Home » Betriebssystem » Menschlichere Anweisungen: Apple will iOS-Navigation verbessern

Menschlichere Anweisungen: Apple will iOS-Navigation verbessern

Die Turn-by-Turn Navigation in Apples Kartenanwendung gibt mit der Stimme von Siri die üblich trockenen Hinweise: "In 200 Metern rechts abbiegen". Apple möchte das ändern und beantragte schon 2013 dafür ein Patent, das nun den Weg an die Öffentlichkeit gefunden hat.

So sollen die Anweisungen deutlich menschlicher daherkommen und auf die konkrete Umgebung angepasst werden. In dem Dokument werden drei Beispiele genannt:

"Verlasse den Parkplatz in der Nähe des AppleBees® Restaurants und biege dann rechts in die Golden Ave ab."
"Dein Ziel ist der Gebäude-Komplex mit dem Springbrunnen vor dir."
"Dein Ziel befindet sich hinter dem OfficeMax."

Nutzer sollen dann die Möglichkeit haben, verwirrende Angaben zu korrigieren, damit anderen Autofahren nicht Ähnliches passiert. Dass dieses Patent in Verbindung mit den bereits gesichteten Apple Vans steht, möchten wir nicht ausschließen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Menschlichere Anweisungen: Apple will iOS-Navigation verbessern"

  1. o.wunder 29. April 2015 um 07:43 Uhr ·
    In der Kürze liegt die Würze! Bandwurmsätze möchte ich nicht bei der Navigation hören.
    iLike 20
    • Gam9bit 29. April 2015 um 07:53 Uhr ·
      Zumal immernoch ein Delay von einigen Metern bei der Navigation statt findet. Ich habe schon so einige Abbiegungen verpasst.
      iLike 8
      • PrinzSander 29. April 2015 um 18:28 Uhr ·
        Aber kein reines Problem von der Navigation Apples.
        iLike 2
  2. Frank 29. April 2015 um 08:03 Uhr ·
    Ich persönlich finde es gut, eine kurze Erklärung zu bekommen. Zumindestens bei einigen Unklarheiten, wenn z.b das Ziel hinter einem Gebäude ist das man nicht gleich sieht oder es unübersichtlich ist und man nen Anhaltspunkt bekommt. Natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit, aber es gibt finde ich schon sinnvolle Anwendungsgebiete dafür
    iLike 20
  3. der wassertrinker 29. April 2015 um 09:12 Uhr ·
    man kann nicht mal autobahnen meiden oder sonstige simple einstellungen machen mit der karten app.
    iLike 3
    • Sven 30. April 2015 um 07:26 Uhr ·
      und trotzdem macht die App zu 100% ihren Job. Ich finde die Karten App kann sich mehr als sehen lassen. Die ganzen anderen Optionen braucht kein Mensch. Und man kann im übrigen wohl angeben man möchte nicht über die Autobahn fahren. Man klicke einfach auf ne andere Route die nicht die Autobahn enthält
      iLike 2
  4. oemmes 29. April 2015 um 10:27 Uhr ·
    Sorry, seit mich die Apple-App mal gründlich in die Irre geleitet hatte, verlasse ich mich lieber auf „Frau Google“. Dabei fand ich eigentlich die laut und deutlich gemachte Siri-Ansage sowie die große Anzeige der nächsten Straße der Apple-App besser. Aber Zielerreichung hat nuneinmal oberste Priorität.
    iLike 1
  5. Silversurfer 29. April 2015 um 12:34 Uhr ·
    Die sollten mal Blitzer mit einbinden.
    iLike 4
  6. o.wunder 29. April 2015 um 15:24 Uhr ·
    eine richtige Navi App, wie zB Navigon, ist eigentlich immer noch notwendig.
    iLike 0
    • neo.70 1. Mai 2015 um 08:19 Uhr ·
      Warum? Ich habe Navigon auf dem iPhone, nütze es aber praktisch nicht mehr.
      iLike 1
  7. o.wunder 29. April 2015 um 15:25 Uhr ·
    Apple wirkt auf mich irgendwie abgehoben. Da kümmern Sie sich um Details und wichtige Grundfunktionen fehlen.
    iLike 0
    • Pseudo 29. April 2015 um 15:51 Uhr ·
      Wer sagt, das nicht neben bei an den anderen Baustellen auch gearbeitet wird, ist ja kein Familien Betrieb, in dem ne Aufgabe von einer Person (50% der Belegschaft) erfüllt wird
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.