Die Restrukturierung des O2-Kundenservice treibt seltsame Blüten. Um die gebeutelte Hotline zu entlasten, sollen Kunden nun Bestechungs-Datenpakete angeboten werden.
Bitte bitte nicht anrufen! – so lässt sich wohl der neueste Versuch von O2 zusammenfassen seine arg mitgenommene Telefonhotline wiederzubeleben. Die hatte lange Zeit wiederholt für empfindlich schlechte Presse gesorgt: Fast kein Durchkommen, schier endlose Wartezeiten, irgendwann musste das Unternehmen eingestehen, es klemmt im Callcenter und das gewaltig. Die Probleme hängen eng mit dem gestörten Verhältnis der Telefonica mit seinem Callcenterbetreiber zusammen, dem Logistikdienstleister Avato, einem Unternehmen der Bertelsmann-Gruppe. Dort hin hatte man die Kundenhotline ausgelagert und schließlich wieder zurückgeholt.
Online statt Hotline
Mit speziellen Angeboten für Onlinekunden kennt man sich bei O2 aus. Schon vor zehn Jahren offerierte das Unternehmen Onlinetarife, die Anrufe bei der Hotline zu einer kostspieligen Sache machten, da sie in diesen Tarifen nicht über die netzinterne kostenlose Kurzwahl, sondern über teure Servicenummern für mehrere Euro pro Minute zu erfolgen hatten. Wer erinnert sich noch an die schönen kleinen Tricks dieses Problemchen zu umgehen: Da brauchte es nur eine kostenlose O2-Prepaid-Karte, von der konnte man den O2-Service anrufen und anschließend die Daten seines Onlinevertrages eingeben. Die Berater hatten meist ein Einsehen und drückten beide Augen kräftig zu. Irgendwann klappte das nicht mehr, das System der Loop-Kundenbetreuung nahm die Daten der Vertragskunden nicht mehr an.
Aber zurück zum gegenwertigen Fall: Um die Hotline zu entlasten, bietet O2 Kunden womöglich bald Extra-Datenvolumen an. In der Aktion „Online statt Hotline“ erhalten Kunden zunächst 600 MB für die Registrierung bei Mein O2, weitere 600 MB gibt es für das Betrachten eines Videos und nochmal eben so viel für das Installieren der Mein O2-App. Wer dann im Anschluss neun Monate nicht zum Hörer greift, sondern seine Anliegen online löst, erhält 1,8 GB Datenvolumen.
Willkommen bei „Online statt Hotline“! Verwalten Sie online Ihren Vertrag und lösen Sie dabei ganz bequem Ihre Anliegen – überall und wann Sie wollen. Einfach clever!
Das Programm kann derzeit nicht von allen Kunden, sondern nur auf Einladung gebucht werden. Immerhin, der Zugang zur Hotline wird den teilnehmenden Kunden nicht verwehrt.
13 Gedanken zu „Not kennt kein Gebot: Wie O2 die Kundenhotline mit Kundenbestechung sanieren möchte“
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