Schon seit 2009 steht Apple im Begriff, einen Online-TV-Dienst zu starten und damit der Konkurrenz des Kabelfernsehens in den USA den Kampf anzusagen. In diesem Sommer soll nun der Startschuss fallen.
Zum ersten Mal spricht das für gewöhnlich sehr nah mit Apple Interna verbundene Wall Street Journal speziell von einem Release-Datum: In diesem Sommer soll Apple den webbasierten TV-Service für den Apple TV und iOS vorstellen und im Herbst starten. Mit etwa 30 bis 40 Dollar im Monat könne man rechnen. Dafür erhält der Kunde eine Auswahl von 25 US-amerikanischen Sendern: Mit dabei sind laut dem WSJ unter anderem FOX, ABC und CBS. Andere Kanäle wie NBC wollten hingegen nicht mit Apple kooperieren.
Das WSJ spricht davon, dass man sowohl das Live-Programm als auch On-Demand die Wiederholungen auf dem Apple TV, dem iPad und dem iPhone ansehen kann. Der Web-TV Dienst startet zunächst ausschließlich in den Staaten, wird aber dort für alle Geräte mit iOS verfügbar sein. Flankiert wird er möglicherweise von einem neuen Interface und neuer Apple TV-Hardware.
Der online Fernsehservice von Apple stammt noch aus der Feder von Steve Jobs und erforderte dem Konzern einiges an Verhandlungskunst, die bisher sehr starren Konstellation im Kabelgeschäft zu brechen, berichtet das WSJ. Selbst Jobs gelang dies damals nicht. Mit dem Start auf der WWDC im Juni hat es Apple nun offenbar geschafft.
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