Bestätigt und angekündigt hat nun die Deutsche Telekom ein intelligentes Pflaster, welches auf den Namen Metria hört. Zusammen mit dem Partnerunternehmen Medisana möchte die Telekom das Gadget im nächsten Monat auf den Markt bringen.
Metria wertet körpereigene Aktivitäten durch verbaute Sensoren im Pflaster aus und sendet diese an das iPhone zur Auswertung weiter. Aktivitäten können beispielweise die Änderung der Körpertemperatur sein. Ebenso misst Metria die Schlafzeit und kann Schrittzahlen der Trägers erfassen. Insgesamt sprechen die Partner von 20 verschiedenen Vitalwerten, die durch Metria aufgenommen werden können.
Der Akku von Metria hält etwa sieben Tage durch und schränkt den Träger nicht ein. So kann das Pflaster beim Sport, Duschen und sogar beim Schlafen problemlos getragen werden, so Medisana. Im zweistelligen Segment soll sich Metria preislich ansiedeln. Potenzielle Käufer können sich auch noch auf die zweite Generation gedulden, zu welcher die Deutsche Telekom ebenfalls schon Informationen preisgab. Matria 2 soll sogar ein Sieben-Tage-Elektrokardiogramm (EKG) ermöglichen.
11 Gedanken zu „Metria: Kontrolle über den Körper mit dem intelligenten Pflaster“
Die Kommentare sind geschlossen.