Marissa Mayer, ihres Zeichens Vorstandsvorsitzende von Yahoo, hat in einem Konferenzgespräch interessante Zukunftspläne verlauten lassen. Yahoo hat seit langer Zeit stetig mit dem Konkurrenzdruck seitens Google zu kämpfen, nun will das Unternehmen seinen Suchmaschinendienst wieder stärker in den Vordergrund rücken.
Laut eigenen Aussagen sind Nutzer des Safari Browsers von Apple die wertvollsten Kunden, die man erreichen kann und sie hat Interesse daran geäußert, dass Yahoo die Standardsuchmaschine in Safari wird. Derzeit ist noch Google in der privilegierten Lage, die Standardsuchmaschine auf Macs, iPhones, iPads usw. zu sein. Hierbei soll Google Apple gerüchteweise pro Jahr eine Gebühr von 1 Milliarde Dollar zahlen.
Diese Partnerschaft läuft jedoch irgendwann dieses Jahr aus, eine Chance für Yahoo diesen Platz einzunehmen. Problematisch ist, dass auch Microsoft mit seiner Suchmaschine Bing Interesse an diesem Deal hat. Bisher war Mayer schon erfolgreich in solchen Vorhaben, denn sie hat Google erfolgreich aus dem Firefox-Browser verbannt und Yahoo etabliert.
Analysten stellen jedoch Prognosen auf, dass, falls Google nicht wieder Standardsuchmaschine werden wird, sich wenig an der Marktmacht ändern würde. Nutzer seien mittlerweile so an Google gewöhnt, dass sie vermutlich wieder zu Google umschalten würden und dementsprechend Yahoo kaum Wachstums verzeichnen würde.
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