Der Reparaturdienstleister iFixit ist dafür bekannt neue Produkte in Kürze zu zerlegen. Immer wieder tauchen so auch bei Apple Produkten, wie etwa dem iPhone, interessante Neuerungen auf, über die Apple selbst nicht informierte. Einem aktuellen Blog-Post zufolge scheint Apple jedoch ein Problem mit der Arbeit zu haben. Weil iFixit den noch nicht verfügbaren Apple TV 4 zerlegt hatte, mahnte der Konzern den Dienstleister nun per Mail ab und sperrte den Entwickler-Account mit der Folge, dass die iOS App von iFixit nun nicht mehr im App Store verweilt.
Laut Apple verstoße iFixit mit dem Apple TV 4 Teardown gegen die AGBs, so dass der Entwickler-Account rechtmäßig gesperrt werden durfte. Die Reparatur-Profis können mit der Entscheidung leben, da eigenen Angaben zufolge die iOS App sowieso veraltet war. Zudem ist die mobile Website mittlerweile so gut, dass auf eine App verzichtet werden könne. Wer iFixit mit dem iPhone oder iPad besucht, dem mangelt es an nichts. Vielmehr konzentriert sich das Unternehmen auf die Weiterentwicklung der Android-App und fährt mit dem Tagesgeschäft fort.
iFixit scheint das Ganze gelassen zu sehen. Apples Handeln kann auch gewissermaßen nachvollzogen werden. Der Konzern weiß allerdings ziemlich genau, welche Konsequenz es hat, wenn iFixit ein neues Gerät zugesandt bekommt. Branchenexperten stufen das Verhalten daher als etwas albern ein.
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