Home » Betriebssystem » Mehr Speicherplatz: iOS 8.1.1 schenkt iPad-Nutzern 500 MB

Mehr Speicherplatz: iOS 8.1.1 schenkt iPad-Nutzern 500 MB

Eine erfreuliche Begleiterscheinung des gestern verteilten Software-Updates auf iOS 8.1.1 dürfte die Nutzer eines iPads gut stimmen. Denn die Aktualisierung vermindert beinahe unbemerkt den Speicherplatz der Software. Das heißt, ihr habt im Schnitt einen halben Gigabyte mehr Speicherplatz zur freien Verfügung als vorher.

Tech-Journalist Rene Ritchie von iMore hat genau hingeschaut:

After hearing about it from several readers last night, I tested it on a couple iPads in my possession, and in both cases post-update storage availability grew considerably. My iPad mini 3 it went from 7.5 GB remaining to 7.9 GB remaining. My iPad Air 2 went from 40.9 GB to 42.8 GB.

Im Schnitt sind das 500 MB, die Apple irgendwo eingespart hat – sei es durch Streichungen oder Komprimierungen.

In den Einstellungen unter Allgemein -> Info könnt ihr eure verfügbare Kapazität ablesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Mehr Speicherplatz: iOS 8.1.1 schenkt iPad-Nutzern 500 MB"

  1. coolion32 18. November 2014 um 17:56 Uhr ·
    Ok.
    iLike 9
    • Lasse 21. November 2014 um 13:12 Uhr ·
      Sehr Produktiver + Hilfreicher Kommentar
      iLike 0
  2. Robin 18. November 2014 um 17:56 Uhr ·
    Wäre beim iPhone auch mal nötig
    iLike 37
  3. iPadAir 18. November 2014 um 17:57 Uhr ·
    Ist bei euch auch so, dass wenn ihr sie Spotlightsuche auf dem iPad im Querformat öffnet, dass die Tastatur dann im Hochformat auf der Seite angezeigt wird. Habe das Problem auf meinem iPad Air seit iOS 8.
    iLike 3
    • Markenschwein 18. November 2014 um 17:59 Uhr ·
      iLike 10
    • Marco 18. November 2014 um 18:03 Uhr ·
      Nein, alles normal.
      iLike 2
    • Lasse 21. November 2014 um 13:14 Uhr ·
      Ja auf meinem iPad mini 3 ist das auch aber nicht immer
      iLike 0
  4. Jonas 18. November 2014 um 17:58 Uhr ·
    ios 8.1.1 funktioniert echt super
    iLike 11
  5. iBo 18. November 2014 um 17:59 Uhr ·
    @iPadAir: Ja war bei mir auch so, seit 8.1.1. ist es wieder normal bzw. korrekt.
    iLike 0
  6. Armend 18. November 2014 um 18:01 Uhr ·
    Viber bringt ein Update raus aber keine iPhone 6 Anpassung wie hohl kann man sein
    iLike 2
    • Sunny 18. November 2014 um 18:50 Uhr ·
      Schreibt einer, der keine Satzzeichen kennt.
      iLike 9
    • Patze 18. November 2014 um 23:12 Uhr ·
      Komm wir essen Opa…. Satzzeichen können Leben retten! Trage auch du deinen Teil dazu bei!
      iLike 8
  7. FPod 18. November 2014 um 18:02 Uhr ·
    Naja 500MB ist bei 128GB nicht unbedingt der super Gewinn
    iLike 4
    • S. 18. November 2014 um 18:08 Uhr ·
      Aber bei 16 GB✌️
      iLike 40
    • Patze 18. November 2014 um 23:13 Uhr ·
      Mal davon abgesehen, dass man diese bei 128GB nicht unbedingt nötig haben sollte….
      iLike 0
      • Eisvogel 18. November 2014 um 23:31 Uhr ·
        Was meinst du damit? Für meine Bücher und Musik reichen 128 nicht aus.
        iLike 1
  8. SirPeoples 18. November 2014 um 18:05 Uhr ·
    Mich würde interessieren, ob das Problem mit 128gb Geräten gelöst ist
    iLike 7
  9. Eikeapple 18. November 2014 um 18:16 Uhr ·
    Ich habe auf dem iPhone auch schon gemerkt dass ich 200MB mehr Speicher habe.
    iLike 3
    • roffl 18. November 2014 um 18:23 Uhr ·
      da ich kurz nach dem Umstieg vom 16 GB iPhone 4 aufs 32 GB iPhone 5s noch 13,7 GB frei habe, hab ich da nicht wirklich drauf geachtet :P
      iLike 2
  10. Theo 18. November 2014 um 18:28 Uhr ·
    Einfach komplett ausschalten, dann neu starten . Hatte das mit dem homescreen.
    iLike 1
  11. Glaruk 18. November 2014 um 19:15 Uhr ·
    Interessiert mich nicht bei meinem Air 2 mit 128 Gig.
    iLike 0
    • GF 18. November 2014 um 19:24 Uhr ·
      Oh, 128 GB krigt man schon voll. Und dann ist das sehr wohl interessant. Wenn man nämlich 0 Byte frei hat, kann man kaum eine App öffnen, alle stürzen wegen Speicherproblemen ab, auch Apple Apps wie Mail. Bei 500 MB läuft aber alles normal.
      iLike 6
      • Patze 18. November 2014 um 23:14 Uhr ·
        ….behebt aber nicht das grundsätzliche Problem, oder?
        iLike 0
  12. hnk24211 18. November 2014 um 19:41 Uhr ·
    iPad Air, 32GB: 2,1GB –> 3,5GB freier Speicherplatz :-)
    iLike 2
  13. Frank 18. November 2014 um 19:45 Uhr ·
    Seit letztem Update kann ich auf dem IPad 3 keine Apps mehr löschen,irgendetwas Funktioniert nicht richtig ,kompletter Neustart hat nichts geholfen.im Moment bin ich ratlos.
    iLike 1
    • Thobe 18. November 2014 um 22:41 Uhr ·
      ich nehme an, das Problem besteht nur beim löschen vom homescreen. Löschungen unter Einstellungen, Allgemein, Benutzung gehen. Das Problem habe ich seit 8 auch sporadisch. – Nach den vielen updates hat sich das irgendwann meist als zeitgebremst entpuppt: nach einer Weile wird die Löschung doch angenommen.
      iLike 1
      • Frank 19. November 2014 um 06:10 Uhr ·
        vielen Dank für den super Tipp,so hat das löschen geklappt. War zuerst echt Ratlos und wollte schon den Support anrufen. Grüße aus dem Saarland Franky
        iLike 1
      • Frank 19. November 2014 um 09:48 Uhr ·
        Das Hauptproblem (Apps löschen nicht möglich,und Friert ein)besteht immer noch werde mich doch an den Support wenden.
        iLike 0
  14. Johann S. 18. November 2014 um 19:49 Uhr ·
    Finde ich echt super! Bei mir wurden sogar 1,7 GB frei gemacht. (iPad mini 2)
    iLike 3
  15. Robin 18. November 2014 um 19:53 Uhr ·
    Wofür braucht man 128GB auf einem mobilen Device? Kommst du so selten nach Hause?
    iLike 1
    • Marco 18. November 2014 um 21:05 Uhr ·
      Was ist mit Leuten, die beruflich viel unterwegs sind, oder Reisenden? Nur ein paar Beispiele. Weil du das für sinnlos hältst, muss es nicht sinnlos sein. ;-)
      iLike 5
    • Thobe 18. November 2014 um 22:43 Uhr ·
      Für Fotos auf Urlaubsreisen sehr angenehm, wenn auch nach drei Wochen noch die Bilder und Filme drauf passen.
      iLike 1
    • Eisvogel 18. November 2014 um 23:33 Uhr ·
      Für Musik? Bücher? Wenn man viel unterwegs ist?
      iLike 0
  16. AppleJuenger 18. November 2014 um 20:13 Uhr ·
    Stimmt der nominelle verfügbare Speicher ist wirklich gestiegen. Mal am Rande, kann es sein dass man im Telekom Netz immer noch kein Edge auswählen kann?
    iLike 1
    • Thobe 18. November 2014 um 22:44 Uhr ·
      Yep, ist so.
      iLike 1
  17. Louis 19. November 2014 um 06:40 Uhr ·
    IOS6.1.1 läuft gut bis auf den Bluetooth back
    iLike 1
    • Louis 19. November 2014 um 06:41 Uhr ·
      8.1.1
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.