Home » Betriebssystem » macOS 12.1: Update manchmal nicht zu sehen, bei euch auch?

macOS 12.1: Update manchmal nicht zu sehen, bei euch auch?

macOS Monterey - Apple

Ein neues Problem reiht sich in die Liste an Schwierigkeiten mit macOS Monterey ein, dieses ist umso ärgerlicher, da es Nutzer davon abhält, das neueste Update zu installieren. Denn macOS Monterey 12.1 wird den Betroffenen gar nicht erst angezeigt. Einen einfachen Ausweg gibt es nicht.

Apple-Nutzer sehen sich am Mac aktuell mit einem weiteren Problem konfrontiert, das in Zusammenhang mit dem neuen System macOS Monterey steht. Das jüngst erschienene Update auf macOS Monterey 12.1 sollte wie hier zu lesen einige der Macken ausbügeln, unter denen das System derzeit leidet, doch einigen Nutzern wird das Update vorenthalten. Diese Anwender bekommen die Aktualisierung auf macOS Monterey 12.1 in den Systemeinstellungen im Bereich Software-Update gar nicht erst angezeigt.

Dieser Bug betrifft scheinbar nur Nutzer eines Apple Silicon-Mac, die mit M1, M1 Pro oder M1 Max laufen.

Kein einfacher Ausweg aus der Situation

So beschrieben etwa verschiedentlich Anwender mit professionellem Hintergrund das Problem auf dem Kurznachrichtendienst Twitter sowie auf Reddit. Besonders frustrierend hier ist, dass es keinen ganz bequemen Weg gibt, das Problem zu umgehen.

Lediglich das komplette Neuaufsetzen der Maschine über den Wiederherstellungsbereich hilft im Moment, da hier stets die neueste Version des aktuellen macOS geladen wird. Auch den Installer aus dem Mac App Store zu laden, funktionierte bei den Betroffenen nicht, der Ladevorgang blieb etwa bei der Hälfte stehen.
Wieso Apple einige Kunden hier so unglücklich hängen lässt respektive wie die Hintergründe des Bugs aussehen, ist nicht bekannt, ebenso wenig, wann und auf welche Weise das Problem gelöst wird.

Seid ihr ebenfalls davon betroffen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "macOS 12.1: Update manchmal nicht zu sehen, bei euch auch?"

  1. gast22 15. Dezember 2021 um 18:33 Uhr ·
    Bei mir alles ohne Probleme. Bin auf den Apfel gegangen und habe das Update angestoßen. Allerdings vor der Bekanntmachung der JAVA-Lücke. iCloud war ja auch betroffen. Vielleicht lag es daran, dass zeitweilig das Update nicht angezeigt wird.
    iLike 1
  2. Nate134 15. Dezember 2021 um 18:47 Uhr ·
    Nein, alles gut bei mir!
    iLike 1
  3. Stefan 15. Dezember 2021 um 21:01 Uhr ·
    Bei mir auch alles gut.
    iLike 1
  4. xhase 15. Dezember 2021 um 21:26 Uhr ·
    Auch 12.1 sichtbar
    iLike 1
  5. xhase 15. Dezember 2021 um 22:20 Uhr ·
    Allerdings Bluetooth Preferences nicht aufrufbar, Bluetooth ist nach dem Start aus.
    iLike 0
  6. Blackbirdxx9 16. Dezember 2021 um 17:05 Uhr ·
    Alles i.O. MBP M1Pro
    iLike 0
  7. Blackbirdxx9 16. Dezember 2021 um 17:07 Uhr ·
    Alles gut bei mir. MBP M1Pro
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.