Home » Betriebssystem » Noch schlimmer unter Ventura: Spotlight-Suche bremst System aus, bei euch auch?

Noch schlimmer unter Ventura: Spotlight-Suche bremst System aus, bei euch auch?

Die Systemsuche Spotlight macht am Mac noch immer Probleme: Besonders unter macOS Ventura beobachten Nutzer schwerwiegende Performanceeinschränkungen in Zusammenhang mit der Suchfunktion. Kennt ihr das auch?

Die Suche Spotlight hat am Mac schon seit geraumer Zeit mit Problemen zu kämpfen. Immer wieder wurde bemängelt, dass Spotlight sich teilweise längere Gedenkmomente gönnt und zu einfrierenden Programmen führt. Dieses Problem ist unter macOS Ventura, dem jüngsten großen Update für das System, offenbar noch einmal schlimmer geworden, wie der Mac-Entwickler Michael Tsai ausführt.

In einem entsprechenden Blog-Post schildert er seine Beobachtung, wonach vor allem beim Zugriff auf externe Datenträger wie Backup-Medien immer wieder Apps einfrieren, wenn sie auf Daten zugreifen, die gerade von Spotlight indexiert werden.

Apple bekommt Suchprobleme am Mac nicht in den Griff

f

Die betroffenen Apps bleiben dann zwischen wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde hängen, beschreibt er das Verhalten.

Betroffenen Nutzern bleiben nur wenige Möglichkeiten, dem Problem zu begegnen. Sie können etwa ein Time Machine-Backup dann laufen lassen, wenn der Rechner gerade nicht benötigt wird. Auch unter macOS Monterey war es immer wieder zu Problemen mit Spotlight bekommen, Apple hatte die Suchfunktion in den letzten Versionen mit immer neuen Fähigkeiten ausgestattet, dabei jedoch auch die Grundfunktionalität mit Problemen aufgeladen.

Apple muss dem Fehler mittels weiterer Optimierungen an macOS Ventura begegnen, ob das kommende Update auf macOS Ventura 13.1 das Problem schon lösen wird, bleibt abzuwarten.

Habt ihr auch Probleme mit Spotlight am Mac? Schildert gern eure Erfahrungen in den Kommentaren unter dem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Noch schlimmer unter Ventura: Spotlight-Suche bremst System aus, bei euch auch?"

  1. Stefan 5. Dezember 2022 um 19:40 Uhr ·
    Bisher nichts gemerkt
    iLike 0
  2. baumhaus 5. Dezember 2022 um 19:52 Uhr ·
    Deshalb warte ich immer die X.2 Version ab. Bzw. ist es bei mir immer Tradition dass ich in den Weihnachtsferien mein iPhone/Mac Update. Das ist dann meist die X.2 Version. Mit dieser Strategie fahre ich mittlerweile sehr gut 👍
    iLike 0
    • Aydin Appleseed 5. Dezember 2022 um 20:55 Uhr ·
      Das wird zukünftig auch meine Taktik sein 😂👍🏻 Seit Ventura stottert die Animation des Schreibtisch-Wechsels auf meinem MacBook Pro 2021 leider 😂
      iLike 0
  3. Alex 6. Dezember 2022 um 04:55 Uhr ·
    Keine Probleme hier. Habe auch nie die ganzen kleinen Bugs, die angeblich einige immer nach dem großen Updates haben. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich keine Cleaner Apps oder sonstige Apps, die das System ändern benutze.
    iLike 1
    • Häsin 6. Dezember 2022 um 08:41 Uhr ·
      Genau! So mache ich das auch
      iLike 1
    • Stefan 6. Dezember 2022 um 09:36 Uhr ·
      Sowas habe ich auch noch nie benutzt.
      iLike 0
    • gast22 6. Dezember 2022 um 13:07 Uhr ·
      Keine Probleme. Läuft und läuft. Und ehrlich, wenn einer das feststellt heißt es bei Hunderten von Millionen aktiver Geräte noch lange nicht, dass es schlimm ist oder Apple Schuld hat. Wie hier beschrieben.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.