Home » Featured » Noch später und nur im iPhone 16 Ultra? Periskop-Kamera erst 2024

Noch später und nur im iPhone 16 Ultra? Periskop-Kamera erst 2024

Das iPhone bietet noch immer keine Periskop-Kamera, die deutlich höhere optische Zoomstufen ermöglicht. Das soll sich auch dieses Jahr noch immer nicht ändern, heißt es nun. Und auch für die Zukunft sieht es hier wenig erfreulich aus.

Apples iPhone 15-Lineup wird wohl noch immer kein Modell enthalten, das ein sogenanntes Periskop besitzt. Diese Kameraanordnungen sind zu deutlich mehr optischem Zoom fähig, da das Licht in einer Reihe von Prismen gefangen und auf einen längeren Weg in der Kamera geschickt wird. Apple nutzt die Technik noch nicht, ganz anders etwa als Samsung, wo damit herausragende Fotos gelingen.

Neues Periskop erst ab nächstem Jahr?

Das soll sich auch 2023 noch immer nicht ändern. Noch ein Jahr länger werde es dauern, bis das Periskop ins iPhone kommt. Erst im Jahr 2024 werde im iPhone 16 Ultra dieses Feature zu finden sein, schätzt der bekannte und gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo.

Lange auf die Ultra-Modelle beschränkt

Ja, ihr habt richtig gelesen, einzig das iPhone 16 Ultra soll das neue Objektiv erhalten, das mit 12 Megapixeln auflöst, eine f/2,8-Blende und SensorShift-Bildstabilisierung besitzen soll. Bis zu sechsfach optisch zoomen soll der Nutzer damit können, die Konkurrenz leistet mehr und zwar nicht als Spielerei, sondern als ausgereiftes Produkt.

Schlimmer noch: Auf absehbare Zeit sollen nur die teuersten und großen iPhone 15 Pro/Ultras das Periskop erhalten. Wenigstens bis 2025 werde Apple das so handhaben, so der Analyst. Das Kalkül ist wohl recht klar: Die Marge weiter zu maximieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Noch später und nur im iPhone 16 Ultra? Periskop-Kamera erst 2024"

  1. Gast1 31. Januar 2023 um 22:07 Uhr ·
    So häufig trifft der Kuo nicht mehr , würde sogr behaupten das er nur nich 4-5 von 10 treffern hat.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.