Home » Hardware » Microsoft: Neues Surface, neuer Laptop & neue Sticheleien

Microsoft: Neues Surface, neuer Laptop & neue Sticheleien

Sein heutiges Event hat Microsoft gleich einmal mit einem handfesten Schlag in Richtung Cupertino begonnen. Denn wenige Minuten nachdem die Keynote begonnen hatte, twitterte Terry Myerson, Microsoft Vice President of the Windows and Devices Group, ein Bild eines Toasters in Verbindung mit einem Kühlschrank.

Die Metapher ist eine Retourkutsche auf eine schon drei Jahre alte Äußerung Tim Cooks: Bei einer Quartalskonferenz von 2012 kritisierte Cook das Microsoft Surface scharf. Der Hybrid würde niemandem gefallen. „Man kann einen Toaster und einen Kühlschrank vermischen, aber diese beiden Dinge tun sich gegenseitig nicht gut“, sagte er damals. Eine klare Anspielung also.

Heute wurde die bereits vierte Version des stärksten iPad Pro-Konkurrenten vorgestellt. Das Gerät bringt mit 12,3 Zoll ein größeres Display. Dank schmalerer Seiten ändert sich jedoch nicht die Größe insgesamt. Es soll zudem 50 Prozent schneller sein als Apples aktuellstes MacBook Air und ist leicht dünner geworden. Die Pixeldichte des Displays liegt bei 267 ppi. Auch der Stift wurde für das Surface Pro 4 verbessert: Es unterstützt 1.024 Druckstufen und verfügt über einen digitalen Radierer am anderen Ende sowie über einen Knopf für Schnellzugriffe. Der integrierte Akku hält ein Jahr lang durch.

Das Surface Pro 4 ist ab 7. Oktober vorbestellbar und kostet je nach Konfiguration ab 899 Dollar. Lieferstart ist der 26. Oktober.

Microsofts erster Laptop

Nebenher hat Microsoft auch seinen ersten Laptop herausgegeben, das Surface Book. Es hat einen 13,5 Zoll Bildschirm. Die Tastatur ist hierbei ebenfalls abnehmbar, Microsoft verspricht aber eine „perfekte Schreiberfahrung“ mit extrem leisen Tasten, die über Hintergrundbeleuchtung verfügen. Das Gerät soll zudem doppelt so schnell sein, wie ein MacBook Pro.

Ab 1499 Dollar ist der Windows-Laptop ebenfalls ab Ende Oktober erhältlich. Vorbestellung: Morgen.

https://www.youtube.com/watch?v=XVfOe5mFbAE

[Direktlink]

Das Band 2 mit gekrümmten Display

Ein weiteres Highlight der Keynote war das Microsoft Band 2. Der iOS-kompatible Fitnesstracker soll sich nun besser tragen lassen und lässt mehr Luft zur Haut. Der OLED-Bildschirm ist kratzresistent, gekrümmt und kantenfrei verarbeitet. Weiterhin verfügt das Gerät über GPS, Schlaftracking, UV-Messung, Pulsmessung, Kalorienzählung, Workout-Führung und Benachrichtigungen. Das Band kann bereits in Kürze vorbestellt werden und wird ab 30. Oktober ausgeliefert. Es wird 249 Dollar kosten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

62 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft: Neues Surface, neuer Laptop & neue Sticheleien"

  1. Kili 6. Oktober 2015 um 17:48 Uhr ·
    Leistund ist nicht gleich performance, ich bin überzeugt das das macbock flüssiger und schneller läuft ☝?️
    iLike 99
    • Tim07 6. Oktober 2015 um 17:51 Uhr ·
      Nah, wenn das mal wahr wäre.
      iLike 14
      • Chris 6. Oktober 2015 um 17:55 Uhr ·
        Ist Apple’s große Stärke: Abstimmung der Software auf die Hardware. Und Umgekehrt. So läuft das 6S mit seinem Dual-Core CPU reibungsloser als somanches anderes Smartphone mit ’nem 8-Core-Monster, mit dessen Power Android aber manchmal nichts anzufangen weiß.
        iLike 61
      • . 6. Oktober 2015 um 18:19 Uhr ·
        Apple hat aber auch ne tolle Chipstruktur inzwischen und von den vielen Kernen scheinen die anderen Hersteller auch wieder abzukommen. Der Snapdragon 820 wird ja auch „nur“ 4 Kerne haben und trotzdem 50% schneller sein als der Vorgänger (zumindest laut Qualcomm)
        iLike 7
    • steffen 6. Oktober 2015 um 17:53 Uhr ·
      Dann sei mal überzeugt, das kann man zwar noch gar nicht sagen aber könnte gut sein.
      iLike 3
    • steffen 6. Oktober 2015 um 17:54 Uhr ·
      Leider setzen das aber viele Menschen gleich. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Leute zum Bsp auf 8-Kern-Gedöhns bei Androiden reinfallen. Die aktuellen Tests des iPhones beweisen ja, dass das nicht entscheidend ist.
      iLike 14
    • Leser 6. Oktober 2015 um 17:56 Uhr ·
      Jep, sieht man ja am Samsung S6. Zwar octa core und 3 gb Arbeitsspeicher aber nach 6 monaten ruckelt es so sehr, dass es keinen Spaß mehr macht.
      iLike 12
    • Apfelschorsch 6. Oktober 2015 um 19:40 Uhr ·
      Das glaub ich nicht wirklich
      iLike 0
    • Lasse 7. Oktober 2015 um 09:37 Uhr ·
      Ich habe das Surface Pro 3 mit nem i7 und 8gb RAM und ein MacBook Air mit der gleichen Ausstattung und ja das Surface hat mehr Leistung aber Windows ist einfach nicht so stabil wie OSX und daher bringt auch die bessere Leistung nichts…
      iLike 0
  2. PaddyOfficial  6. Oktober 2015 um 17:52 Uhr ·
    Was ist denn mit „Der Akku hält ein Jahr lang durch“ beim Surface gemeint ? Dass man ihn erst nach einem Jahr wieder laden muss doch bestimmt nicht, oder ?
    iLike 9
    • Leser 6. Oktober 2015 um 17:53 Uhr ·
      Der Stift ist damit gemeint
      iLike 5
    • If0x 6. Oktober 2015 um 17:53 Uhr ·
      Das bezieht sich auf den Stift
      iLike 5
      • PaddyOfficial  6. Oktober 2015 um 17:54 Uhr ·
        Achso ok :D dachte es ist das Surface gemeint
        iLike 8
      •  Bruder Leichtfuß 6. Oktober 2015 um 18:51 Uhr ·
        Den Stift hat Myerson seiner Freundin bestimmt in den Allerwertesten gebohrt und vergessen. Nach einem Jahr ging da dann noch was … ?
        iLike 9
  3. Leser 6. Oktober 2015 um 17:52 Uhr ·
    Ach Freunde schaut euch doch die keynote wenigstens bis zum Schluss an. Das Surface Book ist ein Hybrid, Tablet und Notebook in einem. Die Tastatur lässt sich abnehmen und der Mechanismus ist sogar ziemlich cool.
    iLike 19
  4. If0x 6. Oktober 2015 um 17:53 Uhr ·
    Was interessant ist, ist das auf dem obigen „MacBook Pro“ noch Maverricks läuft… Vlt hat das was zu bedeuten im Bezug auf den Punkt „2x more powerful“?
    iLike 24
    • . 6. Oktober 2015 um 18:20 Uhr ·
      Die meinen wohl das MBP vom 2013… :D
      iLike 17
    • FTFT1234 6. Oktober 2015 um 18:42 Uhr ·
      Die Frage ist ja auch immer, welche Ausstattung des MacBooks die als Referenz nehmen… Da gibt es ja gewaltige Unterschiede!
      iLike 10
    • 6. Oktober 2015 um 20:48 Uhr ·
      Hab ich auch gedacht ?:D
      iLike 3
  5. Jasper 6. Oktober 2015 um 17:53 Uhr ·
    Auf dem Surface ist aber Windows und das hat auch keinen Fall etwas auf einem Touchdevice zu suchen. Allgemein ist Windows nun nicht das goldene vom Ei
    iLike 14
  6. Zero-Day 6. Oktober 2015 um 17:53 Uhr ·
    Mir gefallen Microsoft’s neue Produkte.
    iLike 29
    • Stein 6. Oktober 2015 um 18:02 Uhr ·
      Muss man einfach mal sagen bzw anerkennen – kaufen werd ich mir zwar keins aber Microsoft schließt wieder zu Apple auf, was etwas schönes ist. Das einzige was mich nervt sind immer diese Vergleiche zu Produkten von Konkurrenten – finde es viel besser wenn man seine Produkte mit seinen eigenen Vergleicht – ist gleich viel sympathischer und man hat auch eine Vorstellung z.B welche Auswirkung das auf die Performance hat und ob es das einem Wert ist.
      iLike 23
      • Peter Birnenkuchen 6. Oktober 2015 um 19:14 Uhr ·
        Wieso, du vergleichst ja hoffentlich auch die Appleprodukte mit der Konkurrenz. Alles andere wäre sinnlos.
        iLike 0
      • lol 6. Oktober 2015 um 19:35 Uhr ·
        Microsoft übernimmt einfach Apples Strategie, wow nach gefühlt 20 Jahren auch mal gecheckt.
        iLike 5
    • Funkie 6. Oktober 2015 um 19:58 Uhr ·
      Das Surface (was im Handel erhältlich ist) machte auf mich einen guten ersten Eindruck. Es wahr schnell und das Display gestochen scharf. Aber die Verarbeitung ist eine absolute Katastrophe. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl ein wertiges Gerät in der Hand zu halten. Der Größte Nachteil in meinen Augen ist das Betriebssystem. Es ist eben WIN und nicht OSX bzw. iOS.
      iLike 8
      • Zero-Day 7. Oktober 2015 um 08:02 Uhr ·
        Also Windows 10 würde ich jetzt nicht als Nachteil bezeichnen, das ist eher anhängig vom persönlichen Geschmack. Und Windows 10 ist nun wirklich kein schlechtes OS. Zu der Versrbeitung kann ich nichts sagen, habe es noch nicht in der Hand gehabt.
        iLike 2
  7. neo70 6. Oktober 2015 um 18:08 Uhr ·
    Ich freue mich für Microsoft. Sie haben es erkannt, wie es laufen kann, auch wenn es analog zu  ist. Als alter Microsoft-Jünger ab Win 3.11 hatte ich in den letzten Jahren auch nie mehr Probleme mit Windows und meine Maschinen liefen über Jahre, bis eine neue Version veröffentlicht wurde. Warum? Ich fing an Microsoftprodukte aus einer Hand zu verwenden und habe so wenig wie möglich auf die PC’s installiert. So mache ich es nun bei  auch und verwende OSX und iOS so wie es vorgesehen ist und akzeptiere alle Automatismen und Vorgaben. Microsoft sehe ich als gutes Konkurrenzprodukt zu , welches den Markt hoffentlich ein wenig belebt und  ein wenig vom hohen Ross runterholt. Trotzdem möchte ich auf meine Appleprodukte nicht mehr verzichten.
    iLike 26
    • iFön 6. Oktober 2015 um 23:48 Uhr ·
      Du schreibst so, als wäre Apple der Marktführer bei den PCs, aber vergisst dabei, dass mehr als 70% aller Rechner dieser Welt mit Windows laufen. „Microsoft sehe ich als gutes Konkurrenzprodukt zu Apple“ – Microsoft und Apple sind keine Produkte sondern Firmen. Und noch etwas: nicht Microsofts Windows ist ein Konkurrenzprodukt zu Apples OSX sondern genau anders herum.
      iLike 2
      • Vumse 7. Oktober 2015 um 06:12 Uhr ·
        Und du vergisst wohl, dass nahezu jeder Hardware Hersteller Windows Kisten produziert ….
        iLike 2
      • neo70 7. Oktober 2015 um 19:05 Uhr ·
        Hast Du heute Deine Haare zu heiß gefö(h)nt??? Wo habe ich geschrieben, dass  Marktführer ist? Weiter kenne ich Dich nicht. Nur wenn jemand anfängt in einem Kommentar Erbsen zu zählen und mir unterstellt, dass ich nicht weiß , dass Microsoft eine Firma ist und kein Produkt und somit der Hinweis auf die Konkurrenz nicht korrekt ist, lehne ich mich mal ganz lässig zurück, schmunzel und denke mir meinen Teil. Solange jeder dahergelaufene iFönler sich aus Schrott einen PC zusammenschrauben kann, ist es auch nicht verwunderlich, dass Windows auf 70% der Rechner installiert ist. Tatsächliche Konkurrenz beginnt erst jetzt, da Microsoft Hardware und Software aus einer Hand anbietet. Und da ist Microsoft mit dem Surface Pro und dem Lumia sehr wohl nur eine kleine „Konkurrenz“. Wobei ich geschrieben habe, dass ich mich darüber freue und es MS endlich geschnallt hat wie es funktioniert.
        iLike 2
  8. AppleFreak675 6. Oktober 2015 um 18:13 Uhr ·
    Wahrscheinlich haben sie das Macbook Pro von 2008 als Vergleichsobjekt verwendet.
    iLike 5
    • Peter Birnenkuchen 6. Oktober 2015 um 19:15 Uhr ·
      Vielleicht wollten sie nur nicht, dass du anfängst zu heulen.
      iLike 13
  9. Frank 6. Oktober 2015 um 18:19 Uhr ·
    ist schon bekannt welche GeForce im MSB steckt?
    iLike 1
  10. Nick 6. Oktober 2015 um 18:32 Uhr ·
    Ich check das mit dem Toaster nicht -_- auf dem iPad Pro läuft doch kein OSX?! Was soll das dann?
    iLike 4
  11. Rappel 6. Oktober 2015 um 18:34 Uhr ·
    Was bringt mir ein schnelles Gerät, wenn z.B. FinalCut nicht drauf läuft?
    iLike 4
    • Jake 6. Oktober 2015 um 20:02 Uhr ·
      Sieh es auch mal andersrum – Windows Programme laufen auch nicht auf dem Mac ?
      iLike 2
      • Pepé 6. Oktober 2015 um 21:40 Uhr ·
        Word…. Excel… ???
        iLike 2
    • DiscoDenis 6. Oktober 2015 um 22:25 Uhr ·
      Adobe Premiere.
      iLike 0
  12. Knut 6. Oktober 2015 um 19:19 Uhr ·
    Sehr geile Geräte. MS zieht durch! Nur so bekommt man auch von Apple wieder Geräte mit Wow-Faktor. Konkurrenz belebt das Geschäft und führt zu Höchstleistungen, wie man ei MS nun deutlich sieht.
    iLike 12
  13. Apfelschorsch 6. Oktober 2015 um 19:38 Uhr ·
    Ihr könnt mal glauben , dass die software auch abgestimmt ist bei den win eigenen Produkten.
    iLike 5
    • Auge78 6. Oktober 2015 um 19:45 Uhr ·
      Seit wann?
      iLike 1
    • Fischer5182 6. Oktober 2015 um 21:10 Uhr ·
      Schau dir den „abgestimmten“ Store an. Windows Phone ist da eine absolute Katastrophe! Auch Windows selbst ist da nicht besser. Man kann nicht mal ein Update ohne Fehlermeldung installieren!
      iLike 3
      • Fischer5183 7. Oktober 2015 um 08:04 Uhr ·
        iOS ist fehlerfrei ??? Schlechter geht es nicht !!!
        iLike 3
  14. Apfelschorsch 6. Oktober 2015 um 19:39 Uhr ·
    Denke die beiden nehmen sich nicht mehr viel.. Außer den Preis
    iLike 2
  15. papajobs 6. Oktober 2015 um 19:40 Uhr ·
    Respekt an Microsoft, die Geräte sehen schonmal sehr gut aus, könnte mir vorstellen, so ein Surface beruflich zu nutzen. Privat bleibt das MacBook ganz klar mein Favorit :)
    iLike 4
  16. o.wunder 6. Oktober 2015 um 20:03 Uhr ·
    Als Apple Fan muss ich anerkennen das MS auf einem guten Weg ist. Jetzt kommt es nur drauf an in den Details gut zu sein und die AGBs von Win 10 zu verbessern. Die Hatdware scheint sehr gut zu sein und über Kampfpreise verkauft zu werden.
    iLike 1
  17. Moritz 6. Oktober 2015 um 20:09 Uhr ·
    So ein Surface Book mit OS X und iOS würde ich nehmen ?. Sieht gut und wertig aus weil es sich am MacBook orientiert. Aber Windows 10 finde ich ist nicht so der Brüller. Benutze ich nur für Spiele die nicht oder schlecht für OS X portiert wurden.
    iLike 1
    • UweC 6. Oktober 2015 um 21:26 Uhr ·
      Windows 10 ist handlich, flink, schön und läuft auf meinem 2014er MBP fast ausschließlich. Und besser als auf den meisten anderen Maschinen (Surface excluded). OSX läuft nur noch pro forma, wenn mir ein wenig nach Retro-Emotionen ist. ?
      iLike 2
      • Pepé 6. Oktober 2015 um 21:42 Uhr ·
        Wozu dann ein MBP??
        iLike 3
      • neo70 8. Oktober 2015 um 18:36 Uhr ·
        vollkommen unverständlich, was Du da schreibst. Das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen? Was hast Du denn auf dem 2014er für ein OSX installiert? Mavericks??? Wenn Du 10.11 als Retro bezeichnest, ist Win10 eindeutig aus der Steinzeit. Das entspricht praktisch allen vorhergegangenen Windowsversionen, nur, dass es flach, eckig und ohne Transparenz und sonstigen Designelementen daher kommt. Einfach nur noch „kühl“. Das Startmenü … juhu … habe ich schon unter Windows 8 nicht vermisst und finde es nun eher störend. Viele Elemente wurde aus OSX übernommen. Prima und freut mich. Man sieht jedoch auch unter Windows 10, dass es noch ein Gefrickel zwischen altem Desktop und neuem Touchdesign ist. Immer wieder begegnen einem noch alte Programmfenster, wo einem bewusst wird, dass viele Wege nach Rom führen. Mach mal z.B. ein Rechtklick auf das Windowslogo zum Startmenü und wähle dann die Systemsteuerung aus. Dann klicke auf das Startmenü und wähle Einstellungen aus. Was soll das bitte? Grundsätzlich mag ich das Design von Win10, keine Frage, OSX im Vergleich zu Win10 als Retro zu bezeichnen ist schon merkwürdig.
        iLike 0
  18. Kater 6. Oktober 2015 um 20:38 Uhr ·
    Der Kühlschrank-Toaster sieht ja schlimm aus, habt ihr den selbst gestaltet? ??
    iLike 1
  19. Marc 6. Oktober 2015 um 21:10 Uhr ·
    Fakt und Tatsache, das bei Android nur in den Benchmarks die Geräte mit der Höchstleistung laufen und hinter her ganz normal, der Android User wird so nie die ganze power ständig zur Verfügung haben, weil die Geräte sonst kochend heiß würden, man hat’s doch bei den Sony Geräten gesehen, 4K Video und das Gerät sagt es ist zu heiß keine weiteren Videos momentan machbar
    iLike 1
    • Pepé 6. Oktober 2015 um 21:45 Uhr ·
      Höchstleistung nur bei Benchmark—–>Niedrig Abgase nur bei AU. Das ist ja wie bei VW?
      iLike 1
  20. Marc 6. Oktober 2015 um 21:11 Uhr ·
    Bei purem Android will ich nicht meckern, des rennt wie Hulle aber wenn ich diese scheiss Benutzer Oberflächen sehe wie Touch wizz oder Sense kein Wunder das die Leistung ziehen wie sau!!!
    iLike 1
  21. Odec 6. Oktober 2015 um 22:10 Uhr ·
    Genial dieses Konzept von Microsoft mit Lumia Die Idee das auf mein iPhone ein vollwertiges MacOSX läuft und ich es an einem Thunderbolt Display als computer benutzen kann wow Microsoft stürmt vorran, wird aber auch Zeit.
    iLike 5
  22. Peter Birnenkuchen 6. Oktober 2015 um 22:21 Uhr ·
    Und die neuen Lumias?
    iLike 0
  23. Lego 7. Oktober 2015 um 00:15 Uhr ·
    Halte nicht nicht viel von Win !!! Egal aus welchem Grund Apple ist in meinen Augen besser!!! Manchmal kommt es mir so vor das Apple nur darauf wartet voll durchzustarten. ?
    iLike 2
    • Fischer5183 7. Oktober 2015 um 08:08 Uhr ·
      Apple baut seid 2 Jahren Grottenhässliche Handys , durchstarten ,?wann denn !!!
      iLike 2
    • Peter Birnenkuchen 7. Oktober 2015 um 08:26 Uhr ·
      Apple hat seine Stärken, so wie Microsoft. Es hängt aber auch viel mit Sinn für Ästhetik oder banaler ausgedrückt mit Geschmack zusammen. Immer mehr User sind Heimchen, da geht es gar nicht darum, ob die Technik für berufliche bzw. professionelle Anforderungen gut genug ist. Worauf sollte Apple denn warten? Wenn ich alle mit einem Schlag zurücklassen könnte, würde ich das tun. Microsoft hat gestern mit den Lumias wieder ein Stück aufgeholt, da kannst du sicher sein.
      iLike 1
  24. o.wunder 7. Oktober 2015 um 09:50 Uhr ·
    Die AGBs von Windows 10 gehen ja nun mal überhaupt nicht, da kann ich meine Daten ja gleich alle in USA lagern, am besten gleich bei der NSA. NSA Cloud Speicher für alle, unbegrenzte Größe, kostenlos und direkt in Windows eingebaut. Hurra! Schade, die Hardware macht ja einen guten Eindruck
    iLike 1
  25. Fischer5183 7. Oktober 2015 um 10:58 Uhr ·
    Macht Apple nicht wa !!! Nur das böse Windows , träum schön weiter .
    iLike 2
  26. JeD 7. Oktober 2015 um 11:15 Uhr ·
    Dass das Surface als stärkster iPad-Pro-Konkurrent bezeichnet wird, hört sich irgendwie so an, als wäre das iPad Pro das Maß aller Dinge. Dabei ist das noch nicht mal erschienen (oder bin ich falsch informiert?).
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.