Home » Sonstiges » Meta streicht nochmal 10.000 Jobs: Aktie stark

Meta streicht nochmal 10.000 Jobs: Aktie stark

Meta Logo - Meta / Screenshot

Meta streicht weiter munter Stellen. Noch einmal fast so viele Mitarbeiter, wie schon im Herbst sollen den Konzern zwangsweise verlassen, Mark Zuckerberg hat das Jahr der Effizienz bei Meta ausgerufen – die Aktionäre freut’s.

Wenn Jobs gestrichen werden, freuen sich häufig die Aktionäre, so auch jetzt. Meta hat eine weitere Welle der Stellenstreichungen angekündigt. Es sei notwendig, einen schwierigen Weg weiter zu gehen und sich von weiteren Kollegen zu trennen, erklärte Mark Zuckerberg. Der Facebook-Gründer hat nun das Jahr der Effizienz für Meta ausgerufen, das Unternehmen soll wieder schlanker und effizienter werden.

Die Meta-Aktie reagiert mit Kurssprung

Noch einmal rund 10.000 Mitarbeiter möchte Meta freisetzen, so Zuckerberg. Gestrichen werden soll vor allem beim nicht technischen Personal, etwa in der Personalabteilung. Allgemein soll das mittlere Management straffer und durchorganisierter werden, das hatte sich bereits zuvor abzuzeichnen begonnen.

Meta hatte im Herbst bereits 11.000 Mitarbeiter entlassen. Wie auch damals, hat auch diesmal die Meta-Aktie die Beschlüsse mit einem kleinen Freudenfeuerwerk gewürdigt. Meta-Papiere stiegen in der Spitze um 5%.

In den letzten Monaten hatten viele Tech-Firmen massenhaft Jobs gestrichen. Microsoft, Amazon, Google und auch kleinere Player wie Paypal und Ebay hatten sich von vielen Beschäftigten getrennt, im Schnitt entließen die Unternehmen rund 5% der Belegschaft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.