Home » Apple » Neue Multitasking Gesten in iOS 6?

Neue Multitasking Gesten in iOS 6?

Die Multitasking Gesten vom iPad Original und iPad 2 erschienen in iOS 5 und erleichtern den Umgang mit der Multitaskingbar, das Wechseln zwischen den Apps und das Schließen der Anwendungen. Statt die Hometaste zu verwenden, gibt es nun die Gesten mit 5 oder 4 Fingern, die man auf dem Bildschirm anwendet.

 

Wahrscheinlich werden diese Gesten in iOS 6 erweitert. Es könnte sich dabei um eine Erleichterung der Helligkeitseinstellung handeln. Der Nutzer könnte, egal auf welchem Screen er sich befindet, mit drei Fingern auf dem iPad Bildschirm vertikal streichen, um die Helligkeit zu verändern. So würde ihm der Weg über die Multitaskingbar oder sogar über die Einstellung erspart bleiben.

Außerdem könnte Apple einige Gesten für das iPhone hinzufügen. Bei der nächsten Generation wird ein größeres Display erwartet, welches die Nutzung der Hometaste erschwert, da man mit dem Daumen nur noch schwer an diese herankommt. Eine Steuerung über Fingerbewegung auf dem iPhone zeigt das folgende Video, bei dem man schnell und unkompliziert die Multitaskingleiste öffnen kann.

Vor Kurzem veröffentlichten wir einen Artikel über unsere apfelpage.de iOS-Ideen. Darin haben wir auch unsere Vorstellung von einer Geste zum Beenden des Löschmodus von Apps präsentiert.

Den Löschmodus beginnt man bekannterweise mit einer Geste, nämlich mit dem langen Tippen auf eine App. Wenn man den Modus aber wieder verlassen will, kann das mitunter recht mühsam werden, da es zum Beispiel bei Dunkelheit schwer ist, den Homebutton zu finden. Außerdem hält man das iPhone oft so, dass sich der Daumen sehr weit nach unten bewegen muss, um die Taste zu erwischen. Deshalb haben wir uns etwas einfallen lassen, den Wackelmodus leicht zu verlassen. Mit einen simplen Doppel-Tipp auf den Touch-Screen Bildschirm sollen die Kreuze verschwinden und der Wackelmodus beendet werden.

Warum soll der Löschmodus nicht mit einer Geste beendet werden, wenn er doch mit einer beginnt?

Wir können uns jedenfalls auf das Update und die Neuerungen von iOS freuen. iOS 6 wird bestimmt genauso einschlagen wie die 5 Version des Betriebssystems.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Neue Multitasking Gesten in iOS 6?"

  1. Karine. 26. Februar 2012 um 09:33 Uhr ·
    Nun, ich brauche die Helligkeit Änderung nicht so oft, aber die Gesten auf dem iPhone sind super!
    iLike 0
  2. Nico 26. Februar 2012 um 17:35 Uhr ·
    Das Zusammenziehen mit 5 Fingern funktioniert aber bereits auf dem iPad in Saturn :D Also nix neues.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.