Home » Sonstiges » Microsoft gibt Gas und zeigt „Windows in the Car“

Microsoft gibt Gas und zeigt „Windows in the Car“

„iOS in the Car“ hieß das Entwicklungskonzept bei Apple. Aus dem Konzept wurde ein fertiges Endprodukt, welches Apple zusammen mit iOS 7.1 als das Feature „CarPlay“ vorstellte. Was CarPlay genau ist und wie es funktioniert erklärten wir hier ausführlich. Nun gibt aber scheinbar auch Microsoft Gas und möchte sein mobiles Betriebssystem ins Auto integrieren.

wkzy36l1_verge_super_wide

Microsoft ist schon länger im Autobereich tätig. So nutzen Ford, Kia, BMW, Nissan, und Fiat bestimmte Windows-Versionen im Infotainmentsystem, um das Smartphone in das Armaturenbrett zu integrieren. Doch Microsoft möchte nun den Fokus auf seine „Metro-Oberfläche“ legen. Auf der Build-Konferenz zeigte der Softwareriese nun genau, wie die Zukunft von Windows im Auto aussehen wird. Schon jetzt gibt es Verhandlungen mit Autoherstellern, die das neue Windows-Konzept in ihr Infotainmentsystem integrieren wollen. Darunter sind beispielsweise Volkswagen, Honda, Toyota, und Citroen. Bei der Vorstellung handelte es sich bisher lediglich um ein Konzept. In dem Video ist daher auch ein Crash der Software zu bemerken. Wir wollen euch den Clip dennoch nicht vorenthalten.

[via TheVerge]

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

78 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft gibt Gas und zeigt „Windows in the Car“"

  1. Bayer^10 6. April 2014 um 17:24 Uhr ·
    Und ich dachte, nur Samsung kopiert.
    iLike 0
    • MS1 6. April 2014 um 18:05 Uhr ·
      Kannst du nicht lesen ? Microsoft ist schon länger im Autobereich tätig…
      iLike 0
      • Christian 6. April 2014 um 19:53 Uhr ·
        Blabla… Apple wollte da schon 2009 was machen.
        iLike 0
    • Gast 6. April 2014 um 19:03 Uhr ·
      Da hast du falsch gedacht. Denn Apple kopiert da viel viel öfter als Samsung.
      iLike 0
      • Christian 6. April 2014 um 19:54 Uhr ·
        Ist amüsant wie ein iHater rumquält als ob es wichtiger als die Welt ist… Das iHater sollte lieber erstmal in die Adresse schauen und Wörter wie Apfel oder Apple oder iIrgendwas tunlichst verhindern.
        iLike 0
      • Gast 6. April 2014 um 20:22 Uhr ·
        @Christian: Nur zur Info. Ich nutze selbst ein iPad, trotzdem lass ich mich nicht blenden und sehe eben die Wahrheit. Ihr iFanboys versucht alles schön zu reden, und meint Apple wäre das Nonplusultra.
        iLike 0
    • Apple™ 7. April 2014 um 14:17 Uhr ·
      Vielleicht ist es ja kopiert…aber im Bereich Software ist Microsoft einfach unschlagbar! :P Ist so…
      iLike 0
  2. Ceds 6. April 2014 um 17:24 Uhr ·
    Schönes Wortspiel ;)
    iLike 0
  3. Diego 6. April 2014 um 17:25 Uhr ·
    sieht schick aus! wenn es mit iOS zusammenarbeitet, wäre es allemal ein gutes Feauture ;)
    iLike 0
    • Christian 6. April 2014 um 19:56 Uhr ·
      hm es ist super kompliziert. Ich hab es nicht sofort auf den ersten Blick verstanden. Irgendwann wenn es mal eine Unfallstatistik mit „Irgendwas in the Car“ geben wird, dann wird Windows mit Abstand an der Spitze liegen.
      iLike 0
  4. Apfelkerl 6. April 2014 um 17:26 Uhr ·
    Es geht mir so auf den Sa** Fingerprint im S5, Android TV, Windows in the Car Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht aber ich krieg da einen kotzkrampf!
    iLike 0
    • Necman 6. April 2014 um 17:27 Uhr ·
      Damit musste leider leben
      iLike 0
    • apple™ 6. April 2014 um 17:38 Uhr ·
      ist doch lang nicht so gut wie bei Apple…
      iLike 0
      • Gast 6. April 2014 um 19:04 Uhr ·
        Stimmt, es ist viel besser als bei Apple.
        iLike 0
      • Christian 6. April 2014 um 19:56 Uhr ·
        Noooh wie süß <3 ein kleines iHaterle
        iLike 0
    • Max 6. April 2014 um 20:30 Uhr ·
      Beste Antwort ever
      iLike 0
    • Benjamin 6. April 2014 um 21:52 Uhr ·
      Und warum bekommst du einen „Kotzkrampf“? Gönnst du anderen eine ähnliche Technik nicht? Ist doch schön, wenn so viele Konkurrenten loslegen und mitmischen – Das hält Apple davon ab, sich auszuruhen. Man kann ruhig auch den anderen Menschen mal etwas gönnen – Wir sind nur die Kunden und nicht Teil einer Firma!!!
      iLike 0
      • apple™ 6. April 2014 um 22:09 Uhr ·
        und erst durch den ganzen Konkurrenzkampf kommt Apple auf diese Ideen.
        iLike 0
    • MK 7. April 2014 um 15:34 Uhr ·
      Mir geht’s genauso!
      iLike 0
  5. Necman 6. April 2014 um 17:26 Uhr ·
    Apple ist und bleibt das Maß aller Dinge.
    iLike 0
    • Gast 6. April 2014 um 19:05 Uhr ·
      Wie kann man sich nur so blenden lasse ?!
      iLike 0
      • Sam 7. April 2014 um 06:54 Uhr ·
        Wenn ihr apple nicht mögt, dann gegt zurück nach androidland. Aber hier seid ihr vollkommen falsch.
        iLike 0
    • Tim 6. April 2014 um 19:06 Uhr ·
      Apple ist und bleibt der letzde schei* meint ihr wohl stimmt’s ;)
      iLike 0
      • apple™ 6. April 2014 um 22:11 Uhr ·
        du hast scheinbar Android? Denn da ist etwas nicht ganz richtig in deinem Kommentar. ;) letzte* nach „schei*“ kommt ein Komma, ebenso nach „wohl“ ;) und ich glaube, dass es sich um eine Frage handelt, also fehlt nach „stimmt’s“ noch ein Fragezeichen.
        iLike 0
  6. Doctor-McCoy 6. April 2014 um 17:26 Uhr ·
    Braucht dann das Auto auch ne Viertel Stunde zum Hochfahren?:D
    iLike 0
    • macfriend123 6. April 2014 um 17:28 Uhr ·
      Ne, weit über 20min
      iLike 0
      • Gast 6. April 2014 um 19:00 Uhr ·
        Nur weil OS X so lange braucht, muss es nicht auch bei Windows so sein. Windows brauch nicht mal 3 Sekunden zum hochfahren.
        iLike 0
      • Sam 7. April 2014 um 06:56 Uhr ·
        @gast. Kannst du jetzt bitte mal aufhören zu nerven. Nur weil Microsoft alles von Apple kopiert. Musst du jetzt nicht wie ein Baby anfangen zu weinen und apple schlecht machen
        iLike 0
    • apple™ 6. April 2014 um 17:39 Uhr ·
      wird bestimmt auch BlueScreens auf die Frontscheine werfen! :D
      iLike 0
      • Gast 6. April 2014 um 19:01 Uhr ·
        Bluescreen? Sowas wie bei MAC? Kenne so was bei Windows nicht.
        iLike 0
      • Christian 6. April 2014 um 19:57 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
    • GF 6. April 2014 um 17:55 Uhr ·
      Windows 8 ist im Starten schneller als iOS oder OS X.
      iLike 0
      • apple™ 6. April 2014 um 18:27 Uhr ·
        hast du ernsthaft ein Desktop OS mit einem Mobile OS verglichen?!
        iLike 0
    • Rappel 6. April 2014 um 18:06 Uhr ·
      Man drückt auf Start und der Motor fährt runter .-)
      iLike 0
      • Gast 6. April 2014 um 19:02 Uhr ·
        Also wie bei CarPlay? Kann ich mir nicht vorstellen.
        iLike 0
    • jForsti 6. April 2014 um 19:42 Uhr ·
      Ich könnt mich immer beömmeln, wenn ich in der Firma (WIN7) einen Kopfhörer anschließe und dann die Meldung kommt „ein Stecker wurde eingesteckt“. Kopfkino: ein Schlüssel wurde eingesteckt, oder, ein Gang wurde eingelegt ….
      iLike 0
    • Name 6. April 2014 um 21:06 Uhr ·
      Gast, ich verstehe, dass du M$ vor Apple vorziehst. Aber du verdrehst (genauso so wie iFans) Fakten, um Windows besser darzustellen, was hier nur lächerlich wirkt.
      iLike 0
  7. Martin4s 6. April 2014 um 17:26 Uhr ·
    Lächerlich!!.. Echt lächerlich Microsoft!
    iLike 0
  8. Freak 6. April 2014 um 17:28 Uhr ·
    [entfernt]
    iLike 0
  9. ispeedy 6. April 2014 um 17:29 Uhr ·
    Typisch Windows: Crash! ;-p haha Wird auch in der finalen Version noch so sein…
    iLike 0
  10. Eyüp 6. April 2014 um 17:29 Uhr ·
    Kaputt
    iLike 0
  11. Freak 6. April 2014 um 17:31 Uhr ·
    Also ich fahr nich mir nem „Windows in the Car“ Auto ich hab keienen Bock alle 5 min auf der Straße liegen zu bleiben weil Windows abstürzt.
    iLike 0
    • Gast 6. April 2014 um 18:59 Uhr ·
      iOS oder OS X stürz viel viel häufiger ab. Windows ist bei seit über 10 Jahren nicht einmal Abgestürzt.
      iLike 0
      • macfriend123 6. April 2014 um 19:19 Uhr ·
        Sorry aber meine Eltern nutzen seit über 20 Jahren nur Macs, und Mac OS und Mac OS X sind bei ihnen noch nie abgestürzt
        iLike 0
      • Br4iNsC4n 6. April 2014 um 19:35 Uhr ·
        Ah, da nutz noch jemand Windows 3.11 :-P
        iLike 0
      • Sam 7. April 2014 um 06:58 Uhr ·
        Weist du warum windows nicht abstürtzt? APPLE’S Idee. Umgestetzt von Bill Gates
        iLike 0
  12. Fawkes87 6. April 2014 um 17:38 Uhr ·
    Achja. Was mir da wieder einfällt: https://www.youtube.com/watch?v=N-2C2gb6ws8
    iLike 0
  13. apple™ 6. April 2014 um 17:41 Uhr ·
    *Autounfall durch „Microsoft in the Car“* demnächst als Überschrift auf Ihrer Titelseite!
    iLike 0
  14. iFisch 6. April 2014 um 17:42 Uhr ·
    Man behauptet oft Apple sei nicht Innovativ. Mal sehen was seit 2012 einiges geklaut wurde: -Fingerabdrucksensor beim HTC One Max und Samsung Galaxy S5 -Apple Car Play -Doppelblitz (mit True Tone Flash) beim HTC One (M8) -Okay ein bisschen lächerlich aber trotzdem die Farbe Spacegrau beim HTC One (M8) (HTC ist echt fies) Das ist nicht alles, aber einiges , was in vielen jetztigen Smartphones drinnen steckt. Also sollte man nicht behaupten Apple wird nicht mehr innovativ, wenn sie trotzdem noch Grundlagen setzen.
    iLike 0
    • MS1 6. April 2014 um 18:11 Uhr ·
      Alles was du aufgezählt hast, das alles gab es auch schon vor Apple ;-)
      iLike 0
      • iFisch 6. April 2014 um 18:45 Uhr ·
        Ich glaube CarPlay nicht
        iLike 0
    • apple™ 6. April 2014 um 18:28 Uhr ·
      Das HTC One M8 hat nur ein Dual-Flash, keinen True-Tone-Flash, das ist ein großer Unterschied!
      iLike 0
      • iFisch 6. April 2014 um 18:43 Uhr ·
        Nein. Es hat einen bläulicheren und einen gelb-orange farbigen Blitz. Also TrueTone flash
        iLike 0
      • apple™ 6. April 2014 um 22:16 Uhr ·
        TrueTone = das die Farben jeweils vom System angepasst werden, an die optimale Gegebenheiten für das beste Verhältnis in einem Raum Dual = einfach eine kalte & eine warme LED, die angehen, wenn ein Bild/Video gemacht werden
        iLike 0
    • Roberto 7. April 2014 um 08:17 Uhr ·
      Ja sie sind nicht innovativ, alles was du da aufzählst gabs schon vorher. #fail
      iLike 0
  15. Martin 6. April 2014 um 17:52 Uhr ·
    Windows crashte beim preview :-) erinnert sich jemand noch an die Windows 98 Präsentation mit „Blue Screen effekteinlage“?! :-DDD
    iLike 0
  16. Nwad 6. April 2014 um 18:18 Uhr ·
    Ich find’s eigentlich geil! Stell mir n M5 mit bluescreen-blauer Sonderlackierung vor ^^
    iLike 0
  17. Tim 6. April 2014 um 19:03 Uhr ·
    Jaja ihr kleine apple Fanatiker, könnt nur Microsoft kritisieren.. Benutzt erstmal einmal windows 7/8 und ihr werdet nicht mehr loslassen. Mac OS ist der letzde schei*. Das kann man doch nicht als Betriebsystem sehen. Erinnert einen stark am iOS. Und es hat nur einen Marktanteil von gerade mal 5%. Microsoft wird apple in den nächsten Jahren apple überholen und sie in den Schatten stellen. Ihr werdet sehen. Für euch ist das natürlich unvorstellbar, ,,ne nein apple wurde niemals untergehen“ :0. sie bauen nur Mist zum überteuerten Preis. Sie haben kaum Marktanteile. Android hat apple überrollt in Smartphones und Tablets und beim Betriebsystem ist und bliebt Windows der Maß der Software, selbst Word wurde 12mio mal runtergelassen weil iworks so suckt. Also wozu apple?? Tim Cook soll seine Firma schließen. Punkt aus. Ciao!!
    iLike 0
    • Nwad 6. April 2014 um 19:59 Uhr ·
      Du solltest dir Word und vielleicht noch so 1-40 Grammatik Apps „runterlassen“. Sorry, im Ernst, ich hab das jetzt 4x durchgelesen und kann teilweise den Sinn nur erahnen. Natürlich war es von vornehmeren klar das Apple nie einen riesigen Marktanteil halten kann. Jemand der ein neues Handy braucht aber dies überwiegend zum telefonieren und vllt mal SMS braucht wird sich sicher kein iPhone kaufen sondern irgendein 50€ Android Schnäppchen bei dem man halt das halbe Display eindrücken muss damit sich was tut. Bringt eigentlich niemandem Gewinn, aber Marktanteile. Genau das gleiche ist mit Windows. Geh mal in nen Media Markt, Saturn etc. und suche etwas mit einem Alternativen Betriebssystem… Fällt dir was auf? Das heißt nicht das Ubuntu schlechter als Win ist, sondern MS seine Macht ausspielt. Welcher „Normalo“ macht Linux drauf? Das sind nur Leute die sich dafür interessieren. Die meisten die ich kenne haben nichtmal Ahnung ob sie XP, 7 oder 8 draufhaben. Ist ja egal solange man auf Facebook Farmville spielen kann.
      iLike 0
  18. Halb&Halb 6. April 2014 um 19:14 Uhr ·
    Der CarPlay Link funktioniert nicht :(
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 6. April 2014 um 20:18 Uhr ·
      Doch
      iLike 0
  19. VideoTec 6. April 2014 um 21:05 Uhr ·
    Cool, endlich auch die berühmte Bluescreen auch im Auto!
    iLike 0
  20. Uwe 6. April 2014 um 21:24 Uhr ·
    Als neutraler Beobachter und iPad Bestizer muss ich leider sagen das Kommentare zu Artikeln auf diese Webseite schon stark von Menschen geprägt werden, die ich ebenso als Apple Jünger bezeichnen möchte. Ich besitze einen Kia Sportage, Baujahr 2012 und hier ist ein Radio / Cd / MP3 System eingebaut von Kia/Microsoft das Folgendes bietet: – Touchscreen – Sprachesteuerung für Musiktitel – Sprachsteuerung für per Blutooth gekoppeltes Telefon Und das mit Option für 2 verschiedene Benutzerstimnen zu programmieren. die Softwaretechnik kommt von Microsoft, steht sogar fett atü dem Gerät (Microsoft UVA). Das Apple überall der Vorreiter ist stimmt einfach nicht. Ich kann es nicht mehr hören! Viele hier sollten sich erstmal informieren bevor sie ihr IDol vetgöttern…. Ist ja kaum zu glauben….. :(
    iLike 0
  21. iAlex 6. April 2014 um 21:31 Uhr ·
    Ich persönlich finde es designtechnisch hübsch, aber auch problematisch, wenn man bedenkt, dass alles auf den verhältnismäßig kleinen eingebauten Navis angezeigt wird. Könnte im Straßenverkehr gefährlich werden…
    iLike 0
    • Name 6. April 2014 um 21:37 Uhr ·
      Dann hol dir einen Tesla. Da ist ein 17″ Touch-Screen eingebaut ;)
      iLike 0
  22. Chaisma 6. April 2014 um 22:00 Uhr ·
    Zu allererst wir leben in einen Zeitalter da gibt es eben firmen die etwas gleiches macht das ist nur ein Vorteil für den Endverbraucher also uns. Ich besitze mehrere mac Produkte, jedoch bin ich nicht deswegen gegen Irgendwas oder wen. Jetzt zum Windows in the Car jeden sollte klar sein das eine Entwicklung nicht von heute auf morgen kommt sondern zeit braucht somit ist es nicht von Apple abgekupfert oder ähnliches. Das Design sollte es so kommen ist sehr ansprechend finde ich. Frage ist jetzt was für Hersteller darauf aufbauen werden so wie ich das mitbekommen habe ist es folgenderweise aufgebaut: BMW und Audi bauen auf Android auf, benz auf ios. Warteb wir an wie es kommen wird bis dahin
    iLike 0
  23. Aschex 6. April 2014 um 22:17 Uhr ·
    War auch über 15 jahre beim Windows. Bin jetzt auch zu OSX gewechselt und muss sagen das es 100 mal besser ist. Aber windows 8 ist echt kacke… Meine Schwester hat es und sie will wieder windows 7 haben…
    iLike 0
  24. AppleLumi 6. April 2014 um 23:33 Uhr ·
    Der Fehler konnte nicht gefunden werden. Windows sucht nach dem Fehler. Hahaha I Love ios & osx
    iLike 0
  25. Heli 6. April 2014 um 23:33 Uhr ·
    Die Probleme hab ich zum Glück nicht! Weil was zurzeit an Autos gebaut wird ist sowieso nur sch…! Immer kaputt und qualität wie vor 10 jahren kennt sowieso keiner der hersteller! Es wird nur auf abgase und wenig verbrauch wert gelegt! Ich sag immer wo nix reinkommt kommt auch nix raus! Zumindestens nicht lange! Aber wünsch euch viel spaß beim diskutieren!
    iLike 0
  26. Max 7. April 2014 um 06:44 Uhr ·
    Wenn das so kommt will ich keinen VW mehr….
    iLike 0
  27. Schokibaerchen 7. April 2014 um 07:18 Uhr ·
    Ich finde es gut, wenn einer vom anderen kopiert. Das kann nur für den Verbraucher gut sein, kommt also uns zu Gute. Ich benutze lieber eine bessere Kopie als ein „veraltetes“ Original. So gibt sich jedenfalls jeder Mühe. Und Innovationen kommen von alles Herstellern. P.S. Ich nutze zur Zeit auch IOS Devices, habe aber auch Android Telefone und Tablet. Mir ist der Hersteller egal. Hauptsache ich kann damit problemlos Arbeiten. Und zur Zeit ist IOS mein Favorit. Und das ist in meinen Augen die Hauptsache.
    iLike 0
    • Aschex 7. April 2014 um 13:35 Uhr ·
      Genau so empfinde und denke ich auch. Es ist gut das sich firmen über die Schulter schauen… Das ist IMMER für denn Endverbraucher gut. Und von welcher Firma es jetzt kommt ist mir auch schei.. egal, Hauptsache es funktioniert und läuft alles stabil. Auserdem wenn es konkurenz gibt, werden die Produkte immer besser und es drückt denn preis nach unten! Warum verstehen es die meisten Leute nicht?
      iLike 0
  28. I  Apple 7. April 2014 um 07:36 Uhr ·
    Ich weiß es wird jetzt viele hater Kommis geben aber muss immer alles von Apple kopiert werden? Ernsthaft das is echt traurig ey
    iLike 0
    • Dean 7. April 2014 um 10:46 Uhr ·
      Hmm welches OS war zuerst im Auto zu finden: iOS oder Android… ach genau, iOS kam später -_-
      iLike 0
      • I  Apple 7. April 2014 um 15:00 Uhr ·
        Natürlich ist doch immer so -.-
        iLike 0
  29. carsten 7. April 2014 um 10:37 Uhr ·
    muss man dann bei defekten in die Werkstatt oder in der Computerladen fahren ?
    iLike 0
    • I  Apple 7. April 2014 um 15:00 Uhr ·
      Tja XD
      iLike 0
  30. hans 7. April 2014 um 21:20 Uhr ·
    Mein Windows-Laptop hatte immer mehr und mehr Probleme, bis ich irgendwann genug hatte und mir nen Mac kaufte^^
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.