Nokia neckt Siri: Neue Werbespots mit Sprachassistent Cortana

Neue Werbevideos der Sprachassistentin Cortana sind aktuell online zu sehen und vergleichen die Assistentin von Windows Phone mit der des iPhones. Siri war dabei die erste digitale Stimme auf dem aufstrebenden Smartphone-Markt, während sie den jetzigen Nachzüglern das Leben schwer macht. Eine Konkurrenz stellen die Alternativen jedoch allemal dar.

Remind Me

Zwei neue Werbevideos wurden nun veröffentlicht und setzen Microsoft's Cortana ein Treppchen höher als Apple's Siri. Das erste Video trägt den Titel "Remind Me", wo Cortana ihre Fähigkeit offenlegt Benachrichtigungen zu gewissen Aktivitäten beizulegen. So bekommt der protagonistische Windows Phone Besitzer Kevin eine Erinnerung, sobald seine Freundin schreibt, um ihren Geburtstag nicht zu vergessen. Siri entgegnet darauf mit einem "Ich kann das nicht".

Ebenso fügt Cortana kleine Erinnerungen an den Anruferbildschirm hinzu und erinnert Kevin bei einem Anruf seines Chefs daran, seine "kranke Stimme" zu verwenden. Hier seht ihr den Spot.


Lost

Der zweite Werbespot nennt sich "Lost" und erklärt ein weiteres Feature, welches Siri in den Schatten stellen soll. So bekommt der Nutzer abhängig der Kalendereinträge und der aktuellen Verkehrslage eine Benachrichtigung das Haus schon früher zu verlassen, sofern er sonst zu spät zum Termin erscheinen würde. Dazu muss im Kalendereintrag die Adresse des Termins hinterlegt sein – Cortana erledigt den Rest.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Nokia neckt Siri: Neue Werbespots mit Sprachassistent Cortana"

  1. TGSGM 25. September 2014 um 09:35 Uhr ·
    Klingt Cortana wirklich so natürlich? Wenn ja ist das schonmal ein immenser Vorsprung zu Roboter-Siri.
    iLike 19
    • Sascha 25. September 2014 um 09:39 Uhr ·
      Roboter Siri? Ich weiss ja nicht was du benutzt aber bei mir klingt die seh natülich. Vergleich das mal mit S Voice, DAS ist Roboter Stimme as it’s best ;)
      iLike 19
    • Womahadude 25. September 2014 um 09:39 Uhr ·
      Das würde ich auch gern mal wissen :b
      iLike 2
    • Jay Menno 25. September 2014 um 10:45 Uhr ·
      Hast du Siri überhaupt schon mal gehört? Wohl eher nicht.
      iLike 7
    • #Apple 25. September 2014 um 13:15 Uhr ·
      Die im Video gezeigte Stimme ist auch nicht die aktuelle Siri-Stimme, die hört sich weitaus besser und natürlicher an!
      iLike 7
  2. Sascha 25. September 2014 um 09:42 Uhr ·
    Ich mach auch mal nen Werbespot für ne Spachsteuerung und synchronisier den mit nem echten Menschen. Ach ne Warte, da hätt ich ja gleich unsere netten Behörden am Hals die mich fragen wieso ich denn so unlauteren Wettbewerb betreibe. Das ist doch echt armselig -.-
    iLike 11
  3. OneWest 25. September 2014 um 10:02 Uhr ·
    Cortana könnt ihr euch auf youtube anhören. Klingt nicht schlecht, aber im Werbespot OVERPOWERED.
    iLike 3
  4. Fabian 25. September 2014 um 10:06 Uhr ·
    Da wären wir aber wieder in der Hölle des Windoofs !!! Schrecklich
    iLike 6
  5. GO 25. September 2014 um 11:39 Uhr ·
    Schonmal Windows Phone probiert? Ich hatte mal eins. An sich echt nicht verkehrt.
    iLike 4
    • Apple-Fan 25. September 2014 um 13:25 Uhr ·
      Ja vor meinem iPhone 4 zurzeit und nächste Woche iPhone 6. hatte ich ein Windows Phone 620 war echt gut aber dann das iPhone 4 ist ja schon älter ich weiß aber das war trotzdem ein Unterschied !! Apple !! Nie wieder was anderes (Handys)
      iLike 2
  6. DRAL 25. September 2014 um 12:25 Uhr ·
    Bin kein Fan von den Werbespots die versuchen apple’s Produkte schlecht zu machen, weil so etwas nur zeigt das diese Firmen selbst kein Alleinstellungsmerkmal haben, sonst würden sie damit werben anstatt zu versuchen, die Konkurrenz schlecht zu machen. Obwohl ich auch sagen muss, dass die Werbung wenigstens mal bisschen Smart gemacht wurde, also ich konnte darüber schmunzeln und somit besser als von Amazon und Samsung. Ändert aber natürlich nichts daran, dass dieser Werbespot kein Qualitätsnachweis für Cortana und Microsoft war.
    iLike 6
    • Viktorianer 25. September 2014 um 12:35 Uhr ·
      Es beweist, dass man sich von Apples Produkten bedroht fühlt. Und das zu Recht! Auch Samsung schleudert ja gerade sein neues Galaxy Note 4 vorzeitig auf den Markt, weil Apple mit dem 5,5″ gerade denselben aufmischt.
      iLike 7
      • Apfelkuchen 25. September 2014 um 13:24 Uhr ·
        Naja, vielleicht kann Samsung es so wieder gerade „biegen“.. höhö ;)
        iLike 11
    • Rob 25. September 2014 um 15:14 Uhr ·
      Microsoft Schießt jetzt nur Zurück was Apple vor Vielen Jahren angefangen hat Stichwort Mac vs PC einfach mal googeln.
      iLike 1
  7. mak 25. September 2014 um 12:48 Uhr ·
    Eine schöne Idee. :-) Aber umsteigen werde ich darum trotzdem nicht.
    iLike 1
  8. Verkäufer 25. September 2014 um 13:49 Uhr ·
    finde Cortana gar nicht so schlecht im Vergleich zu Siri ,klar könnte würde sollte aber was bringt uns das überhaupt ??? Also muss mal ganz erlich in die Runde werfen das ich schon am überlegen bin zu WinPhone zu wechseln warum auch nicht,da ich bei ner IPhone Reperatur mal ein Lumia 920 als Leihgerät bekommen habe und muss sagen gar nicht so schlecht das Ding und noch dazu echt ein cooles fun gerät,mein einziger hacken war immer dabei leider das man da nur Kreditkarte haben muss und hoffe das winPhones bald auch mal mit Guthaben karten wie Google oder auch apple
    iLike 0
    • Didi 25. September 2014 um 14:12 Uhr ·
      Bei Winphone wird die Telefonrechnung belastet, außer Man hat prepaid. Dann Kreditkarte oder ähnliches
      iLike 0
  9. Exzellent 25. September 2014 um 14:15 Uhr ·
    Und bald kauft Kevin der cortana was schickes zum anziehen und beide leben glücklich bis ans Ende :-*
    iLike 3
  10. Betox 25. September 2014 um 14:55 Uhr ·
    Was zur hölle ist den nokia ?!! Kommt mir nicht bekannt kennt es einer ?
    iLike 0
  11. Bert_Ha_24 25. September 2014 um 15:15 Uhr ·
    Ausgerechnet Nokia, die in den Neunzigern waren und Apple belächelt haben ! tztztz …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.