Monument Valley wurde von Apple Mitte 2014 mit dem Design Award ausgezeichnet und konnte seitdem einen Erfolg verbuchen, der sich in guten Platzierungen im App Store niederschlägt. Die 3,99 € teure App spielt mit Perspektive, zählt aber bei uns nicht nur wegen des cleveren Spielprinzips, sondern auch wegen der liebevollen Umsetzung zu den Lieblingsspielen.
Nun hat das Entwickler-Studio Ustwo, das hinter Monument Valley steckt, eine interessante Infografik veröffentlicht, welche die Umsätze des fünfköpfigen Teams offenlegt. An der Basisversion haben die Entwickler 55 Wochen geschraubt und insgesamt satte 852 000 Dollar investiert. Doch es hat sich gelohnt: Den Angaben zufolge zählt das Spiel inzwischen 2 440 076 Downloads, 81 Prozent davon auf iOS. Auch das anfangs ob der zusätzlichen Kosten kritisierte In-App Upgrade hat sich trotz der 29 Wochen Arbeit und 549 000 Dollar Investition ausgezahlt. 575 608 Nutzer haben die gesonderten 1,99 € gezahlt.
Insgesamt konnte Ustwo mit dem Game einen Umsatz von 5,8 Millionen US-Dollar erzielen.
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