Shortnews: Facebook hat angekündigt, den Newsfeed der Nutzer etwas zu modifizieren. Insbesondere News sollen einen höheren Stellenwert bekommen. Künftig zeigt Facebook unter News-Beiträgen ähnliche Nachrichten zu diesem Thema an – auch wenn der Nutzer nicht auf die Nachricht geklickt hat.
Prinipiell gibt es die „Ähnliche Beiträge“-Funktion bereits seit 2013. Facebook hatte im Newsfeed bislang ähnliche Beiträge zu einem Thema jedoch erst dann angezeigt, wenn der Nutzer einen Artikel gelesen und auf diesen grklickt hatte. Künftig sollen die „anderen Sichtweisen“ auch vor dem Klick auf den Beitrag ausgewiesen werden.
„That should provide people easier access to additional perspectives and information, including articles by third-party fact-checkers,“ Sara Su, a News Feed product manager, said in a blog post.
Damit will Facebook, dass sich der Nutzer von der sogenannten Filter Bubble entfernt, also nicht nur die Beiträge einer Nachrichtenseite zu sehen bekommt.
Derzeit befindet sich die Änderung im Test. Wann sie für alle User bereitsteht, ist unklar.
3 Gedanken zu „Newsfeed: Facebook will Nachrichten vielseitiger präsentieren“
Die Kommentare sind geschlossen.