Home » iPhone » Neues Apple-Patent zeigt möglichen Gaming-Controller fürs iPhone

Neues Apple-Patent zeigt möglichen Gaming-Controller fürs iPhone

iPhone 13 Pro - Apple

In der Zukunft könnte es möglich sein, Apple-Arcade-Spiele mit einer Art Controller zu spielen. Hierfür hat Apple zuletzt ein Patent angemeldet. Ein solcher Controller könnte dann mithilfe eines Magneten an den Seiten des iPhone befestigt werden.

Viele Apple-Arcade-Spiele wurden so entwickelt, dass sie mithilfe eines Controllers besser spielbar sind. Aus diesem Grund scheint Apple an einer Idee zu arbeiten, wie es einen Gaming-Controller fürs iPhone auf den Markt bringen könnte.

Was auf dem Patent ersichtlich ist, lässt vermuten, dass hinter der Idee ein ähnliches Konzept steckt wie das, was bereits beim Apple Pencil Verwendung findet: Auch hier handelt es sich um eine Magnet-Technologie, bei der der Controller nicht fest mit dem iPhone verbunden wäre.

Technologie könnte nicht nur für Gaming verwendet werden

Während der Titel des Patents den Eindruck vermittelt, dass eine solche Technologie nur fürs Spielen von Videospielen verwendet werden könnte, ist in dem Patent selbst die Rede davon, dass diese auch für andere Zwecke genutzt werden könnte. So könnten auch andere Accessoires auf diese Weise mit dem iPhone verbunden werden, die wiederum dessen Funktionsweise anderweitig verbessern.

Dennoch spricht Apple sich in dem Patent dagegen aus, komplizierte Accessoires für das iPhone zu entwickeln. Denn damit diese auch wünschenswert und nützlich seien, müssten sie so einfach, klein und praktisch wie möglich sein.

Daneben äußert Apple auch Bedenken darüber, inwiefern eine solche Technologie mit dem Datenschutz vereinbar wäre. Dies liegt daran, dass diese ein magnetisches Feld erzeugen könne, wodurch magnetisch gespeicherte Daten für Dritte zugänglich wären. Denkbar wäre daher, dass mögliche Accessoires deren magnetische Stärke nach Belieben verändern könnten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.