Home » Betriebssystem » Negative Vorzeichen: So krass sehen die Facebook Nutzungsdaten in den USA aus

Negative Vorzeichen: So krass sehen die Facebook Nutzungsdaten in den USA aus

Facebook Logo

Dass Facebook mittlerweile nicht nur mit Image Problemen zu kämpfen hat, sondern auch die Zahlen in machen Bereichen (selbstredend nicht allen) zunehmend schlechter aussehen, ist längst bekannt. Eine neue Studie aus den USA zeigt nun aber, wie schlecht das soziale Netzwerk speziell in den letzten Monaten bei der jüngeren Generation weg kommt.

The Verge berichtet heute basierend auf den neuen Daten vom Pew Research Center, dass satte 42 Prozent aller befragten Facebook Nutzer ihrer Studie in den USA angaben, in letzter Zeit „eine oder mehrere Wochen“ lang Facebook kein einziges Mal geöffnet zu haben. Das klingt nicht direkt nach einer tollen Nutzungsstatistik. Die Studie wurde im Mai und Juni durchgeführt und ausschließlich Personen ab 18 Jahren nahmen teil.

Netzwerk verliert junge Generation

Knapp 25% der Befragten teilten sogar mit, sie hätten Facebook kürzlich komplett gelöscht. Doch noch spannender sehen die Fakten in Bezug auf das Alter der Nutzer aus. Satte 44% der Nutzer zwischen 18 und 19 Jahren hätten Facebook gelöscht, so die Studie. Zwischen den 50- und 64-jährigen waren es lediglich 20%. Und bei den über 65 Jahre alten Nutzern löschte nur knapp jeder Zehnte das soziale Netzwerk aus seinen Apps.

Spannend ist zudem: Mehr als die Hälfte der Befragten hat in letzter Zeit die Einstellungen beim Datenschutz geändert. Das verwundert allerdings kaum, sofern man den Datenskandal von Facebook gegen Anfang des Jahres etwas verfolgt hat.

Wie sieht es denn bei euch aus? Nutzt ihr Facebook (noch) und wie ist es mit euren Freunden und Familien?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Negative Vorzeichen: So krass sehen die Facebook Nutzungsdaten in den USA aus"

  1. Picard 6. September 2018 um 20:39 Uhr ·
    Ich habe den Account noch,, war aber sehr lange nicht mehr da.
    iLike 8
  2. pseudo 6. September 2018 um 20:41 Uhr ·
    Hab es vor einigen Jahren gelöscht, als die flüchtlingskrise begann. Was man da von „Freunden“ und „Familie“ teilweise lesen musste, war so bitter böse, das ich FB löschte um nicht völlig am glauben der Menschen abzufallen.
    iLike 27
  3. Blub 6. September 2018 um 20:41 Uhr ·
    Wer hat schon drauf Lust das seine Daten verkauft werden? Das war zwar immer bekannt, wurde anscheinend aber vielen erst mit dem Skandal bewusst.
    iLike 6
  4. Saibot 6. September 2018 um 20:54 Uhr ·
    Ich habe Facebook vor gut 2 Jahren gelöscht noch vor dem Skandal. Vermisse es keine Sekunde. Leider ist man mit WhatsApp und Instagram ja immer noch indirekt bei dem Laden.
    iLike 6
  5. neo70 6. September 2018 um 21:10 Uhr ·
    Ich denke, dass der Datenschutz der jungen Generation ziemlich schnuppe ist. Die sind alle nicht mehr bei FB, da hauptsächlich die Eltern bei FB angemeldet sind.
    iLike 1
    • Veräppler 6. September 2018 um 22:04 Uhr ·
      Man kann auch Menschen blockieren wenn man nicht will dass man sieht was man postet bzw es dementsprechend einstellen…
      iLike 1
  6. Nightwish 6. September 2018 um 21:10 Uhr ·
    Ich bin auch noch jung (25 Jahre) und habe mein Facebook-Konto aufgrund des Datenschutz-Skandals dieses Jahr gelöscht. Ein Freund von mir (23 Jahre) hat es dieses Jahr aus dem selben Grund gelöscht.
    iLike 1
  7. HighlySuspicious 7. September 2018 um 00:36 Uhr ·
    Nie benutzt, nicht mal ansatzweise damit zu tun gehabt und das wird auch so bleiben.
    iLike 9
  8. Sharx 7. September 2018 um 00:45 Uhr ·
    Facebook? Kann man das essen? FB ist so nützlich wie ein Kropf.
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.