Home » Hardware » Microsoft schreibt größten Verlust der Konzerngeschichte

Microsoft schreibt größten Verlust der Konzerngeschichte

3,2 Milliarden. Noch nie hat Microsoft einen so großen Verlust gemacht, wie in diesem Quartal. Drastische Abschreibungen auf das Handy-Geschäft (insbesondere bei Nokia) und eine schwache Nachfrage nach dem Betriebssystem Windows haben dem Konzern die roten Zahlen eingebrockt.

Auch der Umsatz fiel um fünf Prozent auf gerade einmal 22 Milliarden US-Dollar. Neben dem schwachen PC-Markt werden auch Tablets und Smartphones von Microsoft nur noch in geringen Mengen gekauft. Erst Anfang Juli hatte der Konzern 7800 Stellen in diesen Bereichen abbauen müssen.

Microsoft CEO Nadella will sich in Zukunft auf Cloud-Angebote konzentrieren und Windows 10 voran bringen. Mit dem kostenlosen Betriebssystem erhofft sich das Unternehmen einen stärker wachsenden PC-Markt. Dieser schrumpft nämlich schon seit Jahren schneller als erwartet.

iOS schlägt Windows

Wie schwach die Windows Sparte der Redmonder ist, zeigt die folgende Grafik eindrucksvoll. Während das iOS-Betriebssystem von Apple immer weiter zulegt, tut sich bei PC-Verkäufen fast nichts. Seit diesem Quartal gibt es daher erstmals mehr iOS-Geräte als PCs.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

66 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft schreibt größten Verlust der Konzerngeschichte"

  1. Sven 22. Juli 2015 um 07:33 Uhr ·
    Hahahah wie geil. Naja bin mal gespannt in wie fern Windows 10 die scheiße die Windows 8 verbockt hat wieder wet macht
    iLike 58
    • Thomas 22. Juli 2015 um 13:21 Uhr ·
      Tut es sehr sehr gut.
      iLike 2
    • nicolas 22. Juli 2015 um 13:53 Uhr ·
      Naja. Nach EBIDTA, also gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen haben sie keinen großen Verlust gefahren. Das ist eigentlich das was zählt. Schwankende Wechsekurse zb sind nicht beinflussbar. Die Milliarden Verluste stehen wegen den Abschreibungen von Nokia da. Viele Grüße von einem Apple Fan :)
      iLike 1
      • nicolas 22. Juli 2015 um 13:55 Uhr ·
        Und Abschreibungen sind in dem Sinn keine „Kosten“ ;)
        iLike 0
  2. Der Fummler 22. Juli 2015 um 07:43 Uhr ·
    Seit dem ich meine IOS Geräte habe wird der PC nur noch 1 mal in der Woche benutzt und der Laptop nur1 mal im Quartal Früher mehrmals täglich
    iLike 29
    • Dirk 22. Juli 2015 um 08:02 Uhr ·
      wenn nicht einmal im Jahr schon beim hochfahren ist man genervt der Rest sowieso
      iLike 14
    • Lilouuu 22. Juli 2015 um 12:55 Uhr ·
      So sieht es aus! Wenn man den Mac OS mit Windows vergleichen würde, würde es Sinn ergeben, aber doch nicht so!
      iLike 0
    • Travalon 22. Juli 2015 um 16:29 Uhr ·
      Erstens, das war kein Vergleich und naja, es gibt Menschen die schalten ihren nur an um eMail zu schreiben, etwas surfen und mal ein YouTube Video anzusehen. Das alles kannst auch mit einem Smartphone/iPad. Da brauchst dann keinen PC mehr. Also ja, das kann schon die Folge sein!!
      iLike 5
    • DantDiave 22. Juli 2015 um 22:28 Uhr ·
      Geil, dann bist du ja mit den Updates gut beschäftigt……
      iLike 0
  3. Fischer5182 22. Juli 2015 um 08:05 Uhr ·
    Logisch! Früher hat man sich für Internet und Co. an den PC gesetzt, dann kamen die Laptops und man saß auf der Couch. Jetzt braucht man nicht einmal mehr ein Laptop, sondern kann überall ins Netz…wer braucht da ernsthaft noch nen PC für Alltagsdinge wie E-Mail checken, Nachrichten lesen, usw.?!
    iLike 11
    • zeromg 22. Juli 2015 um 08:16 Uhr ·
      Da gebe ich dir vollkommen Recht. Was mich wundert. Wo sichern die meisten Leute ihre Fotos, Videos? Da setzen noch sehr wenige auf eine Cloud-Sicherung. Da kenne ich einige die schon ihre Fotos verloren haben, da sie den PC nicht mehr brauchen und somit auch kein Backup machen oder haben. Schon beim Wort Backup schauen sie dich wie ein erschrockenes Reh an.
      iLike 13
    • Alex 22. Juli 2015 um 08:19 Uhr ·
      Einmal das und zum anderen kann ich beobachten, das immer mehr Meute aus meinem Umfeld, dir erst mal mit Apple über iPad, iPhone, iPod in Kontakt gekommen sind, dazu neigen auf einen Msc umzusteigen! Mir ist es vor 5 Jahren auch so gegangen, hätte mein erstes iPhone in Händen und hab mir dann kurze Zeit später einen Mac geholt! Seitdem kommt mir kein Wondows mehr ins Haus! Schlechte Zeiten für Microsoft!
      iLike 19
      • Alex 22. Juli 2015 um 08:20 Uhr ·
        Leute nicht Meute! ;-)
        iLike 2
      • Alex 22. Juli 2015 um 08:22 Uhr ·
        Gott, was Rechtschreibfehler, man sollte im Halbschlaf keine Texte schreiben, sorry!
        iLike 13
      • zeromg 22. Juli 2015 um 08:27 Uhr ·
        Kenne auch viele Meute die von Wondows auf Msc umgestiegen sind ;-) *Köstlich* Wünsche dir einen guten Morgen :-)
        iLike 10
  4. Fischer5182 22. Juli 2015 um 08:31 Uhr ·
    In der heutigen Zeit gibt es leider nur das Eine oder das Andere Lager. Ziemlich engstirnig…traurig!
    iLike 7
  5. Tim 22. Juli 2015 um 08:35 Uhr ·
    In diesen Kommentaren: Wenig Menschen mit Verständnis für negativen Cash-Flow und Abschreibungen. Das ganze dürfte Microsoft ziemlich egal sein, früh abschreiben kann in diesem Fall bald sehr hohe Gewinne bedeuten, was dann einen grandiosen Wefolg von Windows 10 „bestätigt“.
    iLike 8
    • tim@tillmail.de 22. Juli 2015 um 08:39 Uhr ·
      Mein iPhone-Blrsen-App sagt mir auch: Apple veröffentlicht keine Apple Watch Zahlen und hat Rekord Gewinn: -1% „Microsoft schreibt größten Verlust der Konzerngeschichte“: -0,1% Börsianer sind garantiert verrückte Spekulaten ohne Plan und mit überzogenen Erwartungen, aber ein bisschen Bilanz-Geschiebe von Microsoft wissen sie schon zu erkennen.
      iLike 0
  6. zeromg 22. Juli 2015 um 08:41 Uhr ·
    Ich benutze schon seit Jahren einen Mac. Wichtig war mir aber auch, dass es dort auch Microsoft Office gab. War also beim Umstieg nicht unwichtig. Microsoft macht vieles richtig. Vorallem auch seit der neue CEO das Ruder übernommen hat, öffnet sich Microsoft wieder mehr gegenüber anderen Betriebssystemen. Der absolute Hammer fand ich, das Microsoft Office 2016 auf dem Mac vor der Windows Version erschien.
    iLike 4
  7. Alex 22. Juli 2015 um 08:53 Uhr ·
    Wenn man auf die Anfangszeiten beider Firmen zurück schaut, war Apple bereits ein großer Player als Microsoft noch eine kleine Klitsche war! Microsoft hat erst mal von Apple profitiert und fleißig abgekupfert, bevor es später ein regelrechtes Geben und Nehmen wurde! Viele denken ja auch heute noch, das Microsoft der Erfinder des PC’s war, was natürlich ein Irrtum ist!
    iLike 15
  8. Fischer5182 22. Juli 2015 um 09:13 Uhr ·
    im Smartphone Bereich muss sich dann aber Einiges tun! Der Windows Phone Store ist unter aller Sau!
    iLike 2
    • Fischer5182 22. Juli 2015 um 10:52 Uhr ·
      absolut! hatte auch bis vor Kurzem ein Lumia 930 und war begeistert! Nur ohne Apps ist ein Smartphone nicht wirklich sinnvoll, deshalb habe ich mich leider doch getrennt. mal sehen ob es mit Win10 besser wird…
      iLike 0
    • dillon 22. Juli 2015 um 12:05 Uhr ·
      Ne eher der AppStore ist der letzte dreck
      iLike 0
    • Fischer5182 22. Juli 2015 um 12:08 Uhr ·
      das mit den „Apps“ bezieht sich in diesem Fall auf den Store…woher sonst LEGAL Apps bekommen?! ;)
      iLike 0
  9. AppleJuenger 22. Juli 2015 um 09:17 Uhr ·
    „…will sich in Zukunft auf Cloud-Angebote konzentrieren…“ Ich finde diesen Trend nicht gut, egal welcher Hersteller. Wichtige Daten haben in der Wolke nichts zu suchen.
    iLike 4
    • Sunny 22. Juli 2015 um 15:13 Uhr ·
      Wer auf diesen Zug aufspringt, ist selbst schuld. Ich habe mir ein Synology System zugelegt plus zwei 3TB Festplatten. Somit habe ich meine eigene Cloud und habe von überall da Zugriff, wo jeder andere auf Apples Cloud oder was auch immer Zugriff hat, wenn man online ist. Die Preise amortisieren sich gerade bei großen Speicherpaketen, wie sie Apple anbietet recht fix. Aber die Daten sind eben bei MIR.
      iLike 3
  10. JD 22. Juli 2015 um 09:21 Uhr ·
    Weg mit windows :D
    iLike 2
    • zeromg 22. Juli 2015 um 09:38 Uhr ·
      Um Himmels willen nein. Das sage ich jetzt als Mac User.
      iLike 6
      • Alex 22. Juli 2015 um 12:57 Uhr ·
        habe ich auch kein Interesse dran! Abgesehen mal davon, das ich Windows 7, für bestimmte Anwendungen, in einer virtuellen Umgebung auf meinem Mac laufen lasse, bin ich der Meinung das Konkurrenz das Geschäft belebt. Außerdem kann man sich an Microsoft so schön reiben und mit Windows-Jüngern herrlich trollige Streitgespräche führen! ;-)
        iLike 2
    • dillon 22. Juli 2015 um 12:07 Uhr ·
      Blöd oder was? Windows ist das meist benutzte Betriebssystem überhaupt. Mehr als 90% benutzen Windows. Apple sollte sich eher Sorgen machen. iPod und ipad Verkäufe sinken. Auch Macs können nicht überzeugen. Nur das iPhone hält sie noch leicht. Apple wird in Kürze untergehen..
      iLike 1
      • Alex 22. Juli 2015 um 12:43 Uhr ·
        Oje, wieder ein Untergangsprophet. Weder Apple noch Microsoft werden in absehbarer Zeit untergehen, dafür haben beide Firmen zuviel Substanz, Know How und gut gefüllte Kriegskassen! Immer diese unsinnigen Untergangsszenarien.
        iLike 5
      • powpow 22. Juli 2015 um 20:50 Uhr ·
        Während immer weniger PCs verkauft werden, werden immer mehr OS X Systeme verkauft. Während iOS auf ca. genauso vielen Systemen läuft wie Windows, hat Microsoft also mit einem „Rückgang“ zu kämpfen. Du…scheinst wirklich nicht gerade der hellste zu sein. Ebenso verdient Apple an Hardwareverkäufen, während Microsoft an Windowsverkäufen verdient. Wenn Windows 10 so gut ist – warum wird es dann zum Großteil jetzt schon „hinterher geschmissen“? Bestimmt weil die Plattform so unglaublich gut dasteht. MS will wieder aufholen, und wer am aufholen ist ist wohl eher der Abgehängte als der Führende.
        iLike 3
  11. Ady 22. Juli 2015 um 09:34 Uhr ·
    Was will mir die Grafik sagen. Ein Vergleich zwischen iOS-Geräte und Windows-Betriebsystem?!?!?! HALLO, sind wir hier im Kindergarten. Aussagekräftiger wäre ein Vergleich zwischen OSX und Windows. Diese Grafik ist keine Sekunde beachtungswert. Wenn ich unsere Kontroller sage, sie würden ab jetzt nur noch mit iPad arbeiten müssen, sie würden mich auf die Stelle lynchen. Schon jetzt meckern sie, dass 2 * 24 Zoll zu klein ist, um die ganze Masken gleichzeitig anschauen zu können. Unsere CAD-User sind mit ihrer 27 Zoll auch schon am Ende. Diese Grafik ist echt wertlos. Und die Reflexkommentatoren sollen daran denken, hier wird gearbeitet und nicht lediglich gespielt.
    iLike 5
    • zeromg 22. Juli 2015 um 09:42 Uhr ·
      Hahah :-) Ich bin auch CAD-User. Mit 27″ bist du definitiv nicht am Ende :-) Da haben wohl einige zu Hause schon einen 60″ TV ;-) PS: Ich nutze aber 2x 27″ neben einander. ;-)
      iLike 3
      • Ady 22. Juli 2015 um 10:00 Uhr ·
        Ich habe gesagt, dass unsere CAD-Leute mit ihrem 27 Zoll nicht zufrieden sind. Sie nutzen auch 2 * 27 Zoll. SW-Entwickler und Kontroller 2* 24. Wir sind auch damit nicht ganz zufrieden, ich finde es oft zu eng, wenn ich mehrere Editoren offen habe. Damit wollte ich nur klarstellen, dass man mit 9,7′ kaum was machen kann.
        iLike 0
    • powpow 22. Juli 2015 um 20:55 Uhr ·
      die Grafik zeigt ziemlich gut das Computer vorzugsweise eben nicht mehr nur zum Arbeiten dienen… Rumzuheulen das man damit nicht arbeiten kann brauchst du also nicht. Es geht hier um Bedarf und nicht um deine niemanden interessierende Existenz und deren Probleme.
      iLike 2
  12. zeromg 22. Juli 2015 um 09:41 Uhr ·
    Hahah :-) Ich bin auch CAD-User. Mit 27″ bist du definitiv nicht am Ende :-) Da haben wohl einige zu Hause schon einen 60″ TV ;-) PS: Ich nutze aber 2x 27″ neben einander. ;-)
    iLike 1
  13.  Bruder Leichtfuß 22. Juli 2015 um 10:11 Uhr ·
    Auseiandersetzen bedeutet in diesem Fall Bedienerunfreundlich! Nennen wir das Kind doch beim Namen!!!
    iLike 8
  14. BAER 22. Juli 2015 um 10:50 Uhr ·
    Unter Bill Gates hätte es sowas nicht gegeben :)
    iLike 1
  15. mak 22. Juli 2015 um 11:33 Uhr ·
    Wenn damit die vermeintlichen „Rettungs-Millionen“ von Microsoft gemeint sind: das Geld floss damals im Rahmen der Beilegung von Rechts-/Patent-Streitigkeiten. Apple und Microsoft einigten sich darauf, gegenseitig Ideen im Betriebssystem des anderen „zukünftig ungestraft übernehmen“ zu können. Apple hatte zu der Zeit ein Barvermögen von rund 4 Milliarden US-Dollar! Was sollte Microsoft da bitte sehr mit den vergleichsweise „wenigen Millionen“ retten? Das ist eine Legende, die sich nett anhört, aber jeder Grundlage entbehrt. Wahr ist dagegen, dass Apple nach einer anfänglichen klaren Marktführerschaft im PC-Bereich (sie haben ja immerhin den „Persönlichen Computer“ Erfunden) schnell gegenüber der IBM-Microsoft-Allianz das Nachsehen hatte. „PC“ wurde erst da zum Synonym für DOS-/Windows-Rechner. Ich erinnere mich sehr gut daran, wie wir Mac-User über sehr, sehr viele Jahre von (Windows-) PC-Usern angefeindet wurden. Apple-Geräte standen hauptsächlich bei Grafikern, Designern, Musikern und Musik-Produzenten und im Video-/Film-Produzierenden Gewerbe. Die Büroarbeit (und später einen Großteil der Spiele) wurde anfangs meist an „PCs“ erledigt. Aus dieser Zeit stammt auch die andere Legende, Macs würden virensicher sein. Das stimmte früher einmal, ist aber heute aufgrund der weiten Verbreitung von OS X nicht mehr zwangsläufig so. Dennoch sind die Systeme von Apple in aller Regel deutlich stabiler und zuverlässiger. Aber die hier in einigen Beiträgen aufkeimende Schadenfreude verstehe ich wirklich nicht. Habt Ihr irgendetwas davon? Oder ist das der allenthalben so tief sitzende „Bashing-Reflex“? Auf jeden Fall ein Armutszeugnis! Die meisten hier – da gebe ich Wagner Schnitzel Recht – „kennen“ Apple doch erst, seit es iPhones gibt. Also eigentlich gar nicht.
    iLike 10
  16. 1Soul2Care4 22. Juli 2015 um 11:40 Uhr ·
    MS CEO Nadela hat keine große Auswahl an bedienbaren Instrumenten um MS zu retten. Steve Ballmer hat es voll vergeigt. MS war zu verwöhnt, fett und träge. Alles was letztendlich noch bleibt ist Azure und Office. Aber auch dies kann sich schnell ändern – siehe Partnerschaft Apple und IBM. Windows 10 kann vieles retten, aber nicht alles. MS braucht keine 100 verschiedene Lumias, sondern 3 Flaggschiffe – die man auch wieder erkennt. Sollte dies nicht gelingen, dann hilft HoloLens auch nicht weiter. MS ist eben MicroSOFT und nicht MicroHARDWARE. Apple hat den großen Vorteil beides zu sein. Viele vertrauen auch im Buisinessbereich immer mehr auf Apple – verständlich.
    iLike 3
    • DantDiave 22. Juli 2015 um 22:39 Uhr ·
      Teilweise richtig, aber nur teilweise!
      iLike 0
  17. dillon 22. Juli 2015 um 12:08 Uhr ·
    Blöd oder was? Windows ist das meist benutzte Betriebssystem überhaupt. Mehr als 90% benutzen Windows. Apple sollte sich eher Sorgen machen. iPod und ipad Verkäufe sinken. Auch Macs können nicht überzeugen. Nur das iPhone hält sie noch leicht. Apple wird in Kürze untergehen..
    iLike 0
    • Alex 22. Juli 2015 um 12:48 Uhr ·
      Davon, das du den gleichen Satz immer wiederholst, wird er auch nicht wahrer! Eine Firma mit dem Know How und einer prall gefüllten Kriegskasse wird wohl kaum in Kürze untergehen! Das ist genauso ein Unsinn wie bereits Microsoft den Abgesang zu prophezeien! Die haben schon öfters das Feld von hinten wieder aufgeräumt!
      iLike 4
      • Florian 22. Juli 2015 um 14:33 Uhr ·
        don’t feed the troll.
        iLike 1
    • Applejuenger 22. Juli 2015 um 13:05 Uhr ·
      „Apple, Out Of Business Since 1976!“ und das alles weil sich der iPod im boomenden MP3-Player-Markt 2015 nicht durchsetzten kann. :((
      iLike 0
    • DantDiave 22. Juli 2015 um 22:40 Uhr ·
      Technisch ungenügend.
      iLike 0
  18. dillon 22. Juli 2015 um 12:09 Uhr ·
    Windows 10 wird alles wieder besser machen. Windows ist und bleibt das fortschrittlichste und beste Betriebssysteme überhaupt. Macs benutzen keine sau. Sind gerade mal nur 4%. Selbst Linux ist weitverbreiteter.
    iLike 0
    • Alex 22. Juli 2015 um 12:59 Uhr ·
      Mein Papa ist größer als deiner, außerdem habe ich mehr Matchboxautos bla bla bla … ;-)
      iLike 9
      • dillon 22. Juli 2015 um 14:09 Uhr ·
        bist ein witziger Hund ;)
        iLike 1
      • Alex 22. Juli 2015 um 21:08 Uhr ·
        wuff ;-)
        iLike 2
    • . 22. Juli 2015 um 13:08 Uhr ·
      Quelle?
      iLike 1
      • Alex 22. Juli 2015 um 13:53 Uhr ·
        Trolle brauchen keine Quellen um Unsinn zu verbreiten und andere zu provozieren!
        iLike 4
    • Ady 22. Juli 2015 um 15:19 Uhr ·
      Die weltweite OS-Anteile lagen Juni 2015 bei: Windows 90,85% OSX: 7,54% Linux: 1,61% Siehe: http://netmarketshare.com/#
      iLike 0
      • Ady 22. Juli 2015 um 15:20 Uhr ·
        Siehe auch: LINK
        iLike 0
      • powpow 22. Juli 2015 um 20:59 Uhr ·
        Schreib doch bitte noch dazu wieviele Windowsrechner davon auf XP laufen ;)
        iLike 0
    • powpow 22. Juli 2015 um 20:58 Uhr ·
      Das fortschrittlichste Betriebssystem xDDDDDD …warte….. xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
      iLike 3
  19. TheDoc 22. Juli 2015 um 16:20 Uhr ·
    Ist am Ende des Artikels vielleicht etwas irreführend formuliert. Aus der gezeigten Grafik geht nur hervor, dass sich die iOS Geräte momentan besser verkaufen. Das sagt allerdings über das Vorhandensein der Geräte aus. Insgesamt gibt es selbstverständlich mehr Windows PCs. Dazu muss man die beiden Linien ja nur über die Zeit integrieren um auf diesen einfachen Schluss zu kommen.
    iLike 0
  20. Sternchen 22. Juli 2015 um 17:14 Uhr ·
    Wenn du Dich mit der Entstehung des Computers und den Betriebssystemen beschäftigt hättest, würde der erste Teil deiner Aussage nicht da stehen. Und den Rest hättest du dir dann auch knicken können.
    iLike 1
  21. Ronny. Lühr 22. Juli 2015 um 19:04 Uhr ·
    Hab einen Windows 7 Gaming PC. Hoffe Windows 10 wird wieder besser. Für alles andere nutze ich iPad und IPhone.
    iLike 0
  22. Peter 22. Juli 2015 um 20:56 Uhr ·
    Microsoft soll endlich eine Art Note herausbringen mit einem Stylus und eine Smartwatch, dann wird das schon. Der Markt verändert sich, alle müssen mitgehen. Hätte Apple schon früher größere Handys rausgebracht, wären sie heute noch weiter vorne und niemand hätte wahrscheinlich auch nur ein Lumia gekauft. Man kann nie vorhersagen, was als nächstes kommt. Schon riesige Banken sind Pleite gegangen. Genauso könnte eines Tages fast die ganze Welt nur mit iPhone telefonieren. Wer weiß das schon. Auf jeden Fall kann selbst der Laie erkennen, dass sie alle Fehler machen, die man leicht vermeiden könnte. Da frage ich mich warum, bei all den großen Köpfen.
    iLike 1
    • DantDiave 22. Juli 2015 um 22:44 Uhr ·
      Absatz 1:Stylus braucht man bei W10 nicht mehr, Smartband gibt es schon, Watch wurde eingestellt. Absatz 2: Kann man schon, muss man auch, du kannst es aber nicht. Absatz 3: Der Laie mag den Fehler nicht begehen, kann er ihn doch gar nicht sehen.
      iLike 0
      • Peter 22. Juli 2015 um 23:17 Uhr ·
        Gott, was für ein Quatsch. Warum sollte man einen Stylus nicht brauchen? Die S-Pen kann Funktionen, die man mit dem Finger nicht kann. Nein, niemand kann die Zukunft vorhersagen.
        iLike 0
  23. Appster 22. Juli 2015 um 21:28 Uhr ·
    An alle, die hier gegen Microsoft haten… Wer, wenn nicht Microsoft, stellt eine ordentliche Office-Suite auf dem Mac bereit? LibreOffice, iWork? Ich lache dann später…
    iLike 2
    • DantDiave 22. Juli 2015 um 22:46 Uhr ·
      Korrekt. Das ist ja auch der gute Zug von MS. Selber dafür sorgen das die SW portiert werden kann, so spart man an HW!
      iLike 0
  24. DantDiave 22. Juli 2015 um 22:34 Uhr ·
    Ich sage nur Flashplayer, 0x0…. Fehler, Neuinstallation des OS nach Kernel Update, Treibersignierung aktueller Hochleistungsscanner, Outlook Arbeitsspeicherreservierung um mal in der Kürze zu schreiben….. aber sonst: Klasse Beta Software die die Open Backdoor Policy aufrecht hält!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.