29. Januar 2015

Marcel

Marissa Mayer will Yahoo zur Standardsuchmaschine in Safari machen

Marissa Mayer, ihres Zeichens Vorstandsvorsitzende von Yahoo, hat in einem Konferenzgespräch interessante Zukunftspläne verlauten lassen. Yahoo hat seit langer Zeit stetig mit dem Konkurrenzdruck seitens Google zu kämpfen, nun will das Unternehmen seinen Suchmaschinendienst wieder stärker in den Vordergrund rücken.

Laut eigenen Aussagen sind Nutzer des Safari Browsers von Apple die wertvollsten Kunden, die man erreichen kann und sie hat Interesse daran geäußert, dass Yahoo die Standardsuchmaschine in Safari wird. Derzeit ist noch Google in der privilegierten Lage, die Standardsuchmaschine auf Macs, iPhones, iPads usw. zu sein. Hierbei soll Google Apple gerüchteweise pro Jahr eine Gebühr von 1 Milliarde Dollar zahlen.

Yahoo

Diese Partnerschaft läuft jedoch irgendwann dieses Jahr aus, eine Chance für Yahoo diesen Platz einzunehmen. Problematisch ist, dass auch Microsoft mit seiner Suchmaschine Bing Interesse an diesem Deal hat. Bisher war Mayer schon erfolgreich in solchen Vorhaben, denn sie hat Google erfolgreich aus dem Firefox-Browser verbannt und Yahoo etabliert.

Analysten stellen jedoch Prognosen auf, dass, falls Google nicht wieder Standardsuchmaschine werden wird, sich wenig an der Marktmacht ändern würde. Nutzer seien mittlerweile so an Google gewöhnt, dass sie vermutlich wieder zu Google umschalten würden und dementsprechend Yahoo kaum Wachstums verzeichnen würde.

 

29 Gedanken zu „Marissa Mayer will Yahoo zur Standardsuchmaschine in Safari machen“

    • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Google ist genauso eine Datenkrake wie „Gesichtsbuch“… Auch wenn man nichts zu verbergen hat, sollte man Google die kalte Schulter zeigen. Nur solange alle diesem Laden die Stange halten, bleibt es für andere Alternativen wie DuckDuckGo. Wuand, etc. unattraktiv in Ihr Konzept weiter zu investieren… BTW: Yahoo! Ist auch nicht besser
    • Standard heisst ja nur, dass bei einem neuen iPhone Yahoo ausgewählt ist. Wie aber hoffentlich jeder weiss, kann man heute schon die Standard-Suchmaschine einstellen. Einstellungen => Safari => Suchmaschine, dann gibt es die Auswahl Google, Yahoo, Bing, DuckDuckGo. Also bitte nicht rumschreien und die Nachbarskinder erschrecken.
  1. Ich hoffe, Apple bleibt bei Google. Yahoo taugt einfach nichts und ich bin froh, dass sie aus der Wetterapp wieder raus sind.
  2. einige leute haben hier wohl probleme mit dem lesen. Es geht hier lediglich um die STANDARTsuchmaschine in safari. Also die suchmaschine die standartmässig eingestellt ist. Selbst aktuell lässt sich google umändern, auf yahoo, bing oder sogar duckduckgo. Sollte yahoo mal die neue standartsuchmaschine in safari werden, wird es sicher dazu alternativen geben. Weshalb der autor des artikels auch schrieb, das viele durch gewöhnung wieder auf google umstellen würden.
  3. Leute, lest doch einfach mal den Kommentar von Zeromg. Dann müssen einige von euch vielleicht auch nicht hyperventilieren. ;)
  4. Google sollte man nicht mit Yahoo vergleichen Es enttäuscht nur jeden Marissa Mayer die bitch schafft es eeh nicht Like this shit

Die Kommentare sind geschlossen.