Home » Betriebssystem » Nicht mit allen neuen Features: Safari 14 für macOS Catalina und Mojave ist da

Nicht mit allen neuen Features: Safari 14 für macOS Catalina und Mojave ist da

Apple hat Safari 14 für macOS Catalina und macOS Mojave veröffentlicht. Die neue Version bringt bereits einige der neuen Features, die Apple in Safari eingebaut hat, ein paar Highlights bekommt der Nutzer aber erst mit macOS Big Sur.

Neben den diversen großen Updates des gestrigen Abends hat auch der Mac eine Aktualisierung erhalten – eine kleine. Safari steht nun in Version 14 zur Verfügung. Die Aktualisierung richtet sich an Nutzer von macOS Catalina und macOS Mojave.

In macOS Big Sur ist Safari 14 bereits standardmäßig enthalten. Safari 14 bringt unter anderem das verbesserte Tableisten-Design. Auch der Datenschutzbericht, der unter iOS 14 / iPadOS 14 bereits verfügbar ist, kommt mit Safari 14 auf den Mac.

Apple notiert die folgenden Änderungen in Safari 14:

• Mit dem neuen Tableisten-Design können mehr Tabs auf dem Bildschirm und standardmäßig „Favicons“ angezeigt werden.
• Die anpassbare Startseite erlaubt das Festlegen eines Hintergrundbilds und das Hinzufügen neuer Abschnitte.
• Der Datenschutzbericht enthält Cross-Site-Tracker, die durch intelligentes Verhindern von Tracking blockiert werden.
• Für mehr Sicherheit wird die Unterstützung für Adobe Flash eingestellt.

Manche Highlights kommen erst mit macOS Big Sur

Allerdings kommen nicht alle neuen Features bereits mit diesem Update: Die integrierte Unterstützung für 4K-HDR-Video erfordert macOS Big Sur. Ebenso wird der integrierte Übersetzer noch nicht mit diesem Update mitgeliefert.

Der ist im Prinzip auch für iOS 14 vorgesehen, kann aber aktuell mit deutscher Spracheinstellung noch nicht genutzt werden. macOS Big Sur befindet sich noch in der Beta-Phase und wird später im Herbst für alle Nutzer veröffentlicht.
Ihr könnt Safari 14 über den Punkt Software-Update in den Systemeinstellungen laden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Nicht mit allen neuen Features: Safari 14 für macOS Catalina und Mojave ist da"

  1. Karl-Heinz 17. September 2020 um 15:38 Uhr ·
    Kommt in den neuen macOS‘ (z. B. für MacBooks) auch ein Kontakt-Tracing?
    iLike 0
  2. BVB09Fan86 17. September 2020 um 19:21 Uhr ·
    Big Sur Beta 7 ist übrigens mittlerweile da.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.