Home » Mobilfunk » Microsoft will „Surface“ durch „Lumia“ ersetzen

Microsoft will „Surface“ durch „Lumia“ ersetzen

Gerüchten zufolge wird Microsoft den Markennamen „Surface“ durch Nokias Marke „Lumia“ ersetzen. Die Marke Nokia soll zudem zu Nokia by Microsoft werden. 

microsoft

Die meisten Details zur Nokia-Übernahme scheinen geklärt zu sein, offen bleibt jedoch die Frage, welches Branding künftige Nokia-Smartphones tragen werden. Der Leaker @evleaks scheint nun in Erfahrung gebracht zu haben, dass aus dem Markennamen Nokia das neue Branding Nokia by Microsoft entsteht.

Darüber hinaus soll die Tablet-Marke Surface durch die Nokia-Marke Lumia ersetzt werden. Interessant scheint diese Behauptung vor allem aus dem Grund zu sein, dass Microsoft viel Geld in den Aufbau der Marke Surface investiert hat. Außerhalb der USA ist die Marke Lumia zu einem großen Namen geworden.

Über kurz oder lang wird der Markenname Nokia im Smartphone-Segment wohl gänzlich verschwinden. Microsoft hat die Rechte an dem Markennamen je nach Produktsparte für bis zu zehn Jahre erworben. Erhalten bleibt Microsoft die Mobilfunksparte Nokias samt der Marke Lumia.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Boldt
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft will „Surface“ durch „Lumia“ ersetzen"

  1. Sej 30. Juni 2014 um 12:47 Uhr ·
    Finde den Namen Surface deutlich besser!
    iLike 23
    • Jonathan 30. Juni 2014 um 13:23 Uhr ·
      Opfer – kein Mensch kauft mehr nokia , das Geld hätten die sich sparen können , aber Microsoft halt ….;/
      iLike 15
      • Alexander 1. Juli 2014 um 07:06 Uhr ·
        Achja? Nokia ist 1000 mal besser als alle Androiden… Aber an iOS kommt es nicht ran
        iLike 4
  2. Nwad 30. Juni 2014 um 12:59 Uhr ·
    Ich hab ehrlich gesagt noch nicht ein einziges Lumia jemals in freier Wildbahn gesehen… Genauso verhält es sich mit Surface.
    iLike 27
    • Martin4s 30. Juni 2014 um 13:37 Uhr ·
      Naja ich finde die Lumias besser als die anderen Android Geräte. Außerdem ist das Windows OS viel Stabiler als Android.
      iLike 10
      • iFön 30. Juni 2014 um 14:44 Uhr ·
        Das sagst du doch auch nur, weil die lumias keine ernst zu nehmende konkurrenz für apples iphone sind, android smartphones aber schon und du deswegen android nicht magst.
        iLike 4
      • smollie 30. Juni 2014 um 17:55 Uhr ·
        @Chris So viel ( wie soll ich gequirlte Scheiße jetzt höflich umschreiben ? ) …… habe ich auf einmal noch nie gelesen. Jetzt weiß ich aber, warum Du ein Apple hast. Tut mir aber wirklich leid für Dich, das Du Android nicht verstehst.
        iLike 2
      • Sascha 1. Juli 2014 um 08:34 Uhr ·
        @chris: Hammer Text! Erkenne ich da ein paar von Steves Keynote Quotes?^^ @smollie: erstens, wir haben kein Apple. Apple ist eine Firma. Wir haben ein iOS Device oder eben ein iPhone, iPad etc. Du hast ja auch kein Google sondern ein Android Phone oder eben ein Samsung Galaxy. Zweitens, tut mir leide aber ich sehe das wie chris, ich arbeite tagtäglich mit Android. Kunden kommen vorbei und wollen die Probleme gelöst haben die das Android System ihnen bereitet. Da auf einegrünen Zweig zu kommen ist manchmal verdammt schwer. Bei iOS ist die Lösung meist elegant, schnell gefunden und notfalls nur einen Anruf bei Apple Care weit entfernt. Aber bitte köär mich auf was es an Android noch zu gerstehen gibt ;)
        iLike 0
      • smollie 7. Juli 2014 um 01:35 Uhr ·
        @Sascha auch für Dich nochmal mit einfachen Worten, damit Du mich auch verstehst: Android ist nichts für einfach denkende Menschen, sondern Android ist ein ständig wachsendes intelligentes System und wird weiterhin zukunftweisend sein, weil es von den Usern mitentwickelt und umgesetzt wird, weil es ein offenes System ist. ( Viren? Lächerlich) Moderne Menüführung bis hin zum Multitasking sind für das IPhone Fremdwörter. Was Ihr mit Eurem IPhone könnt, sind Apps hin und her schieben. Mehr nicht, um dann auch noch zu sagen: man, hier ruckelt nichts. Ist schon erbärmlich, diese Einfachheit für so viel Geld. Das ich Apple geschrieben hatte, na ja, war ja abzusehen das so etwas von Dir kommt. Deshalb schreibe ich jetzt IPhone. Bleib mal schön bei Deinem hilflosen IPhone. MusstDu auch nicht groß nachdenken. Gibt ja auch nichts zum nachdenken. Ach so, immer schön warten, bis die Sicherheitslücke geknackt ist, um Ein Jailbreak zu machen, damit Ihr wenigstens ein bisschen Android Komfort bekommt. Könnte noch ewig über die fantastische Welt von Android schreiben. Würde aber nichts bringen, weil Euer Logiksektor nicht funktioniert.
        iLike 1
  3. Apfelschorsch 30. Juni 2014 um 13:23 Uhr ·
    Is ja klar. Die Sinfonie uninteressant, dass sie hinter Gitter gehalten werden müssen. Darum hast du die noch nie in freier Wildbahn gesehen :)
    iLike 0
  4. Heinz_Fuchs 30. Juni 2014 um 13:50 Uhr ·
    Was seit ihr für Quatschköpfe? Die Nokia Lumia Modelle mit Windows laufen überhaupt nicht mal schlecht. Sicherlich kein Vergleich zu IOS aber ihnen würde ich es sehr können, wenn Sie sich am Markt behaupten werden den nach IOS kommt für mich nur Windows Phone in Frage. Android hingegen interessiert mich gleich gegen Null. Und zum Kommentar weiter oben war kauft Nokia. Das was diese Marke in der Vergangenheit gestemmt hat müssen andere erst mal packen.
    iLike 5
    • Phil 30. Juni 2014 um 14:07 Uhr ·
      Da geb ich dir recht. Nach iOS finde ich Windows Phone auch wesentlich interessanter. Bin mal gespannt, wie sich Microsofts mobiles Betriebssystem in den nächsten Jahren entwickelt.
      iLike 2
    • Alexander 1. Juli 2014 um 07:08 Uhr ·
      Komisch hier in der gegend sehe ich WP Android und Apple fast zu gleichen teilen. Ich persönlich mag WP
      iLike 0
  5. Viktor Frankenstein 30. Juni 2014 um 14:01 Uhr ·
    I can sense some unexplained hostility.
    iLike 2
  6. Jeremy 30. Juni 2014 um 14:10 Uhr ·
    Wenn es Apple nicht gebe würde ich lieber Microsoft nehmen als Android. Zum Glück gibt es ja Apple.
    iLike 3
  7. Dailysunphotography 30. Juni 2014 um 14:17 Uhr ·
    Microsoft will sein eigenes Ökosystem aufbauen. Da sie zwar in surface viel Geld investiert haben es sich aber nicht so verkauft wie gedacht werden sie wohl oder übel auf Lumia setzen. Was auch mehr als Sinn macht. Lumia Geräte Decken somit die mobilen Geräte ab und sind in der Lage Notebooks zu ersetzen. Ich denke dennoch das entweder das Smartphones oder das Tablet einen Zusatz bekommt das man es schneller erkennt. Lumia Phone oder Lumia Pad sind da die kreativlosesten Worte die mir einfallen. Alles im allem ob ich windows gut finde oder nicht (und das tu ich nicht) sind sie auf dem Vormarsch und das find ich wesentlich besser und angenehmer wie Android mit seinen Plastik Hardcore Bombern die bald an Größen wie Telefonzellen wieder ran kommen. Leider Gottes ist auch bei Samsung ein Umbruch zu vermerken mit dem Aufbau eines eigenes Ökosystems. Allerdings ist Samsung nun Weißgott kein Hersteller den man auch nur ansatzweise unterstützen sollte. Dennoch Apple hat es vorgemacht und alle ziehen nach google ist da wohl noch am weitesten.
    iLike 1
    • iFön 30. Juni 2014 um 14:45 Uhr ·
      Htc one m7 und m8 sind aus aluminium, sony xperia z1 und z2 sowie deren compact modelle sind aus glas.
      iLike 2
    • Nwad 30. Juni 2014 um 15:11 Uhr ·
      Samsung ist auch kein Hersteller der nur ansatzweise was von Software versteht. Wer Kies und das Vorgängerzeug kennt weiß was ich meine… Auf Tizen bin ich dennoch gespannt da es ja nicht nur von Samsung entwickelt wird und vllt interessant sein könnte. Unsicherer als Android wird zumindest mal kaum machbar sein.
      iLike 2
      • smollie 7. Juli 2014 um 01:49 Uhr ·
        Die Gestensteuerung ist, übrigens von Samsung entwickelt, einfach unerreichbar. Ihr könnt nur Apps schubsen ohne Menüführung. Aber das schrieb ich schon oben. Übrigens, ein Samsung würde ich mir auch nicht kaufen. Aber die Hauseigene Entwicklung ist unerreicht. Ich habe ein Sony Xperia 2 und freue mich schon auf den Herbst. Dann kommt das Z3. Tut mir leid für Euch. Aber dann wird wieder einmal Euer neues Flagschiff ( IPhone 6 mit hinterwäldlichem IOS ) leider untergehen. Im Benchmark ( Antutu x Benchmark ) sowie auch von der Innivation Eures ach so hochgelobtem IOS. ist schon traurig, was aus Apple geworden ist.
        iLike 1
  8. Dailysunphotography 30. Juni 2014 um 14:18 Uhr ·
    Schlussendlich hat Apple da die Nase vorn und ein paar Jährchen Vorsprung gegenüber Microsoft. Dennoch bin ich gespannt was Microsoft da zaubert.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.