13. Februar 2016

Philipp Tusch

Nächste Rückrufaktion: Apple tauscht USB-C Kabel vom MacBook aus

Wer sich das neue MacBook gekauft hatte, sollte mal einen Blick auf das Ladekabel werfen. Denn Apple hat festgestellt, dass einige Varianten des USB-C Kabels Probleme herbeiführen könnten und nimmt diese jetzt zurück.

Genauer gesagt kann es zu Ladeaussetzern oder gar kompletten Stillstand kommen. Um zu identifizieren, ob euer USB-C Kabel betroffen ist, müsst ihr euch die kleine Aufschrift darauf anschauen.

Sollten neben dem „Designed by Apple in California. Assembled in China.“ keine weiteren Zahlen und Buchstaben stehen, dann dürft ihr das Kabel kostenlos bei Apple austauschen.

Das Unternehmen schreibt:

Wenn Sie bei der Registrierung Ihres MacBook oder beim Kauf Ihres Geräts im Apple Online Store eine gültige Postanschrift angegeben haben, wird Apple Ihnen bis Ende Februar 2016 ein neues Kabel senden.

Alle anderen müssen sich an den Support wenden. Das Austauschprogramm gilt auch für gesondert gekaufte Ladekabel.

So sieht ein optimiertes Kabel aus, das nicht ausgetauscht werden muss:

35 Gedanken zu „Nächste Rückrufaktion: Apple tauscht USB-C Kabel vom MacBook aus“

    • Gab es schon öfters, dass auch iPhones zurück gerufen wurden. Ist doch nicht schlimm: du bekommst kostenlos dein kaputtes Gerät ersetzt
      • Die muss niemand begleichen. Du kaufst das Gerät mit dem Risiko, dass mal etwas daran nicht stimmt. Wenn du es nicht austauschen willst, weil es dir zu viele Umstände macht, musst du es auch nicht. Du kannst dich nur später nicht beschweren, wenn du Probleme hast, du hattest schließlich die Möglichkeit dem aus dem Weg zu gehen…
    • Die Umstände hat das Unternehmen bei Mangelware zu begleichen.Das sind Transportkosten, Ersatzgerät als Übergang und Begleichung der Mehraufwendungen. Wie Apple sich da immer wieder aus der Affäre zieht ist mir ein Rätsel
  1. Das sind Dinge die Apple halt lernen muss. Je mehr man produziert und verkauft, desto schwieriger ist es die Qualität zu halten. Wenn man dann noch eine so kurzen produktzyklus hat wie Apple, dann wird es umso schwerer.
  2. Naja, normalerweise find ich es ja gut, wenn Apple Fehler macht, dass die Fehler auch bemerkt werden – aber inzwischen werden es ganz schön viele…
    • Stillschweigen ist aber auch keine Lösung. Apple’s Weg ist auf jeden Fall ein richtiger. So eine Rückrufaktion können und wollen sich nicht viele Firmen leisten. Früher war auch die Software und Hardware bei weitem nicht so komplex.
    • Viele Fehler passieren auch anderen werden aber, vorallem medial, nicht so angeprangert. Und teilweise sind es auch „Fehler“ die keine sind. Siehe Bendgate, mein iPhone6 ist noch immer nicht verbogen. Oder das Superbowlfoto, die Geräte können echt gute Bilder machen, wenn her Cook, nach vermutlich ein wenig Alkohol, aber einfach schlecht im fotografieren ist, dann könnte er mit der besten Kamera der Welt arbeiten und es sehe immer noch bescheiden aus.
  3. Es ist einfach geil. Jetzt finden die Leute es auch noch toll das Apple Rückrufaktionen non stop macht. Merkt ihr es eigentlich noch?
    • Alles bekloppte Apple-Fans. „Alles was Apple macht muss ja gut und in Ordnung sein und der Rest ist futsch“. Ich warte bis jemand sagt, dass Apple dabei „Innovation“ gezeigt hat.
  4. Gut, dass Apple solche Rückrufe überhaupt macht. Schlecht, dass die (zunehmend) nötig sind. Was Kabel angeht, war allerdings Apple schon immer eine ziemliche Lachnummerm wie sie relativ minderwertige Kabel zu hohen Preisen verkaufen. Bislang sind bei mir absolut regelmässig immer alle ipod, iphone, iPad Kabel am Stecker gebrochen und das nach nicht allzu langer Zeit. Kabl von Drittherstellern, die oft nur einen Bruchteil der apple Kabel kosten, haltn dagegen ewigm was auch dem typischen „das liegt doch an dir“ dn Wind aus den Segeln nimmt. Ähnliches gilt fpr die seit Ewigkeiten existiernden Sollbruchstelle an Laptopnetztteilen. Wenn man das mal mit guten Kabeln z.B. aus dem Musikberich vergleicht, fragt man sich immer wieder, wie Apple vertreten kann, solche schlechten Kabel zu verwenden. Eigentlich ein Armutszeugnis beim eigenen propagierten Hi End Qualitätsanspruch…
  5. , das kommt davon wenn man seine Zulieferer aus dem Land des Lächelns nicht ordentlich auswählt. Egal, Hauptsache die Gewinnspanne wächst und wächst und wächst…
  6. Am besten ruft man bald den Laden als solches zurück…… Alles kostet das dreifache und die Qualität ist für die Katz. Steve würde sich im Grab umdrehen wüsste er was aus seinem Apfel geworden ist…Ein schöner stinkender Pferde Apfel

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