Home » Apple » Neuer Milliardenmarkt? Apple Store startet auf chinesischem Mega-Messenger WeChat

Neuer Milliardenmarkt? Apple Store startet auf chinesischem Mega-Messenger WeChat

Apple Store China - Apple

Der Apple Online Store ist jetzt auch auf der Messenger-Plattform WeChat angekommen. Mit diesem Schritt erschließt sich Apple einen potenziellen Milliardenmarkt. WeChat ist vorwiegend in Chi9na verbreitet, wird aber inzwischen auch in weiteren asiatischen Ländern genutzt.

Man muss mit der Zeit gehen und die Kunden dort treffen, wo sie sich aufhalten. Was klingt wie eine Lektion von Otto, lebt Apple inzwischen auch in seinem Produktvertrieb. Den Apple Online Store gibt es ab sofort auch auf WeChat, wie die Agentur Reuters berichtet.

WeChat ist eine chinesische Plattform des chinesischen Tech-Giganten Tencent. Das Tool war ursprünglich nur ein weiterer Messenger, ist inzwischen aber bereits viel mehr.

Das komplette Apple Store-Erlebnis in einer weiteren App

Tencent hat WeChat inzwischen zu einem absoluten Multi-Tool ausgebaut. Mit der App können Zahlungen im Einzelhandel ebenso getätigt werden, wie Bestellungen online. WeChat unterstützt über Schnittstellen Anbindungen an alle erdenklichen Dienste, Minis genannt. Viele chinesische Verbraucher können über Wochen oder Monate alle ihre Käufe tätigen, ohne WeChat zu verlassen, der Messenger zählt inzwischen rund 1,2 Milliarden Kunden.

Diesen neuen Markt hat sich Apple nun auch erschlossen: Über den WeChat-Store können Kunden alle Apple-Produkte kaufen und sich versandkostenfrei liefern lassen, das Trade-In-Programm steht einigen Kunden zur Verfügung.

Apple hatte zuvor schon Verkaufskanäle auf weiteren populären chinesischen Onlinemarktplätzen wie Tmall eröffnet, die Shopping-Seite JD.com ist bereits lange ein offizieller Apple Retail-Partner.

Der chinesische Smartphonemarkt ist laut Zahlen von Counterpoint Research im ersten Quartal 2023 um 5%, damit waren sie so niedrig wie zuletzt 2014. Im selben Zeitraum kam Apple auf einen Marktanteil in China von rund 19,9%, da das iPhone sich zuletzt gegen den Trend deutlich besser verkaufte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.