Home » Betriebssystem » Notfallpass in iOS 8: Absicherung auf dem iPhone oder iPad

Notfallpass in iOS 8: Absicherung auf dem iPhone oder iPad

Apple bietet unter iOS 8 die Möglichkeit, eine Medical ID anzulegen. Diese bietet dem Nutzer dabei viele Möglichkeiten und kann im Falle eines Unfalls wirklich hilfreich sein.

tips_ios_8

Jeder kann mal in die unverhoffte Situation eines Unfalls kommen. Vor allem wenn man an Vorerkrankungen leidet, kann die passende Hilfe dann besonders wichtig sein. Mit iOS 8 bietet Apple seinen Nutzern mit der App Health nun ein wenig Unterstützung. So kann der Nutzer einen Notfallpass anlegen und hier wichtige Details hinterlegen. Beispielsweise kann die eigene Blutgruppe eingetragen werden. Dies kann hilfreich sein, wenn man nach einem Unfall Blut verloren hat und eine Transfusion notwendig wird. Die Medical ID kann bequem vom Lockscreen des iPhones geöffnet und abgerufen werden.

Außerdem lassen sich hier medizinische Hintergründe, vergangene OPs und Erkrankungen eintragen. Selbst Allergien lassen sich festhalten. Diese Infos können im Falles eines Falles wirklich effektiv für die Ersthelfer sein.

Kurzum: Einfach kurz, aber gewissenhaft ausfüllen – es kostet ja nichts.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "Notfallpass in iOS 8: Absicherung auf dem iPhone oder iPad"

  1. CK 25. September 2014 um 16:44 Uhr ·
    Aber doch auch irgendwie ein ungutes Gefühl falls das iPhone verloren wird, oder?
    iLike 12
    • Can Kocak 25. September 2014 um 16:48 Uhr ·
      Warum den ? Mit diesen daten können die doch eh nichts anfangen? sind ja keine daten die du verheimlichen möchtest
      iLike 15
      • Robert 26. September 2014 um 06:31 Uhr ·
        Früher hatte man einen Zettel im Portemonnaie. Außer dass dann auch die NSA die Gesundheitsdaten hat, bringt das keinen Zusatznutzen. Ohne mich!
        iLike 0
    • Marc 25. September 2014 um 16:49 Uhr ·
      Warum? Weil dann die Leute sehen welche Blutgruppe man hat?
      iLike 19
    • Gott 25. September 2014 um 18:32 Uhr ·
      Whatsapp benutzen und sich dann Sorgen machen, dass ein Dieb die Blutgruppe erfahren könnte… Was soll man dazu noch sagen?
      iLike 17
      • Chris DE 25. September 2014 um 22:23 Uhr ·
        @Gott hahaha You Made My Day sehr geil. :-D
        iLike 2
      • Robert 26. September 2014 um 06:32 Uhr ·
        Whats…was. Gibt von der Post Simsme.
        iLike 0
    • Basti 25. September 2014 um 18:48 Uhr ·
      Grade dafür sehr hilfreich, denn ehrlich Finder können dort deine Notfallkontakte direkt anrufen und den Fund melden. Bisher war es sehr schwer als ehrlicher Finder den Besitzer ausfindig zu machen wenn das iPhone gesperrt war.
      iLike 5
  2. Larsinator 25. September 2014 um 16:48 Uhr ·
    Apropos Tipps: Apple war so gütig und hat zu dieser Tipps app einen weiteren Tip hinzu gefügt.
    iLike 5
  3. Martin4s 25. September 2014 um 16:49 Uhr ·
    Auf dem iPad? Wo finde ich das? Bis jetzt hatte ichs aufm iPhone gefunden.
    iLike 2
    • tiger 1.1 28. September 2014 um 12:38 Uhr ·
      Auf dem iPad gibt’s die Health App und somit auch diese Funktion nicht.
      iLike 1
  4. Can Kocak 25. September 2014 um 16:49 Uhr ·
    Ich finde das es eine gute idee ist aber der ersthelfer oder sonstwer sollte schon wissen das es sowas gibt dann lohnt es sich wirklich
    iLike 3
  5. Robin 25. September 2014 um 16:50 Uhr ·
    Die Ärzte müssen aber auch wissen, dass es sowas gibt, weil ich glaub nicht, dass sich alle Ärzte so sehr mit Apple beschäftigen und das wissen.
    iLike 11
    • neo.70 25. September 2014 um 21:33 Uhr ·
      Ich kenne kaum einen Arzt, welcher nicht Produkte von Apple nützt.
      iLike 1
      • Viktorianer 25. September 2014 um 21:41 Uhr ·
        Ich kann mich jetzt nicht erinnern, jemals einen Arzt getroffen zu haben, der mit 10 Fingern richtig tippen konnte. Egal welches Geschlecht oder Alter. Die meisten waren totale Dilettanten am PC. Sagt natürlich nichts über ihre Kompetenzen als Mediziner aus, aber Experten sind die wenigsten in irgendwas. Wenn einer seinen Job ordentlich beherrscht, bin ich froh. Müssen auch keine Programmierer sein, nur gute Ärzte. Es gibt viele, die einen iMac haben, aber sich auskennen, ist was Anderes.
        iLike 2
  6. Robin 25. September 2014 um 16:51 Uhr ·
    Ich glaub eher weniger, dass bei einem Unfall der Helfer erstmal aufs iPhone guckt…
    iLike 5
    • Martin4s 25. September 2014 um 16:56 Uhr ·
      Das kommt noch. Noch wissen das sehr wenige Leute,aber in 5/10 Jahren wird das Standart sein.
      iLike 5
      • Viktorianer 25. September 2014 um 17:12 Uhr ·
        Zuerst werden sicher die Vitalwerte ermittelt und notfalls die Reanimation eingeleitet. Oder meinst du, die checken erst einmal, wer versichert ist und behandelt wird? Wer ein niemand ist, den lässt man verrecken. Wäre ein Thema für einen Sci-Fi-Roman. Tja, wer weiß, wo wir in 10 Jahren sind.
        iLike 3
  7. Joo 25. September 2014 um 16:56 Uhr ·
    würde die Tipps App gerne deinstallieren :(
    iLike 1
  8. Rolfe 25. September 2014 um 17:07 Uhr ·
    Aber wie kommt ein Helfer an die Daten, wenn z.B. beim Unfall meine Fingerkuppen beschädigt wurden, das Handy aber über Touch ID gesichert ist?
    iLike 0
    • Weasel 25. September 2014 um 17:21 Uhr ·
      Die Notruffunktion und somit der Notfallpass funktionieren auch im gesperrten Zustand
      iLike 3
      • Viktorianer 25. September 2014 um 17:36 Uhr ·
        Da wird es aber wieder einen Aufschrei wegen des Datenschutzes geben. Wenn da jeder an deine Daten rankommt.
        iLike 1
    • Thobe 25. September 2014 um 17:22 Uhr ·
      les den Artikel nochmal!
      iLike 3
      • Daniel 25. September 2014 um 18:14 Uhr ·
        Der Imperativ wird mit „i“ gebildet. Also: Lies den Artikel nochmals!
        iLike 3
    • Jürgen 25. September 2014 um 17:23 Uhr ·
      Mal ehrlich: Geht’s noch?
      iLike 1
      • Jürgen 25. September 2014 um 17:28 Uhr ·
        Sorry, falscher Adressat. Der Kommentar war für Rolfe bestimmt.
        iLike 0
    • FPod 25. September 2014 um 17:23 Uhr ·
      Des geht über den lockscreen über den Notruf Button.
      iLike 0
    • Cyeko 25. September 2014 um 17:23 Uhr ·
      „Die Medical ID kann bequem vom Lockscreen des iPhones geöffnet und abgerufen werden.“
      iLike 0
  9. Drapple 25. September 2014 um 17:38 Uhr ·
    als Arzt kann ich nur sagen, dass man sich – zumindest in Deutschland- strafbar machen würde, wenn man sich blind auf solche Angabe für eine Bluttransfusion verlassen würde. Es wird immer eine Blutgruppenüberprüfung vorher gemacht. Kein Arzt würde das Risiko auf sich nehmen, dafür wird mittlerweile viel zu gerne gegen Ärzte geklagt ;)
    iLike 2
  10. Anno 25. September 2014 um 18:29 Uhr ·
    Dafür wäre der Ausbau von nfc nicht schlecht. Ich verstehe ubd sehe das auch kritisch zwecks Datenschutz aber wenn Krankenhäuser ein nfc lesegerät hätten und nur damit Daten abgerufen werden könnten wäre das super und hilfreich. Bluetooth hat eine große Reichweite und könnte ohne das Handy zu finden benutzt werden.
    iLike 1
    • DayWalker 26. September 2014 um 10:27 Uhr ·
      Aber schon die Funktion Notfallkontakte zu hinterlegen scheint mir doch recht sinnvoll zu sein, oder?
      iLike 0
  11. AppleJuenger 25. September 2014 um 18:43 Uhr ·
    Welches iPad?
    iLike 0
  12. Noddy 25. September 2014 um 18:49 Uhr ·
    Kann zwar meine Werte in Kontakte eingeben, aber wo ist auf dem Lookscreen der Notfallbutton?
    iLike 0
    • Viktorianer 25. September 2014 um 19:03 Uhr ·
      Da musst du nach rechts zur Code-Eingabe wischen. Dort links unten …
      iLike 1
    • GF 25. September 2014 um 21:02 Uhr ·
      Nicht in Kontakte eingeben – in der Health App! Unter Medical ID!
      iLike 0
  13. Noddy 25. September 2014 um 18:56 Uhr ·
    Ok, hab ihn gefunden. Ist beim 5s nur sichtbar, wenn man auf dem Lookscreen den Zahlencode eingeben muss. Auf der Touch-ID Seite ist keiner. Daten kann man in der Health App und auch in Kontakte ändern.
    iLike 2
  14. Chris 25. September 2014 um 18:58 Uhr ·
    Es ist eine sehr gute Möglichkeit seine Daten dem Ersthelfer zu übermitteln gerade wenn man Diabetiker ist etc. aber etwas vergessen die Leute immer wieder: Ersthelfer ist kein Arzt….es hilft schon wenn man z.b Decke holt, stabile Seitenlage etc. macht. Und zum Thema Datenschutz kann ich nur lachen. Von mir aus kann die ganze Stadt wissen welche Blutgruppe ich hab. Davon können die sich auch keine Brötchen kaufen wenn ihr versteht was ich meine
    iLike 0
  15. Momo 25. September 2014 um 19:01 Uhr ·
    Genau! Hab die Health App weder am iPad mini noch am iPad Air. Am iPhone 5 schon eingerichtet, funktioniert auch gut. Hatte anfangs mit iOS 8 massive Probleme, aber jetzt geht’s ganz gut, besonders von der Akkuleistung auf dem iPhone bin ich begeistert…2.Tag und noch immer 60%!
    iLike 0
  16. omniskop 25. September 2014 um 19:10 Uhr ·
    Das mit der Blutgruppe ist absolut unnötig, zumindest in Deutschland, weil der Arzt gesetzlich dazu verpflichtet ist vor einer Transfusion einen Blutgruppentest vorzunehmen und das ist auch gut so, denn bei der falschen Blutgruppe bist du „am Arsch“!
    iLike 1
    • Noel205 25. September 2014 um 19:20 Uhr ·
      Richtig!
      iLike 0
    • Viktorianer 25. September 2014 um 19:27 Uhr ·
      Blutgruppe 0 ist ein Universalspender. Das vertragen alle. Und mit Blutgruppe AB bin ich sogar Universalempfänger. Ich nehme alles, was ich kriege.
      iLike 2
      • omniskop 26. September 2014 um 23:09 Uhr ·
        Aber dennoch wird immer versucht jedem die gleiche Blutgruppe zu geben. Denn „Universal“ ist nicht optimal, es passt eben nicht ganz! Aber genaueres weiß ich da jetzt auch nicht.
        iLike 0
      • Viktorianer 26. September 2014 um 23:17 Uhr ·
        Kann sein, ich beziehe mich bloß auf einen Unfall, wo man mal schnell was braucht. Wie das im Krankenhaus aussieht, k. A.
        iLike 1
  17. Viktorianer 25. September 2014 um 19:15 Uhr ·
    So, habe das jetzt nochmal gecheckt. Damit man die Daten im Sperrzustand einsehen kann, muss man das auch zulassen in der App. Das kann man auch wegschalten. Healthapp öffnen / Notfallpass / Bearbeiten / dann sieht man den Schieberegler.
    iLike 1
  18. Noel205 25. September 2014 um 19:18 Uhr ·
    … Dies kann hilfreich sein, wenn man nach einem Unfall Blut verloren hat und eine Transfusion notwendig wird… So ein Quatsch!!!! Kein Arzt der Welt wird sich darauf verlassen, was in dieser App steht, wie z.b. die Blutgruppe! Viel zu hoch wäre das Risiko, das etwas schief geht.
    iLike 1
  19. Tirolerin 25. September 2014 um 19:27 Uhr ·
    Hab die App aktiviert finde es super und ich denke dass sich das schnell rumspricht und die rettungsärzte darüber bescheid wissen. Und für alle die sich aufregen wegen ihrem datenschutz. Die ersthelfer bzw notärzte kommen nur an die daten die ihr eingebt und es zwingt euch ja keiner dazu die ap zu aktivieren.
    iLike 0
  20. ikarlin 25. September 2014 um 21:38 Uhr ·
    Es geht ja nicht nur um die Blutgruppe. Allergien, Medikamentenunverträglichkeiten, etc. sind auch von Bedeutung. Ich finde das gut, wusste vor dem Artikel gar nicht, dass es das gibt. Direkt eingestellt :) vllt auch bei Verlust mal notwendig, abgesehen von „Mein iPhone suchen“
    iLike 0
  21. ColoureD 25. September 2014 um 22:45 Uhr ·
    ich finde es super! Wenn dann noch alle einen erste-hilfe-kurs machen… Zzdem fänd ich es gut, wenn man noch dokument (Befunde etc) anfügen könnte. Das geht nicht, oder?
    iLike 0
  22. Klk 26. März 2016 um 17:42 Uhr ·
    Wie bekomme ich es wieder gelöscht
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.