload von 6,86 Mbit/s. Mit jeweils 21,1 Mbit/s und 6,31 Mbit/s liegt Telefonica knapp dahinter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Michael Kammler
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "O2/E-Plus: Platz zwei beim Smartphone-Netztest"

  1. LukasDasOriginal 2. September 2015 um 12:18 Uhr ·
    Kann ich absolut bestätigen! Die Zusammenführung hat bei mir mega viel gebracht, das was das beste was O2 machen konnte
    iLike 32
  2. MGMG 2. September 2015 um 12:37 Uhr ·
    Seitdem O2 und Eplus zusammen sind ist das mobilnetz klasse.
    iLike 15
  3. Hans 2. September 2015 um 12:38 Uhr ·
    Was für eine schlechte Methode, die Netzqualität zu bewerten. Als ob so eine App dann dort funktioniert, wo das Netz eben überlastet ist. Bei O2 ist das oft der Fall und gerade dort, wo viele Menschen sind.
    iLike 9
    • Basti 2. September 2015 um 12:42 Uhr ·
      Dort wo viele Menschen sind (z.B. Bundesligaspiel, Konzert usw.), funktioniert das mobile Internet von den anderen Anbietern genauso wenig. (Persönliche Erfahrung)
      iLike 7
      • Hans 2. September 2015 um 12:47 Uhr ·
        Sicher funktioniert das LTE Netz der Telekom bei einem Fußballspiel nicht mehr so wie sonst, aber es ist immer noch deutlich besser als die Konkurrenz. Ich wollte aber nur sagen, dass dieser Test überhaupt nichts aussagt. Man weiß weder, wo gemessen wurde noch welchen Tarif derjenige hatte. Sprache ist völlig außen vor wenn man eben kein Netz hat, oder es überlastet ist, kann man den Test garnicht machen. Mit dem bekannten Connect Test hat das wenig zu tun.
        iLike 5
  4. Basti 2. September 2015 um 12:40 Uhr ·
    Kann ich nur bestätigen! Auch bei mir ist das mobile Internet etwas schneller geworden. Zudem hat sich meiner Meinung nach die Abdeckung im allgemeinen etwas verbessert.
    iLike 8
  5. Tim 2. September 2015 um 13:26 Uhr ·
    Telekom ist trotzdem das beste Netz da es besser ausgebaut ist besonders mit LTE ;)
    iLike 5
  6. CJ 2. September 2015 um 14:21 Uhr ·
    Ganz lustig wird es in Gegenden wie z.B. im Harz da ist O2/E-Plus noch in seinen Kinderschuhen Null Komma Null Netz und schon gar kein LTE!!!
    iLike 0
    • Gerald 4. September 2015 um 16:50 Uhr ·
      Dann fahr nach Baabe auf Rügen – da ist kaum etwas mit Vodafone oder der Telekom anzufangen. Meine Frau hat o2 und konnte überall ohne Probleme ihr Smartfone nutzen.
      iLike 0
  7. . 2. September 2015 um 14:56 Uhr ·
    bitter für Vodafone
    iLike 1
  8. Boogieman 2. September 2015 um 14:59 Uhr ·
    Im Gegenteil. Ich bin jetzt desöfteren im O2-Netz, welches einfach abartig schlecht ist. Ich habe vollen Empfang und Gesprächabrüche. Ich habe sehr oft 3G und es lädt keine Internetseite, langsamer als Edge. Wechsel ich manuell ins BASE-Netz funktioniert alles bestens. Ich werde wechseln, für mich ist das in meiner Gegend eine absolute Verschlechterung. Schade um meine 5 GB-Flat, aber was bringen die mir, wenn keine Internetseite mehr lädt, weil mein Gerät sich nur noch ins O2-Netz einloggt.
    iLike 1
    • Robin 2. September 2015 um 16:03 Uhr ·
      Dann stell doch am besten in den Einstellungen die Netzwahl auf manuell und wähle dann BASE aus.
      iLike 2
      • Boogieman 3. September 2015 um 04:57 Uhr ·
        Ja, dass habe ich getan, witzigerweise loggt er sich mittlerweile dennoch bei o2 ein.
        iLike 0
    • Marko 3. September 2015 um 07:28 Uhr ·
      hallo, bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir. wie kann ich mich denn manuell ins Base Netz wieder einloggen? Gruß Marko
      iLike 0
    • Daniel 3. September 2015 um 08:54 Uhr ·
      Es muss nicht zwangsweiße am Netz liegen, könnte auch an deinemSmartphone liegen
      iLike 0
      • Boogieman 6. September 2015 um 07:41 Uhr ·
        Mein iPhone wurde vor einigen Tagen getauscht und das alte, als auch das „neue“ weisen keine Unterschiede auf. Also ein defektes Smartphone kann ich ausschließen.
        iLike 0
  9. MSG 2. September 2015 um 16:36 Uhr ·
    Na ja, wenn man mal LTE mit O2 hat, sicher ein gutes Netz. Aber in der Eifel, kannste O2 so was von vergessen. Edge ist hier die bevorzugte Verbindungsmöglichkeit. Daher bereue ich meinen Wechsel zur Telekom auf gar keinen Fall
    iLike 1
  10. Agit 2. September 2015 um 21:48 Uhr ·
    Seit der Zusammenlegung ist das O2 Netz der Hammer in Berlin. In der Ubahn hat man 3g und sonst LTE. Da guckt mein Freund mit seinem Telekom Vertrag dumm aus der Wäsche, denn ich habe in Wohnungen Empfang, wo er keins hat.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.