Home » Sonstiges » Neue Samsung Wallet App orientiert sich an Passbook

Neue Samsung Wallet App orientiert sich an Passbook

Samsung nutze die Developer Conference auf dem Mobile World Congress heute, um die neue Samsung Wallet App vorzustellen. Diese erfüllt im Grunde genau den selben Zweck wie Apples Passbook – nämlich das Aufbewahren von Eintrittskarten, Flugtickets, Coupons und Ähnlichem. Doch neben dem eigentlich Zweck lies sich Samsung auch in Sachen Design und Funktionsumfang von Apple inspirieren.

So führt die Wallet ihre grafisch dargestellten Karten ebenfalls untereinander als Übersicht auf und stellt die geöffneten Pässe dann ähnlich dar wie Passbook. Sogar die Icons der beiden konkurrierenden Anwendungen sehen sich verdächtig ähnlich. Die Samsung Wallet bietet ebenfalls ortsbasierte Push-Benachrichtigungen und automatische Aktualisierungen der Pässe an. Überraschender Weise verzichtet die Anwendung auf eine NFC-Unterstützung. Im Gespräch mit The Verge gab Samsung an, Händler würden Barcodes bevorzugen, da diese keine eigene Infrastruktur benötigen.

Wallet ist aktuell nur als Preview für Entwickler verfügbar, wird aber „in naher Zukunft“ an den Start gehen. Dafür hat sich Samsung mit Walgreens, Expedia, Booking.com, Hotels.com und Lufthansa auch schon ein paar prominente Partner ins Boot geholt. Es wird allgemein erwartet, dass Samsung Wallet am 14. März als eines Features des Galaxy S IV eingeführt und auch zusammen mit dem Gerät veröffentlicht wird.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Neue Samsung Wallet App orientiert sich an Passbook"

  1. Xavier 27. Februar 2013 um 15:32 Uhr ·
    Können die nur abgucken!!!!!!
    iLike 0
  2. TMI 27. Februar 2013 um 15:37 Uhr ·
    Damit bekommt NFC endlich mehr Bedeutung. Samsung Rockt den MWC :-)
    iLike 0
    • Hm 27. Februar 2013 um 16:02 Uhr ·
      Da steht überraschender Weise verzichtet die Anwendung auf NFC-Unterstützung.
      iLike 0
      • Ich 27. Februar 2013 um 17:20 Uhr ·
        Samsung selbst sieht das aber etwas anders. In anderen Berichten konnte man von der NFC Implementierung Lesen. Sehr Komisch…
        iLike 0
      • Oliver 27. Februar 2013 um 17:26 Uhr ·
        Aktuell wir kein NFC unterstützt. Es heißt aber, dass eine NFC-Implementierung in Zukunft möglich sei.
        iLike 0
  3. Mark 27. Februar 2013 um 15:45 Uhr ·
    Mhh ;/
    iLike 0
  4. Patrick 27. Februar 2013 um 16:16 Uhr ·
    Haben die keine eigenen Ideen
    iLike 0
  5. Fab 27. Februar 2013 um 16:29 Uhr ·
    Schon wieder geklaut -.-‚
    iLike 0
  6. Lorenz 27. Februar 2013 um 17:39 Uhr ·
    Wo bleibt der Patent Krieg?
    iLike 0
    • Bernd 27. Februar 2013 um 17:45 Uhr ·
      Da wird sicher keiner Klagen können, dies ist ein Essentielles Element was bald auf allen Geräten sein wird.
      iLike 0
  7. Jasper 27. Februar 2013 um 18:54 Uhr ·
    Das ist ja schon echt richtig provokant :D Also noch mehr das Design fälschen geht nicht. Das ist schon echt richtig lächerlich! Auch mit dem NFC Chip kann man wieder sehen, dass Samsung einfach unfertige Systeme so schnell wie möglich rausbringen will. tzz…
    iLike 0
  8. Tom 27. Februar 2013 um 21:27 Uhr ·
    Hey Leute, macht mal halblang! Was bitteschön soll man denn machen, wenn man selbst keine guten Ideen hat? Da bleibt doch nur abkupfern… also ich kann die von Samsung echt verstehen, Du! Denkt darübe mal nach, ey, bevor Ihr solche Kritik übt.
    iLike 0
  9. ferdinand 27. Februar 2013 um 21:48 Uhr ·
    Echt dreist sowas kann ja nur Samsung Machen selber keine Ideen aber Von anderen Klauen
    iLike 0
  10. Mike 2. März 2013 um 21:08 Uhr ·
    Was zählt ist, welches von beiden besser funktioniert. Ich würde auch ein Samsung holen, wenn es besser oder eben verbreiteter ist. Letztendlich zählt nur die Umsetzung und Qualität. Software technisch wird in meinem Augen Apple seit 2010 schlechter, was schade ist.
    iLike 0
  11. Applejünger 4. März 2013 um 02:07 Uhr ·
    Boah ich sags ja Samsung kann’s einfach nicht lassen Apple zu kopieren -.- Samsung muss Apple jetzt 450 Millionen Dollar bezahlen MUAHAHA xD
    iLike 0
    • Sam1 4. März 2013 um 10:35 Uhr ·
      368 Millionen US-Dollar Schadensersatz muss Apple Zahlen und dazu muss Apple täglich 363.000 Dollar zahlen! MUUUHHAAAHHAAAAHHAAAAHAAAAA FaceTime: Apple verletzt Patente von VirnetX. Apple verletzt mit seiner Video-Telefonie-App FaceTime die Patente der Firma VirnetX und muss jetzt täglich 363.000 Dollar zahlen. Diese Strafe ordnete ein US-Gericht an, die Zahlungen sind für die nächsten 45 Tage festgeschrieben. Ursprünglich war schon im November 2012 ein Urteil gegen Apple ergangen, das den Konzern zu einer Zahlung von insgesamt 368 Millionen US-Dollar Schadensersatz verpflichtete. Die beiden streitenden Unternehmen konnten sich seitdem allerdings noch immer nicht auf ein Lizenz-Geschäft einigen. Das neue Urteil soll angeblich den Druck auf Apple erhöhen, die Verhandlungen mit VirnetX zu einem tragbaren Abschluss zu bringen. Die fraglichen VirnetX-Patente umfassen etwa den Aufbau einer sicheren Video-Kommunikations-Verbindung. Sollten Apple und VirnetX sich nicht einigen, könnte VirnetX ein Verkaufsverbot für die betroffenen Apple-Geräte fordern.
      iLike 0
  12. Applejünger 5. März 2013 um 02:09 Uhr ·
    Haha samsung muss Apple 600 Millionen Dollar bezahlen :P Voll gegen gekontert MUAHAHA ^^
    iLike 0
  13. Applejünger 5. März 2013 um 02:10 Uhr ·
    Patentstreit: 1 Milliarde-Urteil fast um die Hälfte gekürzt http://www.apfelpage.de/2013/03/01/patentstreit-1-milliarde-urteil-fast-um-die-haelfte-gekuerzt/
    iLike 0
  14. Applejünger 11. März 2013 um 02:31 Uhr ·
    Tja da sagt ihr nix mehr Hmm? ^^
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.