Home » Apple » Mitten in App-Tracking-Debatte: Apple schafft neuen Werbeplatz im App Store

Mitten in App-Tracking-Debatte: Apple schafft neuen Werbeplatz im App Store

App Store von Apple

Apple weitet sein Werbegeschäft weiter aus – im App Store: In der Suche sollen künftig in einigen Regionen Werbeanzeigen platziert werden und zwar, bevor der Nutzer eine Suche anstößt. Apple wirbt damit, den Kunden zu erreichen, bevor er weiß, wonach er sucht. Konflikte mit der Werbebranche sind praktisch vorprogrammiert.

Apple hat damit begonnen, sein eigenes Werbegeschäft im iOS-Ökosystem weiter auszubauen. Das Unternehmen wird in Zukunft einen neuen Werbeplatz direkt im App Store anbieten. Diese Werbefläche wird im Suchen-Tab im App Store platziert und zwar, noch bevor der Nutzer eine Suche begonnen hat. Apple wirbt explizit damit, dass Werbetreibende den Kunden erreichen, noch bevor er sich zu einer Suche entschließt. Die Werbung wird oberhalb der empfohlenen Apps angezeigt.

Diese neue Werbefläche startet ab sofort in einigen wenigen ausgewählten Regionen, darunter auch Deutschland, sie ist allerdings noch nicht bei allen Nutzern zu sehen.

Apple erlaubt gezielte Schaltung von Werbung

Werbekunden können gezielt bestimmte Zielgruppen ansprechen. So kann die Anzeige auf eine bestimmte Altersgruppe, einen geografischen Raum oder ein bestimmtes Gerätemodell eingegrenzt werden. Die entsprechenden Informationen über seine Nutzer gewinnt Apple aus den Angaben in deren Apple-IDs, sowie aus der Auswertung des Einkaufs- und Downloadverhaltens des Nutzers. Und genau hier wird es problematisch: Apple betreibt der eigenen Auslegung nach kein klassisches App-Tracking, wie es den Entwicklern und Dienstbetreibern im App Store seit iOS 14.5 deutlich erschwert wird, denn es werden keine Nutzerdaten App-übergreifend gesammelt und zu einem Profil zusammengeführt.

Dennoch geschieht effektiv genau das, was Werbetreibende mit durch App-Tracking gewonnenen Daten durch ihre Kampagnen erreichen wollen. Von daher dürfte der Protest von Dienstbetreibern wie Facebook und anderen nicht lange auf sich warten lassen, zumal der Werbeplatz, den Apple nun ausgeschrieben hat, attraktive Möglichkeiten verspricht. Wie Apple selbst angibt, wird der Suchen-Tab im App Store täglich von Millionen potenziell kaufkräftigen Nutzern aufgerufen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Mitten in App-Tracking-Debatte: Apple schafft neuen Werbeplatz im App Store"

  1. Thorsten 5. Mai 2021 um 23:49 Uhr ·
    Das ist Wasser auf die Mühlen von Facebook &co.
    iLike 0
  2. Blub 6. Mai 2021 um 08:49 Uhr ·
    Ich sehe das auch problematisch. Auf der einen Seite erlaube ich Dritten kein Werbe-Apptracking, auf der anderen Seite baue ich mein Werbegechäfft aus. Das wird mit Sicherheit Klagen nach sich ziehen. Im AppStore habe ich noch nie auf solche Banner geklickt. Ich war die letzten Tage mal wieder im AppStore. Es gibt absolut nichts was mich anspricht. Der AppStore ist für mich schon eine Weile Tod. Früher habe ich gerne die Lite Versionen benutzt, die gibt es heute so gut wie garnicht mehr, zum Testen der Apps war das genial. Heute gibt es fast nur noch pay to win oder free to play, was anscheinend deutlich attraktiver für die Entwickler ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.