Microsofts Sprachassistentin „Cortana“ bald für iOS

Die Sprachsteuerung Cortana wird bald als App auch für iOS- und Android-User nutzbar sein, wie Microsoft soeben in einem Video bekannt gab. Die Siri-ähnliche Alltagsassistentin war bislang lediglich in Windows Phone eingebettet und wird im Sommer erstmals auch mit Windows 10 ausgeliefert. Der Sprung auf iOS und Android wird zwar von vielen Nutzern sehnsüchtig erwartet, dürfte die Fangemeinschaft aufgrund der fehlenden Implementierung in das Betriebssystem jedoch kaum vergrößern.

An sich ist Cortana Siri in vielen Bereichen überlegen, wie wir in einem Test vor etwas mehr als einem Jahr feststellen konnten. Der Assistent kann – wie Siri – Erinnerungen, Mails, Telefonate, SMS und Notizen verarbeiten, Kalender-Termine eintragen und in BING nach Begriffen suchen.

Während man mit Cortana spricht, pflückt sie zudem viele Informationen über den Nutzer heraus und erstellt somit ein persönliches Profil. Dieses lässt sich bei Bedarf bearbeiten. Es umfasst die Interessen des Users, seine Lieblingsorte, Personen mit denen er gerne spricht und auch Stunden, in denen er nicht gestört werden möchte.

Mit diesen Informationen gelingt es Cortana, persönlicher zu werden: Beim Start der Sprachsuche zeigt sie neben aktuellen Nachrichten, die auf die Interessen des Nutzers angepasst sind, auch Fluginformationen, das Wetter und die Fahrzeit bis zum Arbeitsplatz an. Eine Mischung aus Siri und Google Now, wenn man so will.

Wann genau die App kommt, hat Microsoft nicht verraten.

Cortana im Video

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Microsofts Sprachassistentin „Cortana“ bald für iOS"

  1. DaTo 26. Mai 2015 um 14:51 Uhr ·
    Ich fand Cortana auf der Präsentation von Microsoft sehr beeindruckend und menschlich. Sie wirkte fast wie aus einem Scify-Film. Vielleicht lag das aber auch an der englischen Sprache. Deutsch lassen die meistens vom Computer generieren, so das es am Ende abgehackt klingt.
    iLike 8
  2. Frank 26. Mai 2015 um 14:51 Uhr ·
    Dann würde ich ja Siri betrügen wenn ich Cortan nutzen würde … Nein, das kann ich ihr nicht antun. Frage sie gleich mal wie sie dazu steht …
    iLike 51
  3. Tester 26. Mai 2015 um 14:54 Uhr ·
    Cortana ist Mega gut! Ne Mischung aus Google Now und Siri. Sie kann wirklich viel und das auch wirklich gut. Ich kann beispielsweise eine personenbezogene Erinnerungen einstellen. Wenn sich die Person meldet, erinnere mich daran, dass…
    iLike 10
    • powlicious 26. Mai 2015 um 21:20 Uhr ·
      Sowas konnte auch das Palm Pre (ohne Sprachassistenz allerdings), fand das echt richtig nützlich. Wird Zeit das Siri das auch lernt ^^
      iLike 1
    • Chris 1. Juni 2015 um 11:12 Uhr ·
      Du sie nicht magst….Gott sei dank gibt es Siri…….
      iLike 0
  4. Fischer5182 26. Mai 2015 um 15:18 Uhr ·
    Cortana ist eigentlich das, was den Siri Nutzern von Apple versprochen wurde…und bis heute wartet man darauf!
    iLike 13
  5. Halb&Halb 26. Mai 2015 um 15:58 Uhr ·
    Wenn Cortana gegenüber Siri so überlegen ist, meint ihr, das Apple den Sprung in den Apple Store zulässt?
    iLike 1
    • GF 26. Mai 2015 um 16:00 Uhr ·
      Glaube nicht wirklich dran – es sei denn Microsoft verbindet das mit einer anderen App.
      iLike 3
  6. Different 26. Mai 2015 um 16:56 Uhr ·
    siri nutze ich eh nie
    iLike 3
  7. . 26. Mai 2015 um 17:39 Uhr ·
    Ich nutze lieber Siri, hab mal Cortana auf nem Windows Phone ausprobiert und 1. klingt sie total unnatürlich und 2. ist sie mir zu albern
    iLike 0
  8. tom 26. Mai 2015 um 17:50 Uhr ·
    Applefanboy oder einfach nur Hirntod?
    iLike 2
  9. DerSegelflieger✈️ 26. Mai 2015 um 19:01 Uhr ·
    Da Apple keinen vollen Zugriff für Drittanbieterprogramme bietet, zumindest nicht ohne Jailbreak, wird Coratana wohl kaum bis gar nicht von Nutzen sein..
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.