Home » Sonstiges » Munteres Datensammeln auch unter Windows 7 und 8

Munteres Datensammeln auch unter Windows 7 und 8

Seitdem Windows 10 auf dem Markt ist, wird es von den Nutzern fleißig installiert und scheint insgesamt sehr gut anzukommen, denn immerhin findet sich das Update schon auf über 53 Millionen Geräten wieder. Allerdings gibt es auch einige Dinge, über die man sich im Vorfeld informieren sollte, gerade was den Datenschutz angeht. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt die User vor den Standardeinstellungen. Achtet man hier nicht auf die richtigen Haken kann Windows sämtliche persönliche Daten sammeln und verwenden.

Datenschutz Windows 10

Wer bisher noch nicht auf Windows 10 setzt, wurde weitestgehend vor dem  Sammeln der persönlichen Daten geschützt. Mit den neuen Updates für Windows 7 und 8 ist damit allerdings jetzt Schluss, denn nach dem Update werden auch unter den älteren Versionen Daten gesammelt und an Windows übermittelt. Hat man die neuen Pakete schon geladen und installiert, kann man das Ganze noch rückgängig machen. Hierzu sollte man in den Programmen unter „installierte Programme“ zum Punkt „installierte Updates“ navigieren. Anschließend kann man diese wieder deinstallieren. Darüber hinaus lohnt es sich die automatischen Updates ausschalten, um die Pakete nicht erneut zu laden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

51 Kommentare zu dem Artikel "Munteres Datensammeln auch unter Windows 7 und 8"

  1. nicolas 28. August 2015 um 14:34 Uhr ·
    Tja jetzt könnt ihr nicht mehr schreiben, ich bleib lieber bei Windows 7 deshalb:D ich weiß garnicht was alle haben. Bin zufrieden mit Windows10. Daten werden (leider) überall gesammelt.
    iLike 29
    • Lasse 28. August 2015 um 14:56 Uhr ·
      Ubuntu gibt es auch noch… Oder Hackintosh…
      iLike 11
      • neo70 28. August 2015 um 17:31 Uhr ·
        Wasser auf die Mühlen der Freak-Gemeinschaft ?
        iLike 10
    • i 28. August 2015 um 15:14 Uhr ·
      lohnt es sich das wechseln von Windows zu OS X?
      iLike 6
      • Kay 28. August 2015 um 15:16 Uhr ·
        Yep
        iLike 33
      • If0x 28. August 2015 um 15:22 Uhr ·
        Ja
        iLike 14
      • Pseudo 28. August 2015 um 16:00 Uhr ·
        Wirklich, das tut er! Ich bin auch von Windows auf iMac umgestiegen (auch auf Empfehlung einiger hier) und ich genieße es jeden Tag! Den es nimmt einem soviel ab, macht das arbeiten einfacher und entspannter, ich würde es jedem empfehlen, der bereit ist zu Wechsel. :)
        iLike 13
      • 28. August 2015 um 16:05 Uhr ·
        Ja allerdings hab mir erst vor kurzem ein MacBook Pro geholt lohnt sich total
        iLike 9
      • Marcus K. 28. August 2015 um 16:42 Uhr ·
        Auf jeden Fall! Hab es nicht bereut! Zur Not kann man Windoof als virtuelle Maschine laufen lassen, wenn man will ;)
        iLike 2
      • iMK 28. August 2015 um 17:01 Uhr ·
        Nein, bin auch gewechselt, habe ein MacBook Pro 15″ mit 2ter GraKa und bin enttäuscht. Yosemite läuft schlecht, ruckelt ab und zu, für die Augen einfach nicht zumutbar! Hoffe das Herbstupdate hält was es verspricht.
        iLike 3
      • Schaffy 28. August 2015 um 17:30 Uhr ·
        Ja, vor 3 Jahren stand ich genau vor der selben Frage. Ich habe es bisher nicht bereut.
        iLike 1
      • neo70 28. August 2015 um 17:35 Uhr ·
        was ist denn das für eine Frage??? Werde Dir klar, was Du mit dem System machen willst, was Du erwartest und was Dir an Windows nicht gefällt. Dann stelle Deine Frage nochmals und das ein wenig präziser.
        iLike 0
      • Patrick 28. August 2015 um 18:12 Uhr ·
        Als zocker nicht
        iLike 3
      • Mcgusto 28. August 2015 um 19:21 Uhr ·
        Ja auf jedenfall ich kenne beide System sehr gut arbeite seit 2006 mit OS X und es gibt nichts entspannteres, du willst dann kein Windows mehr. Hol dir aber ein System mit einer SSD Platte wenn es ein Imac sein soll, würde ich dir aber auch bei einem WIN PC oder Notebook raten ein System mit SSD Platte und beim Mac Book oder Airbook mit genügend Arbeitsspeicher kaufen, der kann nicht im Nachhinein aufgerüstet werden. Dann ruckelt auch nichts im System ;-) Wichtig nicht am falschen ende sparen kostet dich hinterher sonst mehr.
        iLike 2
      • Tom 28. August 2015 um 20:30 Uhr ·
        Ja! Bin seit zwei-drei Jahren dabei. OS X ist ganz anders, und damit meine ich besser, als Windows. Bereue den Wechsel nicht, auch wenn ich für manche Programme W10 über Boot Camp installiert habe. Das gefällt mir nicht so, manche wollen halt nur einfach nicht für Mac entwickeln (in meinem Fall bspw. FL Studiio), aber wenigstens läuft’s alles auf meinem Mac mini.
        iLike 0
      • Kevin Fischer 29. August 2015 um 18:28 Uhr ·
        Definitiv. Bin auch erst auf einen schönen 13 zoll Macbook air 2015 gewechselt.
        iLike 0
      • Daniel 30. August 2015 um 16:48 Uhr ·
        Wenn du arbeiten tust ja, aber für mich würde es sich nicht wirklich lohnen, da soziemlich fast alle meine Spiele nur unter Windows laufen
        iLike 0
  2. Max 28. August 2015 um 14:35 Uhr ·
    Achtung Bashing : Heise hat Entkräftigt das die updates nicht so schlimm sind.
    iLike 6
    • AppleJuenger 28. August 2015 um 14:46 Uhr ·
      Mach nichts, ein perfektes Thema für einen Heise-Freitag. Das Forum ist wider eine richtige Trollwiese und das Mitlesen macht voll Spaß :D
      iLike 7
      • Auge78 28. August 2015 um 14:48 Uhr ·
        Wieder-wider.de
        iLike 3
      • AppleJuenger 28. August 2015 um 14:51 Uhr ·
        Er hat sich vertippt und ein „E“ vergessen, holt die Polizei!
        iLike 14
      • Max 28. August 2015 um 15:34 Uhr ·
        Das stimmt ;)
        iLike 1
      • SingelApfel 28. August 2015 um 16:02 Uhr ·
        ich kaufe ein E
        iLike 0
  3. Robert 28. August 2015 um 14:38 Uhr ·
    Ich zitiere: „Die Patches erweitern Windows 7 und 8.1 um „Diagnose- und Telemetrie-Überwachungsdienste“, wie sie auch in Windows 10 vorhanden sind. Wer hier aufhört zu lesen, könnte tatsächlich besorgt sein, aber die weiteren Erklärungen in den Knowledge-Base-Artikel dröseln ziemlich genau auf, um was es geht: Die Patches erneuern die Infrastruktur für Microsofts Customer Experience Improvement Program (CEIP). Diese auf Deutsch „Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit“ genannte Funktion ist in Windows selbst sowie in etlichen Microsoft-Anwendungen, -Apps und -Installationsroutinen eingebaut und dient dazu, Microsoft Daten darüber zu liefern, wie gut oder schlecht die jeweilige Anwendung auf dem Rechner des Anwenders funktioniert.“
    iLike 4
    • Daniel 28. August 2015 um 15:04 Uhr ·
      So heißt es doch bei allen „Spionageprogrammen“.. Ob sie schreiben: „Wir sammeln alle eure Daten, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und mit Windows das perfekte Betriebssystem für Sie zu schaffen.“ oder „Wir speichern alle eure Daten.“ ist doch egal. Kommt doch das Gleiche bei raus. Wirklich sicher, was sie mit den Daten alles machen kann man sich nicht sein. Bin mir aber sehr sicher dass sie unter anderem für Zwecke verwendet werden die nicht nur Vorteile für den Endverbraucher haben..
      iLike 3
      • Robert 28. August 2015 um 16:18 Uhr ·
        Und du liest nicht richtig. Sie sammeln schon immer die Daten. Allerdings haben sie die Architektur verbessert. Daher: keine news weil sie jetzt nicht noch mehr sammeln
        iLike 1
      • FK 29. August 2015 um 09:50 Uhr ·
        einfach abschalten und es wird nichts übertragen, gesammelt, ausgewertet… Und sonst so?
        iLike 1
  4. ios und osx User 28. August 2015 um 14:39 Uhr ·
    Gottseidank bin ich von diesem Verein schon lange Weg. Es lebe OsX. Apple verdient sein Geld ehrlich mit teuerer Hardware und nicht hinterlistig. Wie Monsanto Windoof.
    iLike 11
    • Nick 28. August 2015 um 14:49 Uhr ·
      Träum weiter.
      iLike 18
    • Coleman 28. August 2015 um 15:53 Uhr ·
      Genau, Apple ist komplett ehrlich!!
      iLike 3
      • Felix 28. August 2015 um 23:22 Uhr ·
        Das könnte sich Apple nicht leisten. Seit Jahren schwören die auf Datenschutz. Wenn das rauskommen würde da das gar nicht stimmt wäre die Aktie bestimmt sehr viel tiefer als heute
        iLike 2
    • Daniel 30. August 2015 um 16:54 Uhr ·
      nicht mit teurer Hardware sondern überteuerten. Also Bitte. Du zahlst mehr für dein Bildschirm als für die Hardwsre drinnen
      iLike 0
  5. Brudi8 28. August 2015 um 14:40 Uhr ·
    Das traurige an dieser ganzen Datensammlerei finde ich eigentlich, dass es Leute gibt, die wirklich daran glauben, dass sie ihre Daten geheim halten können! ^^
    iLike 11
    • Fischer5182 28. August 2015 um 14:42 Uhr ·
      Kann man doch auch…indem man solche Sachen meidet und das Internet einfach nicht nutzt ;)
      iLike 6
      • Brudi8 28. August 2015 um 14:49 Uhr ·
        Aber klar kann man das! :) nimmt mich nur wunder, wie lange du das durchhältst? ;D
        iLike 2
      • Fischer5182 28. August 2015 um 15:52 Uhr ·
        Ich rede da nicht von mir :P
        iLike 2
  6. AppleJuenger 28. August 2015 um 14:44 Uhr ·
    Wir werden sehen, was da genau nach Hause gefunkt wird. Angeblich soll das ja nur ein Update der Fehlerberichterstattung sein und über die Systemsteuerung vollständig deaktivierbar.
    iLike 0
  7. Auge78 28. August 2015 um 14:55 Uhr ·
    Ich muss es grad installieren, aber es klappt nicht :( Zeigt mir kein Update zu Windoof 10 an :(
    iLike 0
    • Marcus K. 28. August 2015 um 16:45 Uhr ·
      Mach es mit dem Media creation Tool, da geht’s mit
      iLike 0
  8. Denntre 28. August 2015 um 14:55 Uhr ·
    iOS ist genau der selbe Dreck wie Windows
    iLike 7
    • Aelexthatsme 28. August 2015 um 16:38 Uhr ·
      [Ups, dein Kommentar wurde entfernt. Beleidigungen werden hier nicht gestattet.]
      iLike 0
    • neo70 28. August 2015 um 17:43 Uhr ·
      Das ist ja mal einen präzise Aussage. Bedenke bitte, ein OS ist meist nur so gut wie der User, welcher es bedient. Das gilt für OS X als auch für Windows gleichermaßen. Nachdem Du beide Systeme für ein Dreck hältst, würde ich mal von Dir behaupten, dass Du ……. na schnackelts bei Dir?
      iLike 2
      • Denntre 29. August 2015 um 09:17 Uhr ·
        Like 7 . Man merkt du hast leider null Ahnung . Peinlich .
        iLike 1
  9. Isle 28. August 2015 um 15:27 Uhr ·
    Hallo, mich würde interessieren, was machen die mit den Daten? Ihr Einsatz zur Verbesserung der Dienste ist in Ordnung. Ein Verkauf an Dritte geht gar nicht. Wahrscheinlich machen Sie Letzteres, wenn man ein Windows System privat betreibt poppt immer irgendwelche Werbungen auf. Natürlich auf die Person und die Nutzerinteressen zugeschnitten. Wenn dem so ist, wie funktioniert das im Geschäftsbereich? Da müssen die Einstellungen völlig anders sein, sonst würden die bei jeder Firma rausfliegen. Wahrscheinlich kostet deshalb ein durchschnittlicher Firmenrechner das zwei bis dreifache von dem Zeug, was sie den Privaten billig andrehen. Irgendwie scheint die Marschroute der IT Konzerne klar: wer billig einkauft oder gratis will, der zahlt mit Daten und zwar rigoros, wer teuer eingekauft (Industrie möglicherweise Apple) dessen Daten werden geschont. Alternative wohl tatsächlich Ubuntu etc. ist halt „frickelig“ letztlich für Bastler!
    iLike 1
  10. Vumse 28. August 2015 um 15:35 Uhr ·
    Wie kann man bitte empfehlen die automatischen updaten zu deaktivieren? Am besten ihr gebt gleich n Link um sich Schadsoftware runter zu laden!!! So ein hirnverbrannter Hinweis! Man kann auch einzelner updaten einfach via Rechtsklick ausblenden ohne gleich Tür und Tor für Hacker zu öffnen. Grauenvoller Autor!
    iLike 3
    • Pepé 28. August 2015 um 16:09 Uhr ·
      @Vumse: wenn auto. Updates aktiviert ist, kannst du eben KEINEN Rechtsclick mehr machen, da (wie die Funktion schon im Namen trägt) die Updates automatisch geladen&installiert werden.
      iLike 1
    • Grm 29. August 2015 um 11:07 Uhr ·
      Klug zu surfen bleibt noch immer der beste Schutz vor Schadsoftware.
      iLike 1
  11. Matthias Ludwig 28. August 2015 um 16:37 Uhr ·
    Wer OS X ohne LittleSnitch benutzt, glaubt auch es werden nirgendwo Daten von irgendwem gesammelt. Da könnt ihr auch mal schön anschauen, was so abgeht.
    iLike 2
    • Gam9bit 29. August 2015 um 00:33 Uhr ·
      Ich hab mich auch total erschrocken wohin Mac OS X alles funken will. Und wie oft da Google oder Facebook stand…
      iLike 1
  12. Septimus 29. August 2015 um 15:46 Uhr ·
    Ich hatte das Windows 10 geladen und drei Tage später gelöscht und jetzt ist Linux Ubuntu drauf und bin mehr als zufrieden damit! Jetzt brauche ich mich nicht mehr um Datenschutz, Viren u.s.w. kümmern… :-) Ich kann nur jeden ans Herz legen, Ubuntu oder Mint wenigstens mal zu testen!
    iLike 0
  13. Bulle 29. August 2015 um 20:17 Uhr ·
    Na klar( Little Snitch von heise die wissen jauch alles ? von wegen heise ist ne Seite die angeblich alles wissenmuss ich leider widersprechen ..hey @Septimius ..solange du in deinem Browser google als suchmaschiene verwendest schickst du nicht nur daten an Facebook ,, sondern auch dahin wo es nicht hin soll ! es gibt sogar menschen die installieren Adobe Reader auf einen Macintosh und Firefox als Browser ? und ganz zu schweigen den Flashplayer braucht auch kein Mac user ? Hilfe
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.