Home » Gerüchte » Mehr Megapixel: iPhone 14 soll mit 48 MP-Kamera kommen

Mehr Megapixel: iPhone 14 soll mit 48 MP-Kamera kommen

Das iPhone 14 könnte den lang erwarteten drastischen Fortschritt bei der Kameratechnik im iPhone liefern. Die iPhone-Kameras sind zwar nach wie vor unter den besten Kameras im Smartphonemarkt zu finden, hinken jedoch in einigen Bereichen seit Jahren deutlich hinterher. In einem Punkt könnte das iPhone 14 hier Abhilfe schaffen.

Apple wird kommendes Jahr das iPhone 14 auf den Markt bringen. Erneut werden vier Modelle des Top-iPhones von 2022 erwartet, allerdings dürfte wohl eine Größe wegfallen. Ein iPhone 14 Mini soll es dem Vernehmen nach nicht geben. Was es aber geben soll, ist eine deutlich aufgewertete Kamera.

Diese werden die iPhone 14 Pro-Modelle erhalten, werden nun Analysten von Haitong International Securities zitiert. Danach soll im iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max eine Kamera mit 48 Megapixeln Auflösung zum Einsatz kommen.

Viele Megapixel für das Weitwinkelobjektiv

Diese 48 Megapixel-Kamera soll die Weitwinkelkamera des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max bilden. Mit ihr werden der Prognose nach auch Aufnahmen von Videos in 8K ermöglichen. Die Linsen für Ultraweitwinkel- und Teleobjektiv werden dagegen nach wie vor bei 12 Megapixel Auflösung verbleiben.

Ob die Fotos auch in vollen 48 Megapixeln gespeichert werden oder iOS die Dateien dergestalt umwandelt, dass sie mit größeren Bildpunkten, aber nur 12 Megapixeln gespeichert werden, wie es in der Android-Welt teilweise der Fall ist, bleibt abzuwarten. Ebenfalls abzuwarten ist, wann Apple weitere Verbesserungen beim optischen Zoom vornehmen wird.
Hier hat das iPhone 13 Pro zwar bereits Fortschritte gemacht, die Konkurrenz etwa von Samsung ist aber bereits deutlich weiter und schläft auch nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Mehr Megapixel: iPhone 14 soll mit 48 MP-Kamera kommen"

  1. Maverick 14. Dezember 2021 um 20:18 Uhr ·
    Das wäre wünschenswert und für  ein ungewöhnlich großer Sprung.
    iLike 2
  2. DudeZ 14. Dezember 2021 um 20:22 Uhr ·
    Anstatt die Geräte leichter zu machen, werden sie klobiger und schwerer 🙈
    iLike 2
  3. Tobi 14. Dezember 2021 um 20:37 Uhr ·
    Lieber sind sie etwas schwerer aber dafür mit mehr Akku. Für was soll alles immer leichter und dünner werden. Sehe den Sinn nicht.
    iLike 8
  4. ApfelTom 14. Dezember 2021 um 20:39 Uhr ·
    Immer dieser Hauptaugenmerk auf Kamera 🙄🙄 Konnektivität und Akkuspeicher sollte an erster Stelle stehen
    iLike 2
  5. ApfelTom 14. Dezember 2021 um 20:42 Uhr ·
    Für mich steht Akku und Konnektivität an erster Stelle … warum immer Kamera ??
    iLike 0
    • Guest123 16. Dezember 2021 um 08:33 Uhr ·
      Na ja die meisten Menschen nutzen ihre Smartphones für alles im Zusammenhang mit Fotografie heutzutage. Kaum jemand ohne professionelleren Anspruch kauft sich noch zusätzlich eine Kompaktkamera oder gar eine Spiegelreflex. Da ist es doch klar dass man im Smartphone die besten Ergebnisse haben möchte. Mir persönlich wäre aber auch wichtiger zum Beispiel optischen Zoom zu integrieren usw. Megapixel waren noch nie das sinnvolle Maß der Dinge.
      iLike 0
  6. localhorst 14. Dezember 2021 um 21:00 Uhr ·
    Akku, Konnektivität und Kamera sind mir wichtig. Und mir wäre ein moderater Anstieg der Megapixel bei deutlicher Verbesserung des optischen Zoom lieber. So wat Schönes mit Periskoptechnik.
    iLike 1
  7. Xx 14. Dezember 2021 um 23:19 Uhr ·
    „Die Linsen für Ultraweitwinkel- und Teleobjektiv werden dagegen nach wie vor bei 12 Megapixel Auflösung verbleiben.“ Ihr meint vermutlich die Sensorauflösung und nicht die Objektivauflösung oder?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.