Home » Mobilfunk » O2 will stumme Anrufe am iPhone 12 mit Update fixen: Probleme bei euch gelöst?

O2 will stumme Anrufe am iPhone 12 mit Update fixen: Probleme bei euch gelöst?

O2 Logo

Seit einigen Wochen klagen vermehrt Nutzer des iPhone 12 über Probleme bei Telefonaten im Netz von O2. Hierbei können die Anrufer sie nicht hören oder umgekehrt. O2 hat nun Schritte gegen die Störungen unternommen und ein Update der Netzbetreibereinstellungen ausgerollt. Wir wollen von euch wissen: Werden die Probleme damit gelöst?

Apple-Nutzer im Netz von O2 hatten zuletzt vermehrt Probleme mit Telefonaten. Diese betrafen allerdings nur das iPhone 12, hier waren jedoch offenbar alle vier Modelle von dem Bug betroffen. Dieser äußerte sich in stummen Telefonanrufen. Entweder konnte der Angerufene den iPhone-Nutzer nicht hören oder umgekehrt. In einigen Fällen waren auch beide Seiten des Gesprächs stumm.

Diese Störung konnte von Beginn oder im Laufe eines Gesprächs auftreten, den Anruf erneut aufzubauen, konnte in einigen Fällen eine vernünftige Verbindung ermöglichen. Im Forum von Telefonica wird das Thema schon seit Wochen ausgiebig diskutiert, ohne dass die Supportmitarbeiter mehr sagen konnten als, dass an einer Lösung des Problems mit Apple gearbeitet werde. Diese Lösung hat man nun vor kurzem nach eigenen Angaben gefunden.

Telefonica will das Problem mit Update der Netzbetreibereinstellungen lösen

Seit Montag Abend wird ein Update der Netzbetreibereinstellungen für das iPhone 12 im Netz von Telefonica ausgerollt, erklärte das Unternehmen zwischenzeitlich. Dieses Update soll die Beeinträchtigungen aus der Welt schaffen.

Um das Update der Netzbetreibereinstellungen manuell einzuspielen, sofern es euch noch nicht angeboten worden ist, reicht es in der Regel, in den Einstellungen > Allgemein den Punkt Info aufzurufen, im weiteren sollte das Update umgehend angezeigt werden.

An euch geht nun die Frage: Funktioniert die Telefonie nach dem Update wieder einwandfrei?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "O2 will stumme Anrufe am iPhone 12 mit Update fixen: Probleme bei euch gelöst?"

  1. daheisi 11. März 2021 um 22:19 Uhr ·
    Also bei mir hat das Update durch die geänderten Netzbetreibereinstellung nicht gefruchtet. iPhone 12 Mini
    iLike 2
  2. Tiberium 11. März 2021 um 22:21 Uhr ·
    Ich bin auf der 14.5 Beta – und heute wieder leidvoll erlebt das ich keine Anrufe annehmen kann. Ich muss immer zurückrufen !
    iLike 1
  3. roffl 11. März 2021 um 22:22 Uhr ·
    Ich hatte das Problem mit meinem iPhone 12 Mini nicht. Allerdings kam es in den letzten Wochen zwei mal vor, dass das Gerät vibriert hat / den Hinweis-Ton von sich gegeben hat, so als würde eine sms oder iMessage ankommen. Angezeigt hat es allerdings nichts. Aber das liegt schätzungsweise nicht an O2
    iLike 0
  4. Steffi 12. März 2021 um 05:30 Uhr ·
    Ich hab ein xr das hat die Probleme auch !
    iLike 0
  5. pomdam 12. März 2021 um 06:55 Uhr ·
    IPhone 11 pro hat das Problem auch
    iLike 0
  6. Schmitty 12. März 2021 um 07:45 Uhr ·
    Ja jetzt wird mir einiges klar, und ich dachte schon das Problem liegt irgendwo beim iOS, ein Neustart hat meistens dann geholfen. Dann sollte O2 schnellstens nachbessern, wir sind nämlich ansonsten zufrieden mit dem Netz.
    iLike 0
  7. Mr. Data 12. März 2021 um 17:17 Uhr ·
    Leute! Wer sich nicht im Stande fühlt eine einfache Frage zu beantworten der soll besser die sprichwörtliche Fr**** halten. Ich habe mit meinem 12er mini iOS 14.5 und O₂ keine Probleme festgestellt, Netzbetreiber Version ist 46.0 bei mir.
    iLike 0
  8. Patters 15. März 2021 um 12:32 Uhr ·
    Habe das Problem täglich. Netzbetreiberupdate hat keine Besserung ergeben. iPhone 12 mini mit aktuellem iOS
    iLike 0
  9. Lasse 23. März 2021 um 18:02 Uhr ·
    IOS 14.4.1, Netzbetreiber 45.1 und nach wie vor noch das Problem der stummen Anrufe. Rückruf ohne Probleme.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.