Home » Apple » Mit AirPods und Apple Watch: Apple dominiert den Wearables-Markt

Mit AirPods und Apple Watch: Apple dominiert den Wearables-Markt

AirPods Pro - Apple

Apple bleibt im Markt für Wearables weiter weltweit an der Spitze. Eine robuste Nachfrage nach der Apple Watch und den AirPods hielt die Konkurrenz auf Distanz und sorgte für Wachstum trotz der Auswirkungen der Corona-Krise.

Apple kann beim Verkauf von Wearables weiterhin die Weltspitze für sich beanspruchen. Das Unternehmen konnte im zweiten Quartal 2020 seinen weltweiten Marktanteil bei den Verkäufen ganz erheblich ausbauen, das zeigen aktuelle Einschätzungen der Analysten bei der Marktforschungsagentur IDC. Danach hat Apple in Q2 2020 rund 5,9 Millionen Einheiten absetzen können, das entspricht einem Plus von rund 25,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Wearables-Verkäufe Q2 2020 - Infografik - IDC

Wearables-Verkäufe Q2 2020 – Infografik – IDC

Der weltweite Marktanteil Apples bei Wearables liegt damit bei zuletzt 34,2%, im Vorjahreszeitraum kam Apple hier auf rund 31,1% weltweitem Marktanteil. IDC zählt sowohl die Apple Watch, wie auch die AirPods zum Segment der Wearables, beide waren zuletzt gefragt.

Huawei folgt mit weitem Abstand auf dem zweiten Platz

Hinter Apple folgt Huawei, doch das Unternehmen hat rund 18,5 Millionen Einheiten weniger als Apple weltweit verkaufen können.
Das Wachstum beim Verkauf von Herakles, also Totally Wireless-Kopfhörern, stieg stärker als die Nachfrage nach Smartwatches oder Fitnesstrackern. Die Verkäufe legten hier um rund 32,6% zu, sie machten rund 60% der Verkäufe im Wearables-Segment aus. Auch hier liegt Apple vorn, das Unternehmen konnte rund 23,7 Millionen AirPods und Beats-Kopfhörer absetzen.

Auf den Plätzen folgten Samsung und Xiaomi. Fitbit musste indes deutlich Federn lassen: Für die Google-Erwerbung ging es zuletzt um fast ein Drittel nach unten.
Insgesamt wuchs der Markt für Wearables trotz – in manchen Segmenten wohl auch durch – Corona um rund 14,1% weltweit. Die Nachfrage nach Hearables wurde dabei in Teilen auch durch die verstärkte Arbeit im Home-Office getrieben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Mit AirPods und Apple Watch: Apple dominiert den Wearables-Markt"

  1. Rycker 1. September 2020 um 22:30 Uhr ·
    Die Apple Watch ist halt die beste Smartwatch am Markt. Nicht die schönste aber die Watch mit der besten Performance und dem besten gesamt Packet. Respekt👍
    iLike 13
  2. Rycker 1. September 2020 um 22:31 Uhr ·
    Die Apple Watch ist halt die beste Smartwatch am Markt. Nicht die schönste aber die Watch mit der besten Performance und dem besten gesamt Paket. Respekt👍
    iLike 1
  3. bigBo 2. September 2020 um 08:24 Uhr ·
    Die Apple Watch ist halt die beste Smartwatch am Markt. Nicht die schönste aber dir Watch mit der besten Performance und dem besten gesamt Packet. Respekt👍
    iLike 0
  4. marcxx 2. September 2020 um 22:39 Uhr ·
    Ich finde das ist auch die schönste, Vorallem in Edelstahl sehr edel 👌🏻
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.