Home » Hardware » Neues Apple TV 4K: Dem A15 fehlen zwei Kerne

Neues Apple TV 4K: Dem A15 fehlen zwei Kerne

Apple TV 4K 2022 - Apple

Apples neues Apple TV 4K kommt mit einem leistungsmäßig offenbar etwas beschnittenen A15-Chip. Ihm fehlt ein Kern im Vergleich zu der Version im iPhone und das gleich in doppelter Hinsicht. Daher wird das Gerät auch nicht zu einem Konsolenmörder.

Das neue Apple TV 4K kommt mit dem A15 Bionic-Chip. Ihn setzt Apple auch im iPhone 13-Lineup sowie dem Standard-iPhone 14 ein. Doch im Vergleich zu den Chips in diesen Modellen gibt es beim A15 einen kleinen, aber interessanten Unterschied: Der A15 im Apple TV 4K kommt nur mit fünf statt sechs CPU-Kernen, das schreiben Branchenmedien unter Berufung auf Angaben, die eine App zum Auslesen von Hardwarespezifikationen auswirft.

Auch ein Grafikkern weniger im neuen Apple TV 4K

Dennoch läuft das neue Apple TV 4K rund 40% schneller als der Vorgänger und drosselt die Leistung auch deutlich weniger herunter als das vorangegangene Modell, in dem noch ein A12 werkelte, so das Magazin.

Eine weitere Beobachtung ist auch bemerkenswert: Nicht nur fehlt dem A15 im Apple TV 4K ein CPU-Kern, er hat auch nur vier GPU-Kerne, einen weniger als die Version im iPhone. Benchmarks für die GPU im Apple TV gibt es nicht, weshalb sich zur Leistung hier nichts konkreteres sagen lässt.

Dennoch kommt das Gerät leistungstechnisch an der Xbox One vorbei und Spiele für diese sowie die Playstation 4 könnten theoretisch ohne große Kompromisse auf der Box laufen. Von der Leistung einer PS5 ist es aber noch immer weit entfernt und wird daher auch nicht zu einem Konsolenkiller werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Neues Apple TV 4K: Dem A15 fehlen zwei Kerne"

  1. Hugozidane85 15. November 2022 um 07:50 Uhr ·
    Jetzt sollte Apple auch endlich mal die hochkarätigen Spiele anbieten. Dann könnte ein Gerät zuhause weg 😂
    iLike 0
    • Devil 15. November 2022 um 17:45 Uhr ·
      Apple?… oder eher die entsprechenden Creator die das auch funktionsfähig umsetzen müssen auf dieser „Console“
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.