Home » Apps » Neuer Besitzer für Foto-Netzwerk: SmugMug kauft Flickr!

Neuer Besitzer für Foto-Netzwerk: SmugMug kauft Flickr!

Die Foto-Plattform SmugMug hat die Foto-Plattform Flickr gekauft. Durch die Übernahme soll der angestaubte Dienst, der zuletzt Verizon gehörte, mit neuem Leben versorgt werden.

Zum Start ins Wochenende erreichen uns aus den USA große Neuigkeiten: Das Foto-Netzwerk Flickr hat einen neuen Besitzer und soll unter diesem neuen Schirmherrn wieder mit neuer Energie versorgt werden. Den Zuschlag erhält laut USA Today das Foto-Netzwerk SmugMug. Don MacAskill, CEO von SmugMug, sagte gegenüber USA Today, man wolle Flickr mit der Übernahme wieder neues Leben einhauchen. Beide Dienste bleiben vorerst unabhängig voneinander bestehen, die größte Änderung zum aktuellen Flickr-Zustand besteht in zusätzlichen Ressourcen, die den eingekauften Dienst weiterentwickeln sollen. Details des Deals, etwa den Kaufpreis, nannte MacAskill nicht.

Flickr bekommt eine Zukunft und verlässt den Schwebezustand

Zuletzt befand Flickr sich in einem Schwebezustand, der Aussagen über die Zukunft des Netzwerks quasi unmöglich gemacht hat. Seit 2005 gehörte Flickr zu Yahoo, 2016 gab Verizon den Kauf von Yahoo und Flickr bekannt. Seit dieser letzten Übernahme war es ruhig geworden, Änderungen an der Seite und dem Dienst waren kaum noch zu sehen. Einen Platz in Medienberichten erlangten Yahoo und Flickr zuletzt, weil bereits 2013 zahlreiche Account-Daten gestohlen wurden, der Hack wurde erst Jahre später öffentlich bekannt. Mit Blick auf die Konkurrenz von Facebook, Instagram und Snapchat wird interessant, in welche Richtung sich das Angebot von Flickr unter dem neuen Besitzer entwickeln wird, das erste Interview des CEOs lässt Nutzer jedoch auf eine positive Entwicklung hoffen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Neuer Besitzer für Foto-Netzwerk: SmugMug kauft Flickr!"

  1. Tom 21. April 2018 um 12:34 Uhr ·
    Der Kaufpreis läuft unter „Details“? Muß sowas denn inzwischen nicht mehr veröffentlicht werden?
    iLike 1
    • Marco 21. April 2018 um 20:20 Uhr ·
      Woher hast du das denn?
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.