Home » Mobilfunk » Mobiles Internet: Base mit gratis Speed-Aktion

Mobiles Internet: Base mit gratis Speed-Aktion

Base-Kunden aufgepasst! Die E-Plus Tochter bietet nur noch bis einschließlich 31. März die Möglichkeit, sich gratis mehr Speed zu beschaffen. Wir sagen, wie das geht und wo der Haken ist.

Base-logo.svg

Smartphone-Nutzer mit einem bestehenden Vertrag bei dem Mobilfunkanbieter Base sind momentan mit nur 3,6 Mbit/s im Netz unterwegs. Diese beschränkte UMTS-Datenrate lässt sich allerdings durch eine Spezial-Aktion auf satte 21,6 Mbit/s erhöhen. Obwohl E-Plus noch kein LTE hierzulande anbietet, schafft der Temposchub sicherlich ein wenig Abhilfe.

Wie bekomme ich zusätzlichen Speed?

Auf der Aktionsseite von Base kann jeder Bestandskunde kostenlos an der Kampagne teilnehmen. Bis zum 31. März 2013 muss man sich unverbindlich anmelden und den Speed-Button drücken. Danach bekommt man den Zuschlag für das gesamte Jahr 2013 gratis. Das beinhaltet 21,6 Mbit/s im Download und 1,8 Mbit/s im Upload.

Wo ist der Haken?

Ein Haken an der ganzen Geschichte ist schwer zu finden. Base betont, dass die Maximal-Geschwindigkeit nur in gut ausgebauten E-Plus-Netzen zu erreichen ist. Das ist nicht überall der Fall – Im Gegenteil. Viele Nutzer beschweren sich, dass man nicht mal bis zum 3G-Emfang kommt. Doch an der Aktion teilnehmen schadet nicht, zumal man keinerlei Verpflichtungen eingeht. Nach Ablauf des Aufschlages am 1.1.2014 bekommt man automatisch seine alte Geschwindigkeit zurück. Es wird einem kein spezieller, möglicherweise kostenpflichtiger Vertrag aufgebunden. Auch erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang ist, dass das monatliche Volumen an Daten nicht von der Aktion betroffen ist – weder positiv noch negativ. Hat man die Höchstgrenze erreicht, erfolgt eine Drosselung auf 56 kbit/s.

Base beschreibt die Aktion wie folgt:

Die Aktivierung der erhöhten Surfgeschwindigkeit in der Aktion “Speed-Button” gilt nur für BASE-Kunden mit einem bereits bestehenden Mobilfunkvertrag mit Vertragslaufzeit. Teilnahmeschluss ist der 31.03.2013. […] Durch die Aktivierung wird die im bestehenden Laufzeitvertrag vermerkte Surfgeschwindigkeit ab dem 01.04.2013 auf bis zu 21,6 Mbit/s im Download und 1,8 Mbit/s im Upload erhöht und bleibt bis einschließlich 31.12.2013 bestehen. Ab dem 01.01.2014 gelten die ursprünglich im Laufzeitvertrag vereinbarten Konditionen bzgl. der Surfgeschwindigkeit. […] Die tatsächliche Erreichbarkeit der angegebenen Maximalgeschwindigkeiten kann nicht gewährleistet werden, da diese von vielen Faktoren abhängig ist, auf die E-Plus keinen Einfluss hat (Wetter, Stärke der Funkzelle, eingesetztes Endgerät, Anzahl der Nutzer innerhalb einer Funkzelle etc.). [Mobiflip]

Wer Interesse an dem kostenfreien Angebot von der E-Plus-Tocher hat, kann sich als Bestandskunde unter base.de/speed melden. (Danke Franz und Jürgen)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Mobiles Internet: Base mit gratis Speed-Aktion"

  1. DJ-Marek 28. März 2013 um 11:06 Uhr ·
    Hab ich find ich gut passt :)
    iLike 0
  2. Mark 28. März 2013 um 11:29 Uhr ·
    Leider Ken Base Kunde – aber congstar macht den Job schon klasse ;)
    iLike 0
  3. Tommy 28. März 2013 um 16:02 Uhr ·
    Base hat so ein Scheiß Netz… 1und1 ist einfach das beste!!
    iLike 0
  4. tohehe 29. März 2013 um 10:13 Uhr ·
    Warum werden hier die Netze von Firmen angepreist die gar kein eigenes Netz haben, sondern sich in die Netze der 4 Provider einkaufen?
    iLike 0
  5. nikki 29. März 2013 um 10:52 Uhr ·
    Kompliment, dass ihr auf eurer Seite auch solche Infos veröffentlicht!! Weiter so… Apfelpage ist eine der besten Apps die ich auf meinem iPhone habe!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.